Skip to main content
Frage

Verbindungsabbruch WLAN

Ersten Beitrag anzeigen

105 Antworten

Superschlumpf

@Korthose 

@DieBreuers 

Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist ein Konflikt mit einer doppelten IP Adresse. Ich würde im Router in der IP Liste einmal alle Einträge für Sonosgeräte löschen, damit jedes Gerät beim nächsten Verbinden eine neue Adresse bekommt. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 3, 2026

@Korthose 

@DieBreuers 

Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist ein Konflikt mit einer doppelten IP Adresse. Ich würde im Router in der IP Liste einmal alle Einträge für Sonosgeräte löschen, damit jedes Gerät beim nächsten Verbinden eine neue Adresse bekommt. 

Werde ich probieren…

Hedy L.
  • April 3, 2026

DieBreuers
Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 3, 2026

So, da bin ich mal wieder. :-)

Bei mir geht es konkret um einen Symfonisk V2. Vielleicht können andere ja ebenfalls kurz berichten, welche Geräte bei ihnen betroffen sind.

Alle meine Sonos-Speaker haben feste IP-Adressen. Es sind weder VPN, Kindersicherung noch ähnliche Einschränkungen aktiv. In der Sonos-App werden mir zudem keine neuen Systemupdates angezeigt.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Jedes Mal, wenn ich in der Sonos-App die Lautstärkeverwaltung für Gruppen oder das gesamte System öffne, scheint genau dieser Symfonisk keinen Haken zu haben. Wenn ich ihn dann wieder hinzufüge, spielt er ganz normal mit allen anderen Lautsprechern. Das passiert auch dann, wenn der Speaker nicht zwischenzeitlich offline war oder neu gestartet wurde.

Der Fehler tritt übrigens auch mit einer FritzBox im 2,4-GHz-Netz auf. Daher werde ich jetzt über die Feiertage nicht anfangen, mein Setup in der Hauptwohnung komplett umzubauen.

Bis es hierfür eine Lösung gibt, werde ich wohl einfach regelmäßig prüfen, ob das Gerät noch im Netzwerk erreichbar ist – und falls nicht, es über eine smarte Steckdose neu starten.

Hedy L.
  • April 3, 2026

@DieBreuers, der nächste logische Schritt wäre, durch den Support abklären zu lassen, wieso der Symfonisk die Verbindung zur Sonos Cloud verliert; es könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 3, 2026

@DieBreuers, der nächste logische Schritt wäre, durch den Support abklären zu lassen, wieso der Symfonisk die Verbindung zur Sonos Cloud verliert; es könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen.

Bei so vielen Nutzern gleichzeitig?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 3, 2026

Vielleicht habt ihr den gleichen Fehler wie ich, seit kurzem ist meine Verbindung auch immer Instabil gewesen. Ich habe eben entdeckt, dass mein Problem mit den Gruppen zusammenhängt. 

Stereo Gruppe vorhanden? Surround Gruppe vorhanden? Subwoofer hinzugefügt? Versucht die Gruppen mal zum test zu entfernen und schaut obs dann besser läuft. Es scheint ein Problem mit dem letzten Update gegeben zu haben und ich kann nur so viel sagen das es irgendwas mit Gruppen zu tun hat.

Für meinen Teil habe ich meinen Sub jetzt erstmal deaktiviert und hoffe auf einen baldigen Fix.

Hedy L.
  • April 3, 2026

Bei so vielen Nutzern gleichzeitig?

Ähnliche Symptome, verschiedene Ursachen. Wie gesagt kann das ausschließlich der Support abklären, doch dafür müssen sich die Betroffenen ab Dienstag beim Support melden.

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 3, 2026

Hast du auch Ikea/Sonos Produkte? Mein Ausfallender ist nicht in einer Gruppe oder Verbund.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 3, 2026

Bei mir war es so, ich hab eine Sonos Beam Soundbar per Ethernet dran und 12x die Symfonisk Gen2 im Haus verteilt. Die 12 Symfonisk sind zu 6 Stereopaaren gekoppelt und an einer hängt noch der Sonos Sub Gen4 dran. Das ganze hat über ein Jahr ohne Probleme funktioniert aber seit ein paar Tagen krieg ich keine stabile Verbindung mehr hin. Jetzt wo ich es hier lese habe auch ich Zwischendurch alle vom Netz getrennt weil diese sich nicht verbunden hatten. Nachdem nichts geholfen hat habe ich alle Gruppe gelöscht, danach hats sofort wieder geklappt. Aber sobald ich eine Gruppe anlege oder den Subwoofer wieder einem Gerät zuordne spinnen alle Lautsprecher wieder rum.

Hedy L.
  • April 3, 2026

So Leute, Folgendes:

Stellt das Verhalten eurer Symfonisks nach oder wartet den nächsten Ausfall ab. Setzt dann innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und schreibt euch die Bestätigungsnummer auf. Telefoniert ab Dienstag mit dem Support, sobald ihr Zeit habt und gebt dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 3, 2026

Ich klinke mich hier auch mal ein – gleiches Verhalten bei mir, allerdings ohne Symfonisk, sondern mit 2x One SL + Sub Mini.

Setup lief monatelang absolut stabil. Seit kurzem fliegt im Verbund konstant ein Speaker (One) raus.

Vor dem Neuaufsetzen war es immer der linke Speaker, nach kompletter Neueinrichtung dann konsequent der rechte.

Nach Neustart (Strom trennen) funktioniert alles wieder – aber nur temporär.

Neues Setup → gleiche IPs → gleicher Fehler.  
Setup unverändert → Problem bleibt.  
Netzwerk unverändert → Problem bleibt.

Das ist kein WLAN-, IP- oder Hardware-Thema.

Ich steuere das System fast ausschließlich über AirPlay – Verhalten identisch. Also auch kein Streaming-Thema, sondern etwas im System selbst.

Die Build-Versionen sind nicht sauber deckungsgleich mit den offiziellen Releases – aktuell wohl 94.1-75140, bei mir wird 75110 allerdings auf allen Geräten als aktuell angezeigt.

Ich habe noch mehrere One im Einsatz, die einzeln laufen – dort gibt es keinerlei Probleme.

Unterm Strich:  
Sobald Speaker im Verbund laufen, wird das System aktuell instabil. Und das ist ja definitiv kein Einzelfall mehr.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • April 4, 2026

Kleines Update von mir an dieser Stelle.

Hatte jetzt 2 Tage keine Probleme mehr. Das einzige was ich geändert habe, ist, dass ich das Stereo Paar im Wohnzimmer getrennt habe.

Getrennt und wieder gekoppelt?

Ja, einmal getrennt als Stereopaar und dann wieder zusammenführt. Seitdem läuft es wieder stabil. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, scheint es aber auch ein Update gegeben zu haben. Oder?

Superschlumpf

@SoundLayer 

75.110 ist für die Symfonisk die aktuelle Firmware. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 4, 2026

Ich klinke mich hier auch mal ein – gleiches Verhalten bei mir, allerdings ohne Symfonisk, sondern mit 2x One SL + Sub Mini.

Setup lief monatelang absolut stabil. Seit kurzem fliegt im Verbund konstant ein Speaker (One) raus.

.

Welche Firmware hat deine One SL?

Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 4, 2026

.

Beide One SL sind auf Hardware-Version: 1.28.2.6-2.2

Peter_13
  • April 4, 2026

... die Frage war aber nach der Firmware !? ... und nicht nach der HW-Version welche sich bekanntlich nicht ändert.

Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 4, 2026

... die Frage war aber nach der Firmware !? ... und nicht nach der HW-Version welche sich bekanntlich nicht ändert.

Folgende Versions-Angaben finde ich über mein System zu den betroffenen One SL:

Sonos Betriebssystem: S2

Version: 18.2 (entwickelt 94.1-75110)

Hardware-Version: 1.28.2.6-2.2

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 4, 2026

Vielleicht liegt es ja an der 75110…..

Ich weiss aber nicht, wann es hier das letzte Update gab.

Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • April 4, 2026

Vielleicht liegt es ja an der 75110…..

Ich weiss aber nicht, wann es hier das letzte Update gab.

Das liegt tatsächlich ziemlich nahe.

Ich bekomme allerdings auch kein weiteres Update angeboten – obwohl laut offizieller Versionsübersicht bereits 94.1-75140 verfügbar ist. 
Meine -75110 wird dort gar nicht erst aufgeführt.

Interessant dabei ist, dass das aktuelle Update explizit Themen rund um gruppierte Wiedergabe adressiert.

Wenn man das mit dem Verhalten hier im Thread zusammenlegt (Probleme genau im Verbund), passt das schon ziemlich gut ins Bild.

Wirkt aktuell so, als ob genau in diesem Bereich zwischen den Versionen etwas nicht ganz sauber läuft.

Hedy L.
  • April 4, 2026

Aktuelle Systemversion

94.1-75140

Veröffentlichungsdatum: 24.3.2026

In diesem Update:

Ein Problem wurde behoben, das zu Knackgeräuschen auf Era 100 und Era 300 führen konnte, hauptsächlich bei der gruppierten Heimkino-Wiedergabe.

Aktuelle Legacy-Systemversion (1. Generation)

86.0-67170

5.8.2025

--------------------------------------------------------------------------------- 

@SoundLayer, nicht unbedingt. In den oben verlinkten Redditthreads schreiben manche, dass sie den Eindruck haben, es läge am 5 GHz-Band bzw. an der Autowahl des Funkkanals.

Was Gruppieren angeht, gibt es eine einfache Faustregel: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

Leute,

hier wird euch niemand vom Support antworten. Sprich, wenn ihr ab Dienstag nicht beim Support anruft, diskutieren wir zu Weihnachten noch. Der erste Schritt zur Lösung ist, die Produktabteilung auf einen möglichen Programmfehler hinzuweisen und den Entwicklern handfeste Daten zur Verfügung zu stellen, mit denen sie arbeiten können.

Hedy L.
  • April 4, 2026

Der Scheißfilter hat sich wieder einmal meinen Beitrag gekrallt. Vor Dienstag wird der nicht freigegeben. ICH HABE ES SO SATT! 😡😠😡

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurzfassung:

https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-sonos-system-updates

@SoundLayer, nicht unbedingt. In den oben verlinkten Redditthreads heißt es u. a., dass manche den Eindruck haben, es läge an 5 GHz bzw. an der Autokanalwahl.

Ich habe hier Lösungsansätze zusammengefasst, auch eine Faustregel zur Gruppenwiedergabe ist dabei.

Hier wird sich niemand vom Support melden. Und wenn die Produktentwicklung nicht auf einen möglichen Programmfehler aufmerksam gemacht wird, diskutieren wir zu Weihnachten noch.

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • April 4, 2026

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 4, 2026

Ich habe drei verschiedene Geräte:

• 1x Sonos Arc Ultra, Version: 18.2 (Build 94175140)
  • 2x Ikea Symfonisk Bilderrahmen, Version: 18.2 (Build 94175110), Surround-Verbund mit der Arc Ultra im Wohnzimmer
  • 2x Ikea Symfonisk Tischlampe, Version: 18.2 (Build 94175110), Stereo-Paar im Schlafzimmer

Sowohl die PC- als auch die Android-App teilen mir “Sie haben die neueste Version” mit.

In den letzten Tagen kommt es häufiger vor, daß beim Gruppieren von Wohnzimmer und Schlafzimmer der Schlafzimmer-Ton stottert :( .
Ich habe jetzt das Schlafzimmer-Paar per Kabel mit dem Router verbunden um WLAN-Probleme auszuschließen.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 4, 2026

Da sich inzwischen herausgestellt hat, dass die Probleme offenbar nicht an meinem WLAN liegen und auch andere Nutzer seit einigen Tagen identische oder sehr ähnliche Schwierigkeiten berichten, gehe ich davon aus, dass die Ursache wie schon vermutet eher bei der Firmware zu suchen ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich meine Frage aus dem Newsbeitrag noch einmal aufgreifen:

Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware zu downgraden?

(Ein Freund von mir hat sich ein identischens Setup auf meine Empfehlung hin gekauft, hat dort die automatischen Updates deaktiviert und keinerlei Probleme)