Hi zusammen 🖖
Der Sonos Ace Ultra wird ab dem 29. September ausgeliefert, und ich hatte den Großteil des Sommers ein Exemplar auf dem Kopf: am Schreibtisch, auf der Couch und auf Langstreckenflügen. Wir legen bei unserem Kopfhörer-Line-up noch eine Schippe drauf, und heute gehen wir auf all die technischen Details ein, nach denen ihr euch fragt.
Alles hier stammt aus meiner eigenen Hands-on-Zeit mit den Kopfhörern in den letzten Wochen, und etwaige Fehler in diesem Beitrag gehen ganz allein auf meine Kappe.
Legen wir alle Karten auf den Tisch ♠️
TL;DR
Preis und Verfügbarkeit: 449 $ / 399 £ / 449 € / 599 CAD $ / 699 AUD $. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, weltweiter Versand ab dem 29. September 2026.
Farben: Mattes Schwarz, Soft White, Agave und Sand.
Akustik und Mikrofone: Maßgeschneiderte 40-mm-Treiber mit verbesserter Magnetbaugruppe und ein Array aus 10 Mikrofonen.
Geräuschsteuerung und EQ: Adaptives ANC, Adaptiver EQ, Aware Mode und Sidetone für Anrufe.
Reparierbarkeit und Akku: Vom Benutzer austauschbarer 1060-mAh-Akku mit offiziell erhältlichen Ersatz-Kits. 35 Stunden tatsächliche Wiedergabezeit mit aktiviertem ANC oder Aware Mode.
Konnektivität: USB-C, Bluetooth 6.0, TV Audio Swap und Headphone Linking im Early Access.

Sonos Ace vs. Sonos Ace Ultra
Lassen wir uns direkt zu der Frage kommen, die ich seit dem 1. September am häufigsten gesehen habe: „Ich habe schon den Ace… was ist eigentlich anders?“
| Funktion | Sonos Ace | Sonos Ace Ultra |
| UVP | 349 $ (vorher 399 $) \vert{} 449$ | |
| Akku (ANC oder Aware Mode an) | Bis zu 30 Std. | Bis zu 35 Std. |
| Treiber | Maßgeschneiderte 40 mm | Maßgeschneiderte 40 mm mit überarbeiteter Motorstruktur und zusätzlichem äußeren Ringmagneten |
| Mikrofone | 8 | 10 |
| Geräuschsteuerung | Aktive Geräuschunterdrückung, Aware Mode | Adaptives ANC (bis zu 2x stärkere Unterdrückung bei Frequenzen bis zu 65 Hz) und Aware Mode mit Voice Boost |
| Equalizer | Bass, Höhen, Loudness | 3-Band (ergänzt Mitten), neuer 8-Band, Loudness plus Adaptiver EQ |
| Rückwärtige Ohrmuschel-Drehung | -10° | -50° |
| Integrationen | TV Audio Swap | TV Audio Swap + Headphone Linking (Early Access) |
| Bluetooth-Version | Bluetooth 5.4 | Bluetooth 6.0 |
| Akku-Reparierbarkeit | Nicht austauschbar | Austauschbar (Akku-Kit separat erhältlich) |
| Gewicht | 312 g (0,69 lbs) | 322 g (0,71 lbs) |
| Farben | Schwarz, Soft White | Schwarz, Soft White, Agave, Sand |
Direkt aus der Verpackung
Sagen wir, ihr kauft den Ace Ultra direkt am Flughafen vor einem langen Flug und habt keine Zeit, ihn in der Sonos-App einzurichten. Gute Nachricht: Bluetooth-Audio und -Anrufe, Trageerkennung, Adaptives ANC und Aware Mode funktionieren direkt out of the box. Der Ace Ultra wird koppelungsbereit geliefert; haltet einfach die Ein/Aus-/Bluetooth-Taste gedrückt, bis die Leuchte blau blinkt, und wählt ihn aus der Liste eures Telefons aus.
Den Rest schaltet ihr frei, wenn ihr ihn in der Sonos-App hinzufügt: etwa Software-Updates, TV Audio Swap und Headphone Linking (kompatible Lautsprecher erforderlich), den erweiterten und Adaptiven EQ, Voice Boost, das Management gekoppelter Geräte sowie die Lade- und Energiespareinstellungen.
Gut zu wissen: Ihr könnt sie auch von unterwegs in der Sonos-App hinzufügen, denkt aber daran, dass das Herunterladen von Updates über LTE länger dauern kann.
Design und Passform
Der Ace Ultra kommt in Schwarz und Soft White sowie zwei neuen Farben: Agave (ein tiefes Bläulich-Grün) und Sand, was perfekt zur neuen Sand-Version des Sonos Play passt, falls ihr euer Equipment gerne farblich abstimmt.
Liebe zum Detail war ein entscheidender Teil des Entwicklungsprozesses. Ich habe ein Mitglied unseres Industrial-Design-Teams, Sam Prentice, gebeten, mir mehr darüber zu erzählen, wie das von innen aussah:
„Tragekomfort steht bei jedem Wearable-Produkt an oberster Stelle, und beim Ace Ultra war das für uns ein zentraler Schwerpunkt. Wir haben neue interne Schaumstoffe sowohl für die Ohrpolster als auch für den Kopfbügel entwickelt, die den Kopfhörer bei längeren Hörsessions noch bequemer machen. Außerdem haben wir die Ergonomie der Bedienelemente am Gerät verfeinert; sie sind etwas größer und lassen sich angenehmer bedienen.
Farbe war ein weiterer Bereich, den wir unbedingt erkunden wollten. Neben Soft White haben wir ein weicheres, alltagstauglicheres Schwarz entwickelt sowie zwei komplett neue Farben: Sand und Agave. Wir haben viel Zeit darauf verwendet, diese Farbtöne genau hinzubekommen. Besonders Sand und Agave geben den Leuten die Möglichkeit, sich beim Styling und Tragen ihrer Kopfhörer individueller auszudrücken und dabei trotzdem elegant und alltagstauglich zu bleiben.“
Sam Prentice, Lead Industrial Designer
Eine Verbesserung, die ich besonders schätze, ist die Drehung der Ohrmuscheln. Der Ace ließ sich um 90° nach vorne drehen, um flach im Etui zu liegen, hatte aber in die andere Richtung fast keinen Spielraum (etwa 10°). Der Ace Ultra lässt sich um etwa 50° nach hinten drehen, was zwei Vorteile hat: Es passt besser bei breiteren Köpfen und Schmuck, und die Muscheln liegen jetzt flach auf der Brust auf, wenn man sie um den Hals trägt.
Und noch eine Sache, die mir richtig gut gefällt: das neue Transport-Etui. Es ist leichter, das Innenmaterial ist weicher, die Kabeltasche haftet weiterhin magnetisch und der Reißverschluss wurde verbessert.
Bedienelemente und Bluetooth
Ace-Besitzer werden sich beim Ace Ultra sehr schnell zurechtfinden. Die Tasten sind größtenteils an derselben Stelle; die Ein/Aus-Taste ist leicht nach hinten gerutscht, aber daran gewöhnt man sich schnell. Hier ist die Übersicht:
Content Key (rechte Muschel): Drücken für Play/Pause, nach oben/unten schieben für die Lautstärke und zweimal drücken zum Überspringen (dreimal drücken für vorherigen Titel). Wenn ihr Headphone Linking eingerichtet habt, gedrückt halten, um den Ton mit euren Sonos-Lautsprechern oder eurer Soundbar zu tauschen. Ähnlich wie TV Audio Swap.
Ein/Aus-/Bluetooth-Taste (linke Muschel): Zweimal drücken, um zwischen euren gekoppelten Bluetooth-Geräten zu wechseln. Wenn Multipoint aktiviert ist und sowohl ein Laptop als auch ein Smartphone verbunden sind, wechselt ein kurzes doppeltes Tippen die aktive Quelle, ohne dass ihr eines der Geräte anfassen müsst.
Content Key (linke Muschel): Dient zum Umschalten zwischen ANC, Aware Mode und Aus (falls in der App aktiviert).
Multipoint sorgt dafür, dass zwei Geräte gleichzeitig mit dem Ace Ultra verbunden bleiben können, und ist wie beim Ace standardmäßig deaktiviert. Schaltet es ein unter Einstellungen → (Ace Ultra) → Bluetooth → Multipoint. In der App findet ihr außerdem eine neue Übersicht für gekoppelte Geräte, auf der ihr alles seht, was je mit eurem Ace Ultra gekoppelt wurde (bis zu 11 Geräte), was aktuell verbunden ist, die Verbindung zu einem früheren Gerät wiederherstellen könnt (falls es eingeschaltet und in Reichweite ist), Geräte entfernen und ein bevorzugtes Gerät festlegen könnt, mit dem sich der Kopfhörer beim Einschalten zuerst zu verbinden versucht. Stellt beispielsweise euren Laptop als bevorzugt ein, und der Ace Ultra wählt ihn vor eurem Smartphone aus, wenn ihr euch an den Schreibtisch setzt.
Eine kurze Anmerkung zu Headphone Linking: Dazu wird es einen eigenen separaten Beitrag geben, weshalb ich hier nicht weiter darauf eingehe. Haltet in den nächsten Tagen Ausschau danach.
Audio und Equalizer
Das größte akustische Upgrade in jeder Hörmuschel ist ein neuer, speziell entwickelter dynamischer 40-mm-Treiber mit einer überarbeiteten Motorstruktur, die einen zusätzlichen äußeren Ringmagneten beinhaltet.
Das Tuning erfolgte mit Unterstützung des Sonos Soundboards sowie Grammy- und Oscar-prämierten Toningenieuren. Wir wissen, dass Künstler und Creator unseren Produkten erst Sinn verleihen, und wir schätzen das Feedback, das sie uns geben, um unsere Produkte erstrahlen zu lassen. Passend dazu hier ein Wort von unserem Audio-Team zum Prozess hinter den Kulissen:
„Ein großer Teil unserer Klangabstimmung entsteht durch den intensiven Austausch mit der Content-Creator-Community – den Leuten, die die Filme, Musik und Serien, die wir alle täglich sehen und hören, tatsächlich aufnehmen und abmischen. Für den Sonos Ace Ultra bedeutete das konkret, in die Studios zu gehen, in denen diese Inhalte entstehen, und Zeit mit den Machern in ihrer eigenen Umgebung zu verbringen. Wir hatten Sessions in den Chelsea Studios in NYC, bei Sterling Sound in NJ und 21fifteen in Santa Monica. Inhalte in den Räumen zu hören, in denen sie tatsächlich gemischt und gemastert wurden, und den Prozess mit den Schöpfern zu diskutieren, gibt uns einen Referenzpunkt, den man auf keinem anderen Weg bekommt. Man hört genau das, was für den Mix beabsichtigt war – direkt von der Quelle.“
Cameron MacLeod, Wearables/Headphones Audio Systems Manager
Was den EQ betrifft: Der Standard-Equalizer ergänzt die klassischen Regler für Bässe und Höhen um einen Mitten-Regler, dazu kommen die gewohnten Schalter für Balance und Loudness. Aktiviert ihr den Schalter „Erweitert“, erhaltet ihr den neuen erweiterten 8-Band-EQ, bei dem jedes Band von -10 bis +10 eingestellt werden kann. Ihr könnt Punkte direkt auf dem Diagramm verschieben oder die Bänder mit einem Schieberegler durchgehen.
Lossless Audio (verlustfreies Audio) ist auf zwei Arten verfügbar: über Bluetooth via aptX mit einem unterstützten Gerät oder kabelgebunden über USB-C mit dem mitgelieferten Kabel (das im Gegensatz zum 3,5-mm-Kabel auch Wiedergabesteuerung und Anrufe überträgt).
Geräuschsteuerung
Der Ace Ultra erhöht von 8 auf 10 Mikrofone, und wir führen das Adaptive ANC ein, das im Vergleich zum Ace eine bis zu doppelt so starke Reduzierung tieffrequenter Geräusche unter 65 Hz bietet.
Dieser Frequenzbereich ist der entscheidende Punkt. Unter 65 Hz liegt genau das Dröhnen einer Flugzeugkabine, und dort habe ich es getestet: ein Langstreckenflug, fünf oder sechs Stunden in der Luft auf der Hauptstrecke plus die Zwischenstopps davor und danach, mit dem Ace Ultra die ganze Zeit auf dem Kopf. Ich habe ähnliche Reisen mit dem Ace gemacht, und der Ace Ultra war deutlich besser. Das Motorendröhnen, das die meisten ANC-Kopfhörer in ein dumpfes Brummen verwandeln, verschwand größtenteils einfach, und ich konnte die Inflight-Filme in aller Ruhe genießen.
Das Mikrofon-Array treibt auch den Adaptiven EQ an, der beim Ace Ultra neu ist. Die Mikrofone messen den Sitz und die Abdichtung jeder Ohrmuschel in Echtzeit und passen das Klangbild an, um Lecks durch Brillenbügel, dickes Haar oder einen leicht verrutschten Sitz auszugleichen. Wenn ihr schon mal bemerkt habt, dass der Bass auf einer Seite abfällt, weil eure Brille die Abdichtung unterbrochen hat, ist das genau das richtige Feature für euch – ihr könnt es aber auch deaktivieren, wenn ihr ein festes Klangprofil bevorzugt.
Der Aware Mode klingt natürlicher als beim Ace und bekommt zusätzlich Voice Boost, was Stimmen in eurer Umgebung hervorhebt und die restlichen Umgebungsgeräusche abschwächt. Es ist standardmäßig deaktiviert; ihr könnt es unter Geräuschsteuerung einschalten. Es ist perfekt für ein kurzes Gespräch, ohne die Kopfhörer abnehmen zu müssen. Der Aware Mode dämpft außerdem plötzliche laute Geräusche, sodass eine ins Schloss fallende Tür nicht schmerzhaft in den Ohren dröhnt.
Bei Telefonaten spielt Sidetone (Eigenton) eine natürlich klingende Version eurer eigenen Stimme in die Hörmuscheln ein, während ANC aktiv ist, damit ihr nicht versehentlich gegen das eigene ANC anbrüllt, um euch selbst zu hören.
Akku und Langlebigkeit
Das Ladeverhalten ähnelt dem des Ace; eine vollständige Ladung von 0 % dauert bis zu 3 Stunden. Wenn ihr bei 10 % oder weniger seid, bringen euch 3 Minuten Schnellladen etwa 3 Stunden Wiedergabezeit. Schnellladen erfordert:
- 15 W USB-PD, ausschließlich USB-C zu USB-C
- eine Umgebungstemperatur zwischen 15 °C und 30 °C (59 °F bis 86 °F); außerhalb dieses Bereichs lädt er mit normaler Geschwindigkeit.
In meinen eigenen Praxistests – als mein täglicher Begleiter mit aktiviertem Aware Mode in etwa 90 % der Zeit (und ANC für ein paar lange Flüge) – bin ich auf genau rund 36 Stunden durchgehende Wiedergabe gekommen, bevor ich ein Ladegerät brauchte.
Es gibt auch einen neuen Energiesparmodus (Power Saver Mode), der die verbleibende Akkulaufzeit etwa verdoppelt, indem er einige Funktionen einschränkt (Lautstärkebegrenzung, Geräuschsteuerung, Head-Tracking). Er ist standardmäßig ausgeschaltet, aber der Automatische Energiesparmodus ist standardmäßig aktiv und schaltet sich bei 10 % automatisch ein. Außerdem gibt es einen Schalter für Schnellladen (den ihr deaktivieren könnt, wenn ihr die langfristige Akkugesundheit priorisieren wollt) und einen anpassbaren Auto-Off-Timer. Bei aktivierter Trageerkennung schalten sich die Kopfhörer standardmäßig nach 30 Minuten Inaktivität aus; dies lässt sich von 5 Minuten bis 2 Stunden (oder „Nie“) anpassen.
Was die Langlebigkeit angeht, ist der Ace Ultra darauf ausgelegt, euch lange zu begleiten. Hier ist eines meiner absoluten Lieblings-Hardware-Details: vom Benutzer austauschbare Akkus. Akku-Ersatz-Kits können direkt zusammen mit den Kopfhörern erworben werden. Eine kleine Warnung vorweg: Das ist eine echte Reparatur, kein einfaches Akkufach zum Aufklicken. Außerdem ist das erst etwas, worüber man nach Ablauf der Garantie nachdenken sollte – wenn eure Kopfhörer während der Garantiezeit nicht so lange halten wie sie sollten, wendet euch an unser Support-Team, anstatt direkt selbst den Akku zu tauschen.
Der Ace Ultra verwendet 46 % recycelte und erneuerbare Materialien für Kopfhörer und Etui. Dazu gehören das Etui mit ~80 % Recyclinganteil und biobasierte Kunststoffe. Wo immer möglich, haben wir Verbindungselemente statt Klebstoffe verwendet, damit die Kopfhörer leichter zu überholen, zu reparieren und zu recyceln sind, und die Verpackung ist plastikfrei. Mehr zu unserer Nachhaltigkeitsarbeit gibt es hier 💙
Die Akku-Seite in der App zeigt den aktuellen Ladestand und eine geschätzte verbleibende Zeit basierend auf eurer Nutzung an. TV Audio Swap und Headphone Linking laufen über WLAN, was mehr Strom verbraucht als Bluetooth – rechnet also mit einer kürzeren Laufzeit, wenn ihr sie als Teil eures Systems nutzt.
Ehrliche Einschränkungen
Jedes Produkt hat welche, und diese Community spürt sie ohnehin früher oder später auf. Besser, ihr erfahrt sie von mir.
- Der Ace Ultra ist nicht wasserdicht, und es gibt keine Schutzklasse für Wasserbeständigkeit. Offiziell gilt: Vermeidet die Nutzung in nasser Umgebung. Wenn ihr gerne zockt: Ich habe meine bisher ohne Zwischenfälle beim Workout getragen, aber das geschieht auf eigene Gefahr.
- Ohrpolster sind nicht mit dem Sonos Ace austauschbar. Neue Sensorposition, neues ANC-Tuning, neue Polster.
- Vollständig manueller 8-Band-EQ. Ich würde mir wünschen, auch eine Kurve für „Filme“ und „Musik“ speichern zu können, und habe das an das Team weitergegeben.
- Der Ace Ultra wird ohne Netzteil geliefert. Für optimales Laden stellt sicher, dass euer Ladeadapter mindestens 7,5 W unterstützt (15 W USB-PD wird empfohlen und ist für Schnellladen erforderlich) und nutzt ausschließlich USB-C-auf-USB-C-Kabel zum Laden.
- Headphone Linking ist im Early Access. Es kann jeweils nur ein Ace Ultra pro System verknüpft werden. Mehr zu Headphone Linking folgt in einem späteren separaten Beitrag.
Letzte Details ⬇️
- Ähnlich wie beim Ace hat die rechte Ohrmuschel eine kontrastierende Innenfarbe, und innen sind L und R aufgedruckt, damit ihr ohne langes Suchen wisst, wie herum er gehört. Der Content Key sollte unter eurer rechten Hand liegen.
- Die Ladetemperatur liegt bei 5 °C bis 40 °C (41 °F bis 104 °F) und die Betriebstemperatur bei 0 °C bis 40 °C (32 °F bis 104 °F). Übersetzung: Lasst sie im Juli nicht im Auto in Phoenix liegen und versucht nicht, sie im Skilift aufzuladen. Wenn ihr es versucht, werdet ihr keine Freude daran haben.
- Die Mikrofone übernehmen eine Menge Aufgaben: ANC, Aware Mode, Voice Boost, Sidetone, Anrufe, die Abdichtungsmessung des Adaptiven EQ und die Raumvermessung von TrueCinema. Zehn Mikrofone – da gibt es reichlich zu tun.
Schlusswort
Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, liegt der Ace Ultra wahrscheinlich in eurer nahen Zukunft. Fragen, Korrekturen und Traum-Setups ab in die Kommentare – ich bin am Start und mische mit. Alles, was ich nicht auf der Stelle beantworten kann, nehme ich mit zum Entwicklerteam und besorge euch eine Antwort.
Die Freude liegt im Spielen. Jetzt vorbestellen 🤘