Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben im Keller eine Bar eingerichtet und wollen nun dort auch einige Sonos Lautsprecher betreiben.

Im Wohnzimmer läuft seit Jahren ein Sub, Playbar und zwei Sonos 1 Lautsprecher tadelos. Diese sind via Bridge mit dem WLAN Netz verbunden. Die Bridge ist direkt am Router angeschlossen.

Wie schon erwähnt sollen nun in der Kellerbar weitere Boxen betrieben werden. Da der Keller super abgeschirmt ist haben wir dort keinerlei Empfang. Nun haben wir dort via Switchkabel und einem WLAN Repeater ein Netz aufgebaut. Handys usw. haben vollen Wifi Empfang. Wie bekomme ich jetzt hier die Boxen zum laufen? 

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß Matthias

@MBauer, Repeater sind im Zusammenhang mit Sonos problematisch. Was meinst du mit Switchkabel, hängt da ein Ethernetswitch dran? Dann verkable auch hier einen Player (bei einem Stereopaar den linken; der Sub eignet sich dafür nicht), dann läuft das System auch hier über das SonosNet (das im Übrigen vom heimischen WLAN unabhängig ist, die Bridge rBoost?] ist demnach nicht mit dem WLAN-Netz verbunden, die restlichen Komponenten ebenfalls nicht.)


[...]

Nun haben wir dort via Switchkabel und einem WLAN Repeater ein Netz aufgebaut.

Hi @MBauer (Mathias), ich gehe davon aus dass Du den “Repeater” durch diese Anschlussart jetzt im AP-Mode (AccessPoint-Modus) betreibst. 
Wenn ja, dann treffen die üblichen “Repeater-Probleme” auf Deine Situation nicht zu.

Wenn der “Repeater” zwei LAN-Ports hat (eingebauter Mini-Switch), dann kannst Du einfach eins der SONOS-Geräte per LAN an den 2. Port dort anschließen.
Wenn er keinen hat, dann besorge Dir einen kleinen GigaBit-Desktop-Switch (der muss IGMPv3 unterstützen, was bei aktuellen Geräten eigentlich der Fall ist) und schalte den zwischen Router und “Repeater”.
An diesen Switch klemmst Du dann den Repeater (im AP-Mode) und das (die) SONOS-Gerät(e ).
Der Rest funzt dann so wie von @Greta A. bereits beschrieben.

Achte aber möglichst darauf, dass Du SONOS auf Funkkanal 1 (oder 11) betreibst und Dein Router-/Repeater-WLAN dann dementsprechend auf Kanal 11 (oder 1) fest einstellst. - damit kannst Du dann im WLAN auch mit hoher Bandbreite (40Mhz) ohne gegenseitige Beeinflussung der beiden Funk-Netze arbeiten. 

 

Btw. als kleine Anmerkung:
Du hast trotz zweier (oder mehrerer) Funkzellen dennoch nur EIN Netzwerk. - auch auf SONOS bezogen. :)