Skip to main content

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur neu erstandenen Sonos play:5. Ist es möglich, den PC Sound (Windows 10) über die play:5 zu streamen? Besonders geht es mir hier um zum Beispiel den Sound von Livestreams (ARD, ZDF)…..

Im Microsoft Store werden zwei Apps Namens “Remote for Sonos.” Oder “Connect for Sonos" geboten…..

Bisher habe ich gefühlt nur Jahre lang zurückliegende Threats gefunden, die wohl heute nicht mehr aussagekräftig sind. Sollte es etwas aktuelleres geben, bitte ich um einen Verweis dorthin ;-)

Vielen Dank, JP!

@JP-91

Per Streaming gibt es eigentlich keine wirklich gute Möglichkeit vom PC, denn Windows unterstützt nativ kein Airplay. Es gibt zwar Nachrüstlösungen für Airplay unter Windows, aber die letzten Erfahrungen, die ich dazu hehört habe, waren eher semi-begeistert. Vor allem, wenn es nicht um reines Audio, sondern um das Audio zum Videobild ging. 
 

Da der Play5 einen analogen Audioeingang hat, wäre imo ggf. eine Kabelverbindung vom analogen Line Out oder Kopfhörerausgang des PC zum Play5 eine Lösung. Aber da muss halt ein Kabel gelegt werden. Sollte das möglich sein, dann kann man imo mit den richtigen Einstellungen auf dem Play5 einen annähernd synchronen Ton zum Bild am PC bekommen. 
Ein minimales Delay von 75ms wird es wegen der AD Wandlung des Signals immer geben, aber das empfinden viele User als nicht wahrnehmbar oder störend. 

Eine Sonos Beam hätte z. B. zwar einen Digitaleingang und könnte das Signal ohne Wandlung völlig delayfrei wiedergeben, aber erstens hast du den Play5 schon, umd zweitens hätte ich dir trotzdem zum 5er geraten, weil er imo klanglich der bessere Lautsprecher ist. Ich würde es aber bei einer bestehenden Wahloption davon abhängig machen, ob ich mit dem Lautsprecher vermehrt Musik oder Videoton hören möchte. 

Gruß,

Ralf