Play:1 mit instabiler WLAN-Verbindung

  • 18 November 2022
  • 3 Antworten
  • 290 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem meiner “alten” Play:1-Boxen. Die steht bei uns im Bad und ist nur einmal übers Eck max. 5 Meter vom WLAN-Repeater entfernt. Der Repeater ein Fritz 2400 und befindet sich mit allen anderen Komponenten in einem Mesh. Die Verbindung zwischen Repeater und dem Internet-Router ist einwandfrei, alle anderen Komponenten arbeiten hier vollkommen unterbrechungsfrei und können die gesamte verfügbare Internetbandbreite mit sehr kleinem Ping (150 Mbit/s mit durchschnittlich 5 ms; FTTH) problemlos nutzen. Nur die Play:1 macht Probleme. Es kommt immer wieder zu Aussetzern, die sich manchmal von alleine wieder beheben, manchmal muss man aber auch erneut auf Play drücken - was dann auch immer sofort wieder funktioniert.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wieso das “plötzlich” so ist. Vermeintlich nach einem relativ kürzlichen Update der Play:1. Ich habe auch schon versucht, die WLAN-Kanäle des 2,4 und 5 GHz-Netzes zu ändern, um hier Störungsquellen anderer Netze zu minimieren, aber hier interferieren eh wenn überhaupt nur 2-3 andere Netze unmittelbarster Nachbarn. Nun hat das 2,4 GHz-Netz ja eine größere Reichweite gegenüber dem 5 GHz-Netz. Kann ich der Play:1 irgendwie beibiegen, dass sie nur das 2,4 GHz-Netz nimmt? Sie verbindet sich meistens/fast immer mit 5 GHz. Ich kann dem einzelnen Repeater keine andere Konfiguration zuweisen, da dieser ja Teil des Meshs ist - und bleiben soll. Und komplett auf das 5 GHz-Netz verzichten möchte ich auch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Lösungsansätze habt ihr noch? Kabelgebunden, PowerLine und so Zeugs kommt leider auch eher nicht in Frage. Mein WLAN ist eigentlich performant genug, gut ausgeleuchtet und z. B. mit IPTV in UHD usw. haben wir NULL Probleme. Nur die eine Box will nicht, obwohl sie wirklich quasi neben dem Repeater klebt …

Danke vorab für jegliche, konstruktive Ansätze.

Michael


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Ich habe noch nicht herausgefunden, wieso das “plötzlich” so ist.

 

Das ist ein allzu bekanntes Phänomen im Zusammenhang mit Repeatern und Powerline: Es kann lange gutgehen und mit einem Mal ist es aus. Sonos verträgt sich nämlich mit beiden nicht.

 

Theoretisch sollte es seit FritzOS v7.21 mit den Repeatern funktionieren, aber Theorie und Praxis stimmen hin und wieder nicht überein.

 

Hier finden Sie Hintergrundinfos zur Problematik sowie Lösungsansätze. Wenn Sie Fragen haben, bitte nachhaken.

 

Sollten Sie sich dafür entscheiden, das System ins SonosNet zu überführen (falls z.B. die Playbar in der Nähe der Fritzbox steht ; Sub und Surrounds eignen sich nicht dafür, verkabelt zu werden), melden Sie sich. Dann erläutere ich Ihnen, was Sie wegen der Repeater beachten müssen.

 

Zusatzinfo: Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist.

Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen.

Hi,

Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen.

Dann im 2.4er WLAN aber nur Kanal 1 und 6 nutzen, da Kanal 11 mit seinen Seitenbändern zu nahe an ZigBee-Kanal 25 und 26 liegt.

siehe >> https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/philips-hue-zigbee-kanalwechsel/

Kann ich der Play:1 irgendwie beibiegen, dass sie nur das 2,4 GHz-Netz nimmt? Sie verbindet sich meistens/fast immer mit 5 GHz. Ich kann dem einzelnen Repeater keine andere Konfiguration zuweisen, da dieser ja Teil des Meshs ist - und bleiben soll.

Du kannst dem 5G-WLAN in der Fritte / dem Mesh-Master eine andere SSID zuweisen als die des 2.4er WLANs. Diese SSID darfst Du dann SONOS natürlich nicht bekannt geben.

Nachteil für die anderen Clients ist natürlich, dass das automatische roaming zwischen den beiden Bändern nicht mehr unterstützt wird. - es bedarf also ggf. immer eines manuellen Eingriffs am Client, wenn das 5G zwar noch gerade so, aber halt nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht.

Mir ist noch eingefallen: Theoretisch genügt es vielleicht, hintereinander Fritzbox sowie Fritzrepeater neu zu starten. Fragt sich nur, wie lange das vorhält.