Skip to main content

Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem zu meinem Sonos AMP, mehrere Sonos One Speaker bestellt, die ich nun gerne im SonosNet zusammenführen würde. Nachdem was ich gelesen habe, sollte das Aufsetzen des SonosNet über den AMP funktionieren. Leider sehe ich in den Systeminformationen, dass alle Sonos One sich über das WLAN und nicht über das SonosNet verbinden. Neustart aller Komponenten hilft nicht.

Könnt ihr dazu eure Erfahrung teilen?

Danke und viele Grüße

Crizzl

Hi Crizzl

Und Du hast bei Einrichtung und auch danach (!) wirklich mind. 1 Gerät aktiv mit LAN Kabel am Router ? Gegebenenfalls mal vorher mal die Geräte zurücksetzen oder in der App dein Wlan-Netz unter "Netzwerke verwalten" entfernen.

Siehe auch:

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-a-wifi-network-from-your-sonos-system

Und

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Hi @CrizzlFizzl - willkommen bei uns. 

Hier kann ich @halsband zustimmen. Mich würde hier noch interessieren woran hast Du den Amp verkabelt?

Grüße 

Stefan

Hallo zusammen,

tut mir leid für die fehlende Info, der Amp ist natürlich per LAN-Kabel am Router. WLAN hatte ich am Amp deaktiviert und wäre davon ausgegangen, dass ich alle anderen Speaker dann automatisch übers SonosNet verbinden. Dem war jedoch nicht so. Tatsächlich hat ein zurücksetzen dann geholfen, kurios ist nur, dass durch das Zurücksetzen das WLAN am Amp automatisch aktiviert wurde, ich in den Systeminformationen aber danach freudig festgestellt habe, dass sich alle Speaker im SonosNet befinden (WM 0). Daraufhin habe ich erneut das WLAN am Amp deaktiviert, und komischerweise wurden danach alle Speaker wieder übers WLAN verbunden (WM1) außer der Sonos Amp (weiterhin WM0). Als ich das Wlan wieder reaktiviert habe, waren nach ein paar Minuten dann alle Speaker wieder im SonosNet. Kann ich mir nicht erklären, aber mit Sonos Amp am LAN und WLAN aktiviert, funktioniert es nun.

Vielen Dank
Crizzl

Das ist garnicht so schwer zu verstehen, wenn man bedenkt, dass auch das Sonos-Net ein Wlan ist. Du hast mit Abstellen von "Wlan" im Amp das komplette Wireless-Modul deaktiviert (kann man z.B. machen, wenn alle Geräte am LAN hängen und man Störungen vermeiden will) Das Wlan-Modul wird also benötigt, um das Sonos-Net als Mesh aufzubauen. Das passiert automatisch, wenn ein Sonos-Gerät LAN-verkabelt ist. Ist es aktiv, "krallen" sich alle Sonos-Net-tauglichen Geräte vorrangig dieses Sonos-Net. Ist das Modul am verkabelten Anbieter (bei Dir der Amp) aus,  haben die andern Geräte keine andere Wahl, als sich mit dem normalen Haus-Wlan zu verbinden. 

Dirk