@C. Axl
WAS einfach ist, liegt meiner Meinung nach im Auge des Betrachters. Für mich sind das alles nur mögliche Alternativen und „komplizierte Frickelei“ habe ich für mich im Sonossystem zum Glück noch nicht gefunden.
Und die Funktion gescheit aufrecht zu erhalten, steht leider nicht in Sonos Macht alleine. Wenn Apple mit iOS seinen Weg geht, dann muss Sonos sich dem anpassen.
Ich sag's offen - als ich gestern den Thread sah, war meine erste Reaktion "Na endlich!", denn als jemand, der mit dem Forum und dadurch mit den Problemen vertraut ist, mit denen sich andere Kunden konfrontiert sehen, sieht man bestimmte Themen irgendwann einfach pragmatischer. Allerdings finde ich es den iOS-Nutzern gegenüber nicht ganz fair, dass diese Funktion auf Android erhalten bleibt; jedenfalls einstweilen, denn es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es auch diese Kundengruppe trifft. Es ist eine Frechheit wie Google und Apple ihre Kunden inzwischen entmündigen, was die Energie- sowie Sicherheitseinstellungen anlangt.
@Perpugilliam: danke für den Hinweis, aber habe Sonos gekauft weil es EINFACH ist - so wurde es auch beworben! nicht um Workarounds über NAS zu machen oder im Hintergrund einen PC laufen zu haben...sorry...ist für mich keine bestimmungsgemäße Alternative!
@Superschlumpf: hoffe Dein Vorschlag ist nicht ernst gemeint?! Ich soll mir noch ein SONOS Teil kaufen,
um die Funktion, für welche ich schon bezahlt und über JAhre gehabt habe wieder zu bekommen.
Kaufst Du dir nach zwei Jahren auch ein zweites Auto um mit dem ersten weiterfahren zu können?
Das sehe ich genauso. Ich habe die Teile, weil es einfach war. Playlist aussuchen und lospielen.
Bisher habe ich keine NAS gebraucht. Ich hatte noch nie Probleme mit der Funktion.
Es ist einfach Schade, das ist der Nachteil der ganzen "Smarten" Sachen. Man ist auf die Hersteller angewiesen.
Wenn man seine Musik auf einem PC/NAS liegen hat oder zu Apple oder Google hochlädt, hat man die Möglichkeit, Sonos-Playlisten zusammenzustellen; diese Option ist nicht vorhanden, wenn man auf einem Mobilgerät gespeicherte Titel abspielt.
Bin tief enttäuscht und werde unser Sonos-System weder weiterempfehlen noch erweitern.
Bin tief enttäuscht und werde unser Sonos-System weder weiterempfehlen noch erweitern.
Sehr schade... vor allem, weil Sonos mit der Entscheidung ja lediglich auf Veränderungen an iOS reagiert. Kommt denn keine der möglichen Alternativen für dich in Frage?
Wir haben die Funktion "Auf diesem iPhone oder iPad" erstmals 2012 eingeführt, bevor AirPlay auf Sonos verfügbar war. Die Art und Weise, wie diese Funktion ursprünglich entwickelt wurde, ist mit neueren Versionen von iOS unzuverlässig geworden. In den kommenden Monaten wird diese Funktion in der Sonos-App nicht mehr verfügbar sein.
Mit Apple AirPlay 2 und kompatiblen Sonos-Lautsprechern (Play: 5 gen2, Playbase, Beam, Sonos One und Sonos Amp) kannst Du Musik, die auf deinem Telefon gespeichert ist, jetzt am besten auf Sonos abspielen. Du kannst einen AirPlay 2-Stream an einen dieser Lautsprecher senden und die Sonos-App verwenden, um ihn mit anderen Sonos-Räumen zu gruppieren, damit alle synchron wiedergegeben werden. Weitere Informationen zur Verwendung von AirPlay 2 mit Sonos findest Duhier.
Einige zusätzliche Optionen zum Abspielen von Titeln, die lokal auf deinem Telefon gespeichert waren, in Sonos ohne AirPlay 2 umfassen:
- Katalog von einem Musikdienst streamen. Es gibt mehr als 100 Musikdienste auf Sonos, viele mit mehreren Millionen Songs.
- Hochladen deiner Titel zu einem Musikdienst mit einer Speicherfunktion wie Apple Music, die deine Bibliothek speichert und streamt. Dies ist eine großartige Option, wenn Du Musiktitel hast, die bei einem Streaming-Dienst nicht verfügbar sind.
- Einrichten einer Musikbibliotheksfreigabe auf einem Computer- oder Network Attached Storage-Laufwerk. Dies bedeutet, eine Festplatte in deinem lokalen Netzwerk einzurichten und die Bibliothek von dort aus zu streamen.
Mit Option 3 kannst Du diese Bibliothek mit den hier beschriebenen Schritten für Sonos freigeben. Mit dieser Option muss dein Telefon zum Hören nicht eingeschaltet werden, und die Musik wird weiter abgespielt, solange dieser Speicherort verfügbar ist.
Weitere Informationen zum Wiedergeben von auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch gespeicherter Musik findest Du auf unseren Support-Seiten.
Wir werden allen Kunden, die durch diese Änderungen betroffen sind, helfen, um die entsprechenden Worarounds einzurichten.
Somit ist gewährleistet, dass Du weiterhin deine Lieblingssongs auf deinem Sonos-System hören kannst.
Ich halte das als Sachbeschädigung für strafbar. Ich habe die Geräte mit bestimmten Funktionen gekauft. Diese wurden beworben. Die nachträgliche Entfernung der Funktion ist Sachbeschädigung. Und zwar in tausenden von Fällen. Ich rate allen, an die Staatsanwaltschaften zu schreiben, damit das mal geklärt wird. Und Nein, ich muss mir kein NAS, keinen Computer und auch kein Apple Music Abo kaufen, damit ich eine Funktionalität erhalte, die ich bereits gekauft habe. Ich will auch keinen Workaround. Ich will schlicht das, wofür ich Geld bezahlt habe. Sonos versucht mit unlauteren Mitteln, die User zum Erwerb neuerer Geräte zu zwingen. Das ist rechtswidrig. Sonos hat schon ein anderes Gerät nachträglich völlig funktionslos gemacht.
AUF KEINEN FALL SOLLTE MAN SONOS IN ZUKUNFT VERTRAUEN.
Keiner hat hier irgendetwas auf bluetoothersatz reduziert. Also Danke für die eigene weitläufige Interpretation und die Ausführung, aber sie ist fehl am Platz hier.
Ich wüsste nicht was Multiroom Einsatz der eigenen Musik, inkl. Den Vorteilen von wlan speakern wie z.b. Zeitgleiches Telefonieren und Unabhängigkeit, nun mit bluetoothlautsprechern zu tun hat. Vor allem wenn man es in Kombination abwechselnd mit streamingservices nutzt.
Auf einem Gerät gespeicherte Musik abzuspielen, während man zugleich telefoniert oder mit dem Handy in der Hosentasche umhergeht, eröffnet ein enormes Potenzial für Aussetzer (ist bei einem Android-Smartphone nicht anders). Apple hat mit iOS 11 die Art und Weise, wie das Streamen von gespeicherter Musik gehandhabt wird, auf den Kopf gestellt, ging wegen Airplay2 wohl nicht anders, zudem entmündigen Apple wie Google ihre Kunden mitterweile, was die Energiespareinstellungen angeht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ein Apple Music-Abo und meine gesamte Musiksammlung in die iCloud geladen, verträgt sich tadellos mit Sonos.
Schön für Dich. Ich will kein Apple Music Abo. Und ich will intelligente Playlists abspielen können, auch wenn ich telefoniere. Dafür habe ich bezahlt. SONOS klaut mir diese Funktion. Sauerei.
Wenn man seine Musik auf einem PC/NAS liegen hat oder zu Apple oder Google hochlädt, hat man die Möglichkeit, Sonos-Playlisten zusammenzustellen; diese Option ist nicht vorhanden, wenn man auf einem Mobilgerät gespeicherte Titel abspielt.
Gibt es denn da auch intelligente Playlisten wie unter IOS (Beispiel: Spiele alle Songs der Beatles, die mit drei Sternen oder mehr bewertet sind und in den letzten drei Wochen nicht abgespielt wurden)? Nein, gibt es nicht. Werden Bewertungen und Playcounter dann mit dem IOS Gerät und der iTunes Library synchronisiert? Nein, werden sie nicht. Bezahlt SONOS mir das Abo? Nein, tun sie nicht.
@saminegm
Unglaublich... wenn Sonos dir tatsächlich etwas „geklaut“ hat oder „beschädigt“ hat, dann ist das in der Tat strafbar. Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl deines Rechtsbeistandes und drücke die Daumen für die Hauptverhandlung.
Tip am Rande... schau dir im StGB aber vorher evtl. doch nochmal die Definitionen von „klauen“ und „kaputt machen“ an.
Sollte es nicht möglich sein, auf kommende Updates zu verzichten, also weder die Sonos App über den Apple Store noch die iOS Version? Dann sollten die aktuellen Versionen doch so weiterlaufen wie bisher?
Nachdem viele hier angegeben haben sich Sonos vor Jahren wegen der Funktion gekauft zu haben, sind die iPhones/iPads sicher auch schon jähre alt und fallen oder sind schon von Apples Updates des iOS ausgeschlossen.
Möglicherweise kann man so diese Funktion weiter nutzen, hat da einer Erfahrung?
@saminegm
Unglaublich... wenn Sonos dir tatsächlich etwas „geklaut“ hat oder „beschädigt“ hat, dann ist das in der Tat strafbar. Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl deines Rechtsbeistandes und drücke die Daumen für die Hauptverhandlung.
Tip am Rande... schau dir im StGB aber vorher evtl. doch nochmal die Definitionen von „klauen“ und „kaputt machen“ an.
Evtl. auch vorher die AGB´s von Sonos durchlesen, bevor man zum Anwalt rennt, dann wird es nicht so peinlich...
Sollte es nicht möglich sein, auf kommende Updates zu verzichten, also weder die Sonos App über den Apple Store noch die iOS Version? Dann sollten die aktuellen Versionen doch so weiterlaufen wie bisher?
Nachdem viele hier angegeben haben sich Sonos vor Jahren wegen der Funktion gekauft zu haben, sind die iPhones/iPads sicher auch schon jähre alt und fallen oder sind schon von Apples Updates des iOS ausgeschlossen.
Möglicherweise kann man so diese Funktion weiter nutzen, hat da einer Erfahrung?
Klar kann man das, wenn man einige Dinge beachtet und die richtigen Einstellungen vornimmt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der größte Teil der User überall, sei es iOS Updates, App Updates, Sonos FW Updates und wo sonst noch, alles schick auf „automatische Updates“ eingestellt hat.
Wenn man mit der Zeit durch Updates nützliche Funktionen hinzubekommt, die es zum Zeitpunkt der Anschaffung noch nicht gab und für die man NICHT bezahlt hat, dann wird das gerne hingenommen und keiner sagt „oh, Danke... Sonos“. Fällt aber leider etwas weg, ist das Geschrei groß, egal ob die Gründe dafür sachlich nachvollziehbar sind.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wer sichergehen möchte, dass sein System SO bleibt wie er es gekauft hat, kann dies sicherstellen. Natürlich mit all den Einschränkungen, die das dann mit sich bringt. Aber für mehr hat man ja auch nicht bezahlt.
@saminegm
Zufällig bin ich Strafverteidiger. Das StGB enthält in § 303 keine Definition der Sachbeschädigung. Der Bundesgerichtshof definiert Sachbeschädigung als “Einwirkung auf eine Sache, durch die ihrer Substanz nicht unerheblich verletzt wird oder ihre bestimmungsgemäße Brauchbarkeit nicht nur unerheblich beeinträchtigt wird“ (Brauchbarkeitsminderung).
@saminegm
Tip am Rande... schau dir im StGB aber vorher evtl. doch nochmal die Definitionen von „klauen“ und „kaputt machen“ an.Evtl. auch vorher die AGB´s von Sonos durchlesen, bevor man zum Anwalt rennt, dann wird es nicht so peinlich...
@saminegm
Tip am Rande... schau dir im StGB aber vorher evtl. doch nochmal die Definitionen von „klauen“ und „kaputt machen“ an.Evtl. auch vorher die AGB´s von Sonos durchlesen, bevor man zum Anwalt rennt, dann wird es nicht so peinlich...
Die AGB von Sonos sind nicht einmal wirksam Vertragsbestandteil geworden...
@saminegm
Bzgl. deiner Aussage zur Wirsamkeit der AGB wäre eine Begründung interessant gewesen.
Wenn du selbst Anwalt bist, sparst du ja wenigstens die Kosten...
Der Rest, den du angesprochen hast, basiert ja ausschlaggebend auf dem Begriff „nicht unerheblich“.
Selbst wenn man jetzt das Argument der Abhängigkeit von Funktionsmerkmalen von anderen Herstellern, wie in diesem Fall Apple, außen vor lässt, dann wird zum Thema „nicht unerheblich“ ganz schnell klar, dass die weggfallende Funktion im Verhältnis zur Gesamtleistung des Sonossystems mit ziemlicher Sicherheit als „unerheblich“ betrachtet wird..
Aber evtl. findest du ja einen Richter, der das anders sieht.
Viel Erfolg!
Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt hier extra angemeldet um meinem Ärger auch mal Luft zu machen. Erst kauft man die nicht ganz billigen SONOS 1, um kurz darauf zu erfahren, dass es bald SONOS One gibt. Dann werden die SONOS 1 zu Schleuderpreisen rausgehauen. Man(n) überlegt verärgert aufzustocken. Doch die Nachrichten reißen nicht ab. Airplay 2 soll nicht unterstützt werden. Da freue ich mich mit meinem Onkyo Receiver 😢. Dann bekomme ich auf einmal nach einigen Sekunden Aussetzer beim Abspielen vom IPhone. Nicht bei jedem Gerät. Immer nur beim Gleichen!!! Und jetzt muss ich meine Play 1 in die Tonne treten, wenn ich keine NAS oder mind. eine Play One kaufe, für die ich keine Verwendung habe? Sind die irre bei SONOS? Ich kann dazu nur ein politisches Statement abgeben. Warum wundert sich dieser bekloppte Trump, dass keiner in Europa den Ami-Schrott haben will? Sprit saufende V8, sehr schlechter Support z.B. Motorrad Bluetooth Freisprecheinrichtungen von Sena und Cardo. Die Amis wollen aber alle „Made in Germany“. Um auf den Punkt zu kommen, wenn SONOS nicht einen wirklich, wirklich günstigen Adapter und/oder Software für den, wie oben bereits beschriebenen, bezahlten Dienst bietet, kommen die Dinger weg und ich kaufe statt Ami-Schrott, den wenigstens billigen, China-Mist. Da wo die Amis eh alles zusammenbauen lassen, um noch mehr Reibach zu machen. Es ist eine Schande. In USA gibt es auf alles 5 Jahre o. Lifetime-Warranty, damit man bei den vielen Schlupflöchern schöne Staubfänger hat, wenn es dem Hersteller zu aufwändig wird bestehende Systeme zu supporten oder z.B. Sich mit Apple zu einigen. Danke SONOS, Danke USA.
Wenn man seine Musik auf einem PC/NAS liegen hat oder zu Apple oder Google hochlädt, hat man die Möglichkeit, Sonos-Playlisten zusammenzustellen; diese Option ist nicht vorhanden, wenn man auf einem Mobilgerät gespeicherte Titel abspielt.Gibt es denn da auch intelligente Playlisten wie unter IOS (Beispiel: Spiele alle Songs der Beatles, die mit drei Sternen oder mehr bewertet sind und in den letzten drei Wochen nicht abgespielt wurden)? Nein, gibt es nicht. Werden Bewertungen und Playcounter dann mit dem IOS Gerät und der iTunes Library synchronisiert? Nein, werden sie nicht. Bezahlt SONOS mir das Abo? Nein, tun sie nicht.
Doch, die gibt es. Sind nach dem Einrichten der Musikbibliothek (PC/NAS) unter 'Musikquelle auswählen --> Musikbibliothek --> Importierte Playlisten' zu finden. Der Wiedergabezähler wird zudem ebenfalls synchronisiert – ist hier für Apple Pflicht.
@saminegm Unglaublich... wenn Sonos dir tatsächlich etwas „geklaut“ hat oder „beschädigt“ hat, dann ist das in der Tat strafbar. Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl deines Rechtsbeistandes und drücke die Daumen für die Hauptverhandlung. Tip am Rande... schau dir im StGB aber vorher evtl. doch nochmal die Definitionen von „klauen“ und „kaputt machen“ an.Zufällig bin ich Strafverteidiger. Das StGB enthält in § 303 keine Definition der Sachbeschädigung. Der Bundesgerichtshof definiert Sachbeschädigung als “Einwirkung auf eine Sache, durch die ihrer Substanz nicht unerheblich verletzt wird oder ihre bestimmungsgemäße Brauchbarkeit nicht nur unerheblich beeinträchtigt wird“ (Brauchbarkeitsminderung).
Du solltest Dich von der Rechtsabteilung, die Sonos unterhält, darüber belehren lassen, dass hier ein Medien-/Handels-/Wirtschaftsanwalt der Mann oder die Frau der Stunde ist.
Möglicherweise kann man so diese Funktion weiter nutzen, hat da einer Erfahrung?Klar kann man das, wenn man einige Dinge beachtet und die richtigen Einstellungen vornimmt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der größte Teil der User überall, sei es iOS Updates, App Updates, Sonos FW Updates und wo sonst noch, alles schick auf „automatische Updates“ eingestellt hat.
Wenn man mit der Zeit durch Updates nützliche Funktionen hinzubekommt, die es zum Zeitpunkt der Anschaffung noch nicht gab und für die man NICHT bezahlt hat, dann wird das gerne hingenommen und keiner sagt „oh, Danke... Sonos“. Fällt aber leider etwas weg, ist das Geschrei groß, egal ob die Gründe dafür sachlich nachvollziehbar sind.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wer sichergehen möchte, dass sein System SO bleibt wie er es gekauft hat, kann dies sicherstellen. Natürlich mit all den Einschränkungen, die das dann mit sich bringt. Aber für mehr hat man ja auch nicht bezahlt.
Also um einmal direkt darauf einzugehen: Sie schreiben, dass mit der Zeit nützliche Funktionen durch Updates dazukommen. So weit so gut.
Ist darin auch berücksichtigt, dass die Play:1 als extrem weit verbreiteter Lautsprecher im Sonos Line Up, kein AirPlay Update erhalten hat? Und regelrecht nur Funktionen gekürzt bekommen hat! Die Begründung war hier die technische Machbarkeit, ok kann man irgendwo noch nachvollziehen. Aber dann darf man halt nicht damit argumentieren, dass sonos so tolle Updates bringt und keiner sich bedankt.
Wo und für welche Funktionen hätte man sich hier bedanken sollen bei sonos? Ich hätte mich mit Sicherheit bedankt wenn die Play:1 AirPlay bekommen hätten. Genau so wie ich es auf schärfste kritisiere, wenn das Vertrauen gebrochen wird, keine zukunftssicherheit mehr besteht und maßgebliche Funktionen gestrichen werden.
Und ganz wichtig hierbei ist, dass die Begründung dafür vollkommen egal ist (egal wie sachlich und nachvollziehbar) und der Kunde dies auch nicht akzeptieren muss, geschweige denn ein neues sonos gerät kaufen oder eine sonstige Alternative umsetzen muss.
In diesem Fall kann man auch nicht akzeptieren, dass sonos die Verantwortung nur von sich weg schiebt. Zum einen auf Apple (die ändern einfach ihre systemarchitektur) und zum anderen auf den Kunden (Kauf dir doch einfach ein AirPlay sonosgerät oder ein NAS / warum schreit ihr auf wenn eine Funktion verschwindet etc.). Hier hätte sonos marketingtechnisch und der Reputation Willen, die Verantwortung übernehmen müssen und Irgendein wohlwollendes Signal senden müssen. Sei es im Sinne von Gutscheinen zum Kauf von airplay fähigen Geräten oder sonstige Aktionen für Leute die durch diesen Umstand unübersehbar benachteiligt sind.
Das einzig gute daran für mich persönlich ist, dass ich mir paar tausend Euro für die nächsten Jahre sparen werde, da eine gesamte Hausaufrüstung nicht mehr notwendig sein wird.
Die Nachricht kommt vom Smartphone, also entschuldigt die groß und Kleinschreibung.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn die Funktion erst entfernt und alle etwas Abstand gewonnen haben, ist wieder Raum da, um die anderen Optionen zu erwägen und neue Möglichkeiten zu erkunden.
@xxxx777
Natürlich sieht jeder Kunde die Situation aus seiner Sicht bzw. vor dem Hintergrund, welche Geräte er hat.
Der Play1 hat leider vom Airplay Update nicht profitieren können, der One oder Play5 oder die Playbase jedoch schon... für Besitzer dieser Geräte trifft das also schon zu.
Es kommen aber z. B. auch immer wieder neue Musikdienste hinzu, wovon Besitzer ALLER Player profitieren, alle Player, auch der Play1, können per Sonos Skill mit Alexa und ab nächsten Monat auch mit Google Assistant bedient werden... nur so als Beispiele.
Und ob die Begründung für eine Handlung „egal“ ist oder nicht, darüber kann man ziemlich verschiedener Meinung sein. Für mich pers. ist sie SEHR wichtig und hat extremen Einfluss auf meine Reaktion. In einem rechtsstaatlichen System, ist dies übrigens sogar in Gesetzen verankert, dass Gründe für Handeln immer Berücksichtigung finden.
Aber... Meinungsfreiheit gilt für alle, und daher müssen wir hier auch nicht auf einen Nenner kommen.
Kann ich meine vor langem erstandenen Geräte dann wenigstens bitte zu einem Upgradepreis Airplay 2 umtauschen (statt von jetzt auf gleich Elektroschrott zu erhalten), das wäre mal nicht nur eine nette Geste sondern ein Entgegenkommen von SONOS, statt mit der lapidaren Ankündigung alle Stricke zu durchschneiden.
Ansonsten ist das Thema Sonos für mich durch. Lösungen die ich nicht umsetzen kann (auch aus Kostengründen) kann jeder liefern!
Schade, aber damit ist SONOS zukünftig bei mir nicht mehr erste Wahl...und das nach so vielen Jahren, sehr sehr ärgerlich
Tja Sonos…
Es ist traurig zu beobachten, wie sich ein höchst innovatives und sympathisches Unternehmen dem allgemeinen Zeitgeist der Gewinnmaximierung unterwirft und leider für mich unattraktiv geworden ist.
Zum Kontenzwang kommt nun also eine weitere Einschränkung hinzu. JA, entgegen den Sonos Aussagen und Schönrednern hier im Forum ist ein NAS keine Alternative… vorbei also die Zeit, als ein Besuch ‚mal eben schnell‘ seinen Lieblingssong abspielen konnte…
Kleine Kröten war man ja immer bereit zu schlucken...z.B. dass man Radiosender nur über den PC und nicht über mobile Devices hinzufügen konnte… kann mir bis heute keiner erklären warum…
Sonos pokert nun also mit der bereits installierten Basis bei ihren Kunden um den reduzierten Leistungsumfang durchzudrücken. Vereinfachung ist natürlich der Schüssel für verringerten Entwicklungs- und Supportaufwand und hofft zugleich auf junge Neukunden für die ‚Musik zu besitzen‘ eh kein Thema ist…
Schade… ich werde meinen Kram zwar behalten aber da kommt nichts neues mehr hinzu…
Ein NAS ist nur für die Sturköpfigen keine Alternative. Es ist nichts dabei, seine Musiksammlung auf ein NAS zu kopieren. Wir sind gerne bereit, bei der Umstellung zu helfen. Ich persönlich möchte auf das Schlaraffenland "Musikdienst" nicht mehr verzichten wollen.
Man könnte meinen, Sonos verlange, dass die auf dem Mobilgerät gespeicherte Musik vernichtet werden solle.