Skip to main content

Hallo, 

ich habe seit einigen Tagen ständig Aussetzer bzw. Unterbrechungen in meinem System. Playbar, Sub und zwei Play1 werden im Wohnzimmer betrieben. FRITZ!Box 7590 hängt am Netz. Internet ist laut Analyse okay, alle Updates sind gemacht. Hat jemand eine Idee? 
Danke im Voraus. 👍🏻

@Breidi 

„Unterbrechungen im System“ ist leider sehr allgemein formuliert. Was genau funktioniert denn nicht?

Welches Gerät ist von einer Unterbre betroffen?

Welche Quelle wird dabei abgespielt?

Und ist alles per Wlan oder teils evtl. auch per Lankabel verbunden?

Entweder hier etwas Futter geben, oder direkt den Support kontaktieren. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

Alle Sonos Lautsprecher sind über wlan mit der fritzbox verbunden. Sub, playbar und 2 play1 sind in einem Raum verbunden. 
die Unterbrechungen kommen unabhängig von von Amazon music, Apple, oder tunein abgespeist wird. Unabhängig davon sind auch Alexas im Haus vorhanden, die laufen normal. 
gerne liefere ich noch weitere Infos zu. 

danke! 

@Breidi, Lösungsansätze:

• App-Cache leeren: Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.
  • Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Im selben Reiter kann man auch einen Wechsel des 5 GHz-Kanals erzwingen, tun Sie das bitte
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

Ich hatte ein ähnliches Problem, egal ob ich Radio (SWR3 über TuneIn) gehört hatte oder Spotify. Ich nutze auch die FritzBox 7490 in einer Altbauwohnung mit dicken Wänden, bislang auch ohne Repeater. Plötzlich traten vor ca. 2 Wochen die Störungen auf, vielleicht sogar in Verbindung mit dem Update der Sonos App (Vermutung). Die Musik war nach wenigen Minuten plötzlich weg und kam dann manchmal wieder. Den Repeater in die Nähe hängen oder ein privates Sonos-Netzwerk einrichten oder das Radio über die Sonos App und nicht mehr über Alexa starten - hat alles nichts gebracht.

Lösung war/ist seit 2 Tagen: Eine der Sonos-One-Boxen habe ich jetzt mit einem LAN-Kabel und einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E verbunden, seitdem läuft es wieder störungsfrei. 

Strom kann man sparen, indem man die Sonos-Boxen und den Repeater an eine Funk-Steckdose hängt und das ganze System dann per Fernbedienung vom Strom nimmt - funktioniert einwandfrei. Strom wieder an und nach 2 Minuten ist alles wieder “oben” und verbunden.

Habe noch einen zweiten 1750E-Repeater fürs Fernsehen (Sky, Netflix, Amazon). Funktioniert über 10 m Entfernung bei geschlossener Wohnzimmertür.

@Breidi 

Falls du nicht weiterkommst, sende direkt nach einer Unterbrechung eine Diagnose aus der Sonos App und merke dir die Bestätigungsnummer. Wenn du den Sonos Support kontaktierst, kann der in der Diagnose viel sehen, wie z. B. störende Netze etc. 

https://support.sonos.com/de-de/contact

Am WE nur per Chat erreichbar…

@Evel_Knievel 

Schön, dass das so bei dir funktioniert. Kann auch gutgehen… aber offiziell wird der Anschluss per Lankabel an einen Repeater nicht unterstützt, weil das eben nur in bestimmten Situationen gutgehen kann. 

Lösung war/ist seit 2 Tagen: Eine der Sonos-One-Boxen habe ich jetzt mit einem LAN-Kabel und einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E verbunden, seitdem läuft es wieder störungsfrei.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es so bleibt. Sonos hat mit Repeatern so seine Schwierigkeiten (obwohl es mit Fritzrepeatern leichter ist), doch verkabeln sollte man Sonos nur mit dem Router.

Melden Sie sich bitte, falls es erneut zu Problemen kommt.