Gibt es ein Tool (vielleicht Profi Tool für Installationen?) das hier das SonosNet optimieren kann?
Nein, da das SonosNet eine proprietäre Betriebsart ist. Man kann ggf. das zugrundeliegende Spanning Tree Protocol (STP) optimieren.
- Womit sind Boost und die Lautsprecher verkabelt → Router oder Netzwerkswitch (wenn Letzteres, welches Modell)?
- Das WLAN-Modul der verkabelten Komponenten muss aktiviert sein
- Bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken): Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
- Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
- Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
Danke Greta für den profunden Input!
Der Boost ist direkt an meinem Masterswitch TP-link TL-SG2424 V2.0
die anderen Sonos Lautsprecher hängen an 2 d-link DGS-1100-08 B1
Laut D-link kann die installierte FW STP.
Alte WLAN Netzwerkeinstellungen habe ich nicht.
HUE habe ich nun auf Kanal 25 umgestellt
SonosNet ist auf Kanal 1
Die Switche müssen wie folgt konfiguriert werden.
Sonos STP Switch Settings / Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos
Wenn es ein größeres Netzwerk ist, bitte eine Skizze anfertigen, wie was wo miteinander verbunden ist. Aber das muss dann jemand anderes übernehmen, das übersteigt meine Kenntnisse.
[...]
Gibt es ein Tool (vielleicht Profi Tool für Installationen?) das hier das SonosNet optimieren kann?
Das einzige Tool welches Dir beim SONOS-Net extrem hilfreiche Informationen liefert ist in SONOS in der Hidden-GUI eingebaut und nennt sich Netzwork-Matrix. » farbe-der-network-matrix
Alles andere ist lediglich Konfiguration und da kommt es bei Deinen Geräten vorrangig auf die Punkte an, welche Greta A. Dir zuvor bereits genannt / verlinkt hat.
Ok danke. Kann man eigentlich wo sehen ob die über LAN angebundenen Lautsprecher die LANanbindung des Sonosnet funktioniert?
Ok danke. Kann man eigentlich wo sehen ob die über LAN angebundenen Lautsprecher die LANanbindung des Sonosnet funktioniert?
Hängt davon ab, was du darunter verstehst. Es gibt nur eine Root Bridge, sind mehrere Komponenten verkabelt, bestimmt das System, welche Komponente Root Bridge wird. Wenn ein Netzwerkswitch nach der obigen Anleitung konfiguriert ist, übernimmt er die Rolle der Root Bridge.
Pro Stockwerk wird eine verkabelte Komponente empfohlen, also ist es bei der Berechnung der günstigsten Strecke (was fortwährend neu erfolgt), sicherlich von Bedeutung, aber das System entscheidet selbst, ob es in dem Moment einer LAN-Verbindung den Vorzug gibt. Mehr ist über die Arbeitsweise des SonosNets nicht bekannt.
Der Support kann sich bei Bedarf aufschalten und eine Fernwartung durchführen, du solltest mit ihm telefonieren. Schalte vorher einen PC oder Mac ein.
https://www.sonos.com/de-de/support
Früher konnte man in der Hidden-GUI (unter “IP_ADRESSE:1400/support/review” und “...:1400/status”) einige Daten dazu einsehen.
In wie weit da heute (unter aktueller FW) noch Details abrufbar sind kann ich Dir nicht sagen.
Was willst Du da denn genau sehen ?
Was soll da Deiner Meinung nach nicht funktionieren ?