@Bytechanger, die Matrix ist im WLAN-Betrieb wertlos, da sie falsche Daten anzeigt. Sie wurde konzipiert, das Spanning Tree Protocol des SonosNets darzustellen.
- Setze die UniFi-APs einmal testweise auf denselben Funkkanal, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest
- Vergewissere dich, dass im Ubiquiti-Controller die Option "Auto-Optimize Network" ausgeschaltet ist (Settings --> Site --> Auto-Optimize Network)
- Kein Häkchen bei "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data"
- Wenn die APs im 2.4-Band über 40 MHz funken, bitte auf 20 MHz umstellen; Bandsteering ausschalten
@Bytechanger, die Matrix ist im WLAN-Betrieb wertlos, da sie falsche Daten anzeigt. Sie wurde konzipiert, das Spanning Tree Protocol des SonosNets darzustellen.
Das ist nur z.T. korrekt bzw. auf die markierte Aussage sogar inkorrekt (um nicht zu sagen Blödsinn).
Im WLAN-Modus zeigt die Matrix in der ersten Spalte genau das, was sie auch zeigen soll. - nämlich die Qualität bzw. den Zustand des Signals am Standort des jeweiligen Gerätes. - so wie sie dies auch im Boost-Mode (vs. SONOS-Net) tut.
@Bytechanger , es ist vollkommen OK. und normal, dass Dein Unify-Controller andere und abweichende Daten zeigt als die Matrix.
Der Unify-Controller zeigt Dir die Qualität der Signale und Beeinflussungen am Standort der APs.
Die Matrix zeigt Dir die Qualität der Signale und Beeinflussungen am Standort der Clients (also der SONOS-Player).
Dazwischen können natürlich gravierende Unterschiede liegen.
» Weitere Info zur Matrix
Wenn Du keine Aussetzer oder Störungen in der Wiedergabe Deiner Player hast, dann lass Deine Konfiguration so wie sie ist.
Meine Matrix ist auch knall-bunt, trotz SONOS-Net.
Hier gilt es einfach den optimalsten Kompromiss zwischen Theorie und Praxis zu finden. - WLAN ist bekanntlich ein “Shared-Medium” und man ist nie alleine, außer in einer geschirmten Labor-Umgebung oder ggf. im Schwarzwald oder Kongo.
Das ist nur z.T. korrekt bzw. auf die markierte Aussage sogar inkorrekt (um nicht zu sagen Blödsinn).
Im WLAN-Modus zeigt die Matrix in der ersten Spalte genau das, was sie auch zeigen soll. - nämlich die Qualität bzw. den Zustand des Signals am Standort des jeweiligen Gerätes. - so wie sie dies auch im Boost-Mode (vs. SONOS-Net) tut.
Vergleiche mal Matrices über SonosNet und über WLAN, im letzteren Fall ist die linke Spalte praktisch immer durchgehend grün. Und dass die Matrix im WLAN-Betrieb wertlos ist, habe ich direkt von der Entwicklung und dort wird man es wohl wissen.
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich arbeite schon länger mit dem Unifi-Wlan und habe daher die benannten Einstellungen bereits vorgenommen. Ausnahme war bisher das Band-Steering, da ich das eine gute Funktion fand. Ich habe es nun testweise mal abgeschaltet.
Das würde jedoch die Aussetzer im SonosNet-Betrieb nicht erklären.
Allgemein habe ich sowohl im 2.4GHz als auch im 5 GHz Bereich eine sehr gute Ausleuchtung. Wenn ich die Matrix so betrachte, scheint es tatsächlich so zu sein, dass sie wertlos ist.
Zum Teil werden Lautsprecher, die einen sehr guten Empfang haben dürften, und bei denen die Störung am geringsten sein sollten rot dargestellt.
Da ich mich mit dem UnifiWLAN und WLAN allgemein viel beschäfitigt habe, ist mir Shared Medium bekannt und ich habe an den APs jeweils den besten, non overlapping Kanal gewählt.
Ich teste jetzt mal mit deaktiviertem BandSteering und melde mich nochmal. Die unwillkürlichen Aussetzer sind schon sehr nervig.
Greets
Byte
[...]
Da ich mich mit dem UnifiWLAN und WLAN allgemein viel beschäfitigt habe, ist mir Shared Medium bekannt und ich habe an den APs jeweils den besten, non overlapping Kanal gewählt.
Dann mach Dir mal den “Spaß” und installiere Dir einen WLAN-Scanner (wie z.Bsp. “Fritz-App WLAN”) auf dem Mobile-Device und stell Dich mit dem an den Aufstellungsort Deiner PLAYer.
Damit solltest Du dann ggf. sehen warum einige PLAYer rot und andere grün sind.
Bedenke aber, dass solch ein Scanner nur WLANs analysiert. Andere “Funker” wie ZigBee, BT, o. ä. sind allerdings weiterhin im Dunkeln.
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich arbeite schon länger mit dem Unifi-Wlan und habe daher die benannten Einstellungen bereits vorgenommen. Ausnahme war bisher das Band-Steering, da ich das eine gute Funktion fand. Ich habe es nun testweise mal abgeschaltet.
Das würde jedoch die Aussetzer im SonosNet-Betrieb nicht erklären.
Im Eingangspost schreibst du, dass du das System über WLAN betreibst. Also sollten wir vielleicht erst einmal abklären, wofür du dich entschieden hast - SonosNet oder WLAN.
Fürs SonosNet muss eine Komponente mit dem Router verkabelt sein (Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!). Da das SonosNet vom heimischen WLAN unabhängig ist, solltest du im Anschluss die WLAN-Daten aus dem System entfernen, sofern du keinen Move besitzt.
- Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.