Skip to main content
Frage

Wecker , Box Offline?

• June 20, 2026
  • 9 Antworten
  • 92 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo 

seit ich von Samsung Multiroom auf Sonos gewechselt habe (im Nachhinein ein grosser Fehlentscheid), kämpfe ich mit folgenden Problemen:

folgende boxen: 

-Sonos One (Wecker Problem)

-Ikea Tischlampe (Verbindungsproblem)

1) Wecker funktioniert nicht zuverlässig

Obwohl eingestellt ist, dass um 08:00 Uhr Internetradio abgespielt werden soll, passiert entweder gar nichts oder es wird nur der Weckton abgespielt.

1.1) Zusätzlich wurde versucht, 15 Minuten vor dem Internetradio den Weckton auf Lautstärke 0 laufen zu lassen – leider ohne Erfolg.

2) Verbindungsprobleme bei einer Box

Eine meiner Boxen verliert ständig die Verbindung zur Sonos App.

Über Google Home kann sie weiterhin gesteuert werden, jedoch nicht über die Sonos App oder Spotify.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Freundliche Grüsse

9 Antworten

Hedy L.
  • June 20, 2026

@Shamen, beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 20, 2026

@Shamen, beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Ich kann mir die Logik dieser antwort nicht ganz folgen da ja 6/7 boxen keine Netzwerkprobleme habe nur 1. 

Aber Hier. 

Unifi UDM Home mit 2xAC LR AP

Sonos läuft auf S2 laut Infobildschirm. 

Nein alle sind via WLAN verbunden. keines ist direkt via LAN verbunden. 

Hedy L.
  • June 20, 2026

@Shamen, irgendwo muss ich ansetzen.

Wenn dieses Tutorial nichts bringt, telefonieren Sie bitte ab Montag mit dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • June 22, 2026

Hallo 

seit ich von Samsung Multiroom auf Sonos gewechselt habe (im Nachhinein ein grosser Fehlentscheid), kämpfe ich mit folgenden Problemen:

folgende boxen: 

Obwohl eingestellt ist, dass um 08:00 Uhr Internetradio abgespielt werden soll, passiert entweder gar nichts oder es wird nur der Weckton abgespielt.

Das kommt daher, das Sonos (in diesem Fall jener Speaker auf dem der Wecker programmiert wurde) vor einem Timeout Problem steht. Es dauert zu lange bis die Station erreicht wird, bzw. eine Rückmeldung kommt und bevor nix passiert läuft als Default der “Weckton”

1.1) Zusätzlich wurde versucht, 15 Minuten vor dem Internetradio den Weckton auf Lautstärke 0 laufen zu lassen – leider ohne Erfolg.

Diesen Ansatz verstehe ich nicht ganz. Wozu?

Es ist eher so dass die App diesen einen Speaker verliert. Die App fungiert als reine WLAN Fernbedienung und muss den/ Speaker im Netzwerk finden. Ist das Signal zu instabil/ zu viele Störungen, oder auch die Clients (App, Speaker) in unterschiedlichen Knoten eingewählt, kann das vorkommen. Das hat nichts damit zu tun ob google oder zb. Apple home die Speaker finden. Sonos ist da für sich eine Diva.
Hast du 2,4 und 5 Ghz mit der selben SSID (Bandsteering aktiv) => Wenn ja, trenne diese beiden Netze: 2,4 und 5 mit unterschiedlichen SSID (Bandsteering inaktiv). Ich kenne jetzt deine Umgebung nicht. Versuche Sonos nur in das 2,4 mit max. 20Mhz zu bringen. Hast du eine Mesh System, bzw. Repeater?

Sonos kann mit Repeatern nicht so gut. Mesh jedoch schon. 

Über Google Home kann sie weiterhin gesteuert werden, jedoch nicht über die Sonos App oder Spotify.

Freundliche Grüsse

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 22, 2026

Hallo 

folgende boxen: 

Das kommt daher, das Sonos (in diesem Fall jener Speaker auf dem der Wecker programmiert wurde) vor einem Timeout Problem steht. Es dauert zu lange bis die Station erreicht wird, bzw. eine Rückmeldung kommt und bevor nix passiert läuft als Default der “Weckton”

Die Logik verstehe ich aber nicht. Wen ich doch ein Internetradio als wecker um 5:29 programmiere und bereits 30 sekunden später kommt nur der Weckton? Wen ich das wieder händisch mache läuft alles einwandfrei innerhalb wenigen senkunden. 

Diesen Ansatz verstehe ich nicht ganz. Wozu? 
Auf die Logik das evnt die die Box schon in Betrieb ist darum umschaltet. 

Es ist eher so dass die App diesen einen Speaker verliert. Die App fungiert als reine WLAN Fernbedienung und muss den/ Speaker im Netzwerk finden. Ist das Signal zu instabil/ zu viele Störungen, oder auch in unterschiedlichen Knoten eingewählt, kann das vorkommen. Das hat nichts damit zu tun ob google oder zb. Apple home die Speaker finden. Sonos ist da für sich eine Diva.
Hast du 2,4 und 5 Ghz mit der selben SSID (Bandsteering aktiv) => Wenn ja, trenne diese beiden Netze: 2,4 und 5 mit unterschiedlichen SSID. Ich kenne jetzt deine Umgebung nicht. Versuche Sonos nur in das 2,4 mit max. 20Mhz zu bringen. Hast du eine Mesh System, bzw. Repeater?

Sonos kann mit Repeatern nicht so gut. Mesh jedoch schon. 

Ich habe extra ein Wlan für nur IoT Geräte wo nur 2.4ghz gesendet wird wo diese boxen verbunden sind. Die Anleitung von Hedy L. Habe ich bereits vorgängig gefunden und so auch eingestellt. Ohne erfolg. 
Ich habe ein Mesh system. 

Freundliche Grüsse

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • June 22, 2026

Hallo 

folgende boxen: 

Die Logik verstehe ich aber nicht. Wen ich doch ein Internetradio als wecker um 5:29 programmiere und bereits 30 sekunden später kommt nur der Weckton? Wen ich das wieder händisch mache läuft alles einwandfrei innerhalb wenigen senkunden.

Also, damit ichs verstehe:
Dein Wecker geht ganz normal um 0529 (mit deiner Radiostation) los => soweit alles OK
Danach, wenn schon mal alles gelaufen ist (T+30sec) => stellt sich automatisch der Weckton ein? und wir reden immer nur von einem Speaker auf dem der Wecker läuft?
Sollte so nicht sein, in diesem Fall sollte Sonos auf die jeweilige Station zugreifen wollen und wenn das nicht geht, nix mehr spielen. Wecker ansich ist ja erfolgreich (wenn auch nur für 30sec) hochgelaufen.

Hast du eventuell auf einem anderen Speaker noch Wecker programiert, oder nur der Eine? nicht das auf einem anderen Speaker ein Wecker programmiert ist (inkl gruppierte Speaker) und der den Betrieb deines 0529 Speakers überschreibt?

Ich habe extra ein Wlan für nur IoT Geräte wo nur 2.4ghz gesendet wird wo diese boxen verbunden sind. Die Anleitung von Hedy L. Habe ich bereits vorgängig gefunden und so auch eingestellt. Ohne erfolg. 
Ich habe ein Mesh system. 

Bleibt für mich mal der Ansatz das es eventuell an der Abdeckung liegen kann bzw. da was  Reinpfuscht.

Hast du eventuell Zigbee geräte? Philips HUE zb?

Freundliche Grüsse

Hedy L.
  • June 22, 2026

@Shamen, dass sich der Wecker selbstständig auf das Sonos Wecksignal umstellt, ist ein hartnäckiger Programmfehler unter Android und iOS. Wenn das Sonos Wecksignal allerdings wegbleibt, deutet das auf Verbindungsstörungen im Netzwerk hin. Der Telefonsupport verfügt über das Diagnosewerkzeug, um die Ursache einzugrenzen.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • June 22, 2026

@Shamen, dass sich der Wecker selbstständig auf das Sonos Wecksignal umstellt, ist ein hartnäckiger Programmfehler unter Android und iOS. Wenn das Sonos Wecksignal allerdings wegbleibt, deutet das auf Verbindungsstörungen im Netzwerk hin. Der Telefonsupport verfügt über das Diagnosewerkzeug, um die Ursache einzugrenzen.

1. das ist kein Programmfehler, das ist gewollt und wurde hier schon des öfteren erörtert und auch von Sonos bestätigt

Hedy L.
  • June 22, 2026

@DomB, ja, unter bestimmten Umständen, die bei ​@Shamen auch zutreffen könnten.

Ich spreche von einem Phänomen, das auftritt, wenn der Wecker über Android oder iOS programmiert wird. Eine Zeitlang schien der Fehler behoben, jetzt ist er wieder da.