Ich habe neben dem speedport smart 3, 2 speedhome wifi. Einer davon steht im Keller, wie auch ein One SL, den ich gerne über WLAN am speedhome wifi anmelden möchte. Dies funktioniert aber nicht per WLAN. Wenn ich den Speedhome wifi ausschalte und die Box so im Keller platzierte, dass sie noch WLAN- Empfang des Speedport Smart 3 habe taucht der Player in der Sonos App auf. Die One SL scheint also nicht das WLAN Signal des speedhome wifi zu nutzen. Was muss ich anders einstellen?
Sonos One SL und Telekom Speedhome Wifi
Beste Antwort von Peter_13
[...]
Alle meine Sonos Komponenten sind ebenfalls über LAN mit dem Router verbunden (WM:0). Nur im Keller ist die LAN- Dose so ungünstig, dass ich die One SL gerne über WLAN (über den Speedhome wifi) betreiben möchte.
Hi
Damit würdest Du in einen von SONOS nicht unterstützten Mischbetrieb kommen.
Entweder betreibst Du alle Deine SONOS-Komponenten via Deinem priv.WLAN (also SpeedPort vs. SpeedHome), was bedeutet, dass keines Deiner SONOS-Geräte per LAN verbunden sein darf.
Oder Du betreibst Alles sauber im SONOS-Net, was dann aber erfordert, dass die Zugangsdaten für Dein priv. WLAN aus SONOS entfernt werden müssen.
Wenn der SL im Keller dann an der Reichweitengrenze des SONOS-WLAN ist, was man btw. in der Network-Matrix von SONOS sehr gut beurteilen kann, dann musst Du entweder einen dazwischen liegenden Player etwas anders platzieren, oder Du bedienst Dich eines BOOSTs, welchen Du im Keller (oder auch im Stockwerk darüber) via LAN verbindest.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.