Hallo zusammen,
inzwischen habe ich etwas Erfahrung mit Sonos und festgestellt, dass nicht alles so ist wie in der Werbung oder bei diversen Produkt Tests gezeigt worden ist.
Obwohl Sonos so einfach sein sollte war es zumindest bei mir und meiner Anwendung nicht der Fall. Ich musste erst einmal die App lernen, ein paar Fragen hier in der Community klären und vor allem Störungen im Funknetz beseitigen. Ein paar Fehler lagen vielleicht auch in der damaligen Software.
Dank der Beschäftigung mit Sonos kann ich inzwischen die Lautsprecher besser bedienen und auch komplizierte Setups aufbauen. Dabei ist es wichtig dass man erst einen Lautsprecher aus einer Konfiguration trennt bevor man eine neue aufbaut.
Dann stimmt es nach meiner Meinung und Erfahrung nicht dass ein Lautsprecher besser oder schlechter klingt als andere wie in vielen Tests behauptet. Denn zum Lautsprecher gehört auch der Raum und die Art, was und wie man etwas hört, sowie der Ort der Aufstellung und viele andere Dinge mehr an die man als Anfänger nicht denkt. Der Sonos Era 300 finde ich zum Beispiel ziemlich toll, aber er klingt nur in entsprechenden Räumen und mit etwas Abstand. Habe ihn aus einem kleinen Büro wieder hinaus genommen weil hier tatsächlich die Era 100 einen wesentlich besseren Klang erzeugt haben. Auch in der Stereokonfiguration überzeugt mich der Era 300 nicht. Und auch am falschen Standort kann der Era 300 nicht sein wirklich hervorragendes Potential ausschöpfen.
Lange Experimente habe ich auch mit dem Sub Mini gemacht der mir am Anfang gar nicht gefallen hat. Wahrscheinlich wurde etwas an der Software gearbeitet, denn jetzt klingt er wirklich besser. Auch bei einem Subwoofer ist der Standort wichtig, am besten mit gleichen Abstand wie die anderen Lautsprecher. Die Beam steht bei mir jetzt direkt auf dem Sub Mini.
Die Beam klingt nur gut wenn sie ein Surround Signal erhält. Je nach Raum war der Klang top oder auch etwas zu schwach. Auch für kleine Räume eignet sie sich. Der ideale Lautsprecher für die Fensterbank.
:-)
In der 5.1 oder Atmos Heimkino Wiedergabe hängt es sehr vom Inhalt ab wie gut der Eindruck ist. Oft wird nur manchmal etwas über die hinteren Lautsprecher abgespielt so das dieses aufwendige Surround Setup keinen großen Mehrwert darstellt. Auch hier gewinnt man durch die Werbung einen ganz anderen Eindruck.
Was ich mir für die Beam noch wünsche wäre vorne ein separater Lautsprecher für rechts und links im Surround Setups. Manchmal funktioniert auch die Wiedergabe von Inhalten über das Internet nicht. Aber im Prinzip bin ich jetzt mehr zufrieden als am Anfang obwohl sich viele Versprechen nicht erfüllt haben.