Skip to main content

Hallo Sonos Community!

Wir freuen uns, euch einige aufregende Neuigkeiten für Besitzer des Sonos Arc Ultra mitzuteilen. Wir haben gerade ein Update für die Sprachverbesserungsfunktion veröffentlicht. Dieses beinhaltet jetzt 4 Stufen (Niedrig, Mittel, Hoch und Max).

Was wurde bei der neuen Sprachverbesserung verbessert?

Die neue Sprachverbesserungsfunktion wurde entwickelt, um die Sprachausgabe eures Arc Ultra dynamisch in Echtzeit anzupassen. Sie verwendet KI, um Dialoge über Hintergrundgeräuschen zu erkennen und zu klären, was ein klareres Audioerlebnis bietet, das auf das zugeschnitten ist, was ihr gerade schaut und auf die Umgebung eures Raums.

Was bedeutet das für euch?

Wir haben diese neue Sprachverbesserung für alle entwickelt, die sich klarere Dialoge wünschen. Die Funktion bietet vier dynamische Steuerungsstufen, mit denen ihr den Klang an eure spezifischen Bedürfnisse anpassen und vollständig in eure Lieblingssendungen, -filme und Live-Veranstaltungen eintauchen könnt.

• Niedrig, Mittel und Hoch Stufen bieten eine ausgewogene Verbesserung.
  • Max Stufe priorisiert die Dialogklarheit für Personen mit Hörverlust und kontrolliert den Dynamikbereich von Nicht-Sprachelementen, um den Dialog im Vordergrund zu halten.

Wie unterscheidet sich das von der alten Sprachverbesserung?

Herkömmliche Sprachverbesserungen haben oft sowohl Dialoge als auch Hintergrundgeräusche verstärkt, was zu einem ungleichmäßigen und manchmal unangenehmen Hörerlebnis führte. Die neue Sprachverbesserung verwendet fortschrittliche KI, um Dialoge zu isolieren und zu klären, ohne die Lautstärke übermäßig zu beeinflussen oder das gesamte Kinoerlebnis zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist eine genauere, konsistentere und besser klingende Sprachverbesserung.

Wie greift man auf die Sprachverbesserung zu?

Sie ist jetzt verfügbar! Wenn eure Sonos App und euer Arc Ultra auf dem neuesten Stand sind, könnt ihr sie in der App oder über die Sonos Sprachsteuerung aktivieren, indem ihr sagt: "Hey Sonos, schalte die Sprachverbesserung ein."

Möchtet ihr mehr erfahren?

Für einen detaillierten Einblick in die Technologie hinter der KI-Sprachverbesserung schaut euch unseren neuesten Tech-Blog-Beitrag an:

Arc Ultra Speech Enhancement: Announcing A Step Change in Speech Enhancement Using AI (Englisch)

Wir hoffen, euch gefällt diese neue Funktion! Lasst uns wissen, was ihr denkt.

Funktioniert hörbar richtig gut.👍

Klingt sehr vielversprechend. 👍🏻

Dass das in dem Umfang wahrscheinlich nur mit den Treibern und der Rechenleistung der Arc Ultra zu realisieren ist, kann ich mir vorstellen. Aber zumindest eine abgespeckte Version dieser Variante als Update zur bisherigen Sprachverbesserung fände ich für die übrigen Soundbars der aktuellen Generation sehr gut. 

@Superschlumpf 

Es geht eventuell nicht.

@Max Mustermann 

Ja, für KI unterstützte Sprachverbesserung muss sicherlich ausreichend Rechenleistung vorhanden sein. 
Aber eine mehrstufige klassische Anpassung wie bisher bei der Ultra halte ich zumindest für Beam 2 für möglich.