Sonos One - nach Probleme mit Update kein Audio mehr
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes System: 2 x Sonos One (eine in der Küche und eine im Wohnzimmer) und 1 Beam (im Wohnzimmer). Gestern wurde mir ein Update angezeigt auf der Sonos One in der Küche (läuft über WLAN). Habe zig Mal probiert dieses zu installieren: jedes Mal kam eine Fehlermeldung. Habe die One vom Strom genommen, den Router neu gestartet, die One mit einem Lan-Kabel verbunden an den Router, wieder probiert, mit LAN Kabel, ohne LAN Kabel. Dann war sie ganz verschwunden in der App (Handy: Samsung, Android). Dann habe ich sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sie war wieder in der App zu sehen. Habe dann kurz ein Lied abgespielt, lief einwandfrei. Dann habe ich das Lied beendet, wollte es neu starten und es kam kein Ton mehr. Aktuell läuft auf der Beam im Wohnzimmer der Fernseher, habe die One in eine Gruppe mit der Beam gesetzt: die Sonos One gibt kurz den TV-Sound wieder, danach knackt und knattert der Ton und nach paar Sekunden ist die Sonos One stumm. Es kommt nun gar kein Ton mehr, vermute einen Defekt der Sonos One Küche und dass sie repariert/ersetzt werden muss. Den Sprachdienst Amazon Alexa kann ich ebenfalls nicht mehr zur Sonos One in der Küche hinzufügen. Habe gelesen, man kann einen Fehlercode senden, aber erst nach Aufforderung durch den Support. Bitte hiermit um Hilfe. Vielen lieben Dank und viele Grüße!
Zur Info: die zweite Sonos One im Wohnzimmer läuft einwandfrei, ebenso die Beam. Weiterhin habe ich alle Tipps online probiert (beim Update kam einmal Fehlercode 1001 und dann Fehlercode 30). Update wurde mittlerweile erfolgreich geladen, aber, wie gesagt, die Sonos One in der Küche bleibt stumm, wie oben beschrieben.
Buchseite 1 / 1
@Sasa1281, Fehler 30 / 1001 bedeutet, dass Ihr System oder einzelne Komponenten keine Verbindung zu den Sonos-Servern aufbauen können. Was wiederum bedeutet, dass man sich Ihren Netzwerkaufbau genauer ansehen muss.
Setzen Sie bitte eine Diagnose ab, schreiben sich die Bestätigungsnummer auf und wenden sich damit an den Support.
@Sasa1281, Fehler 30 / 1001 bedeutet, dass Ihr System oder einzelne Komponenten keine Verbindung zu den Sonos-Servern aufbauen können. Was wiederum bedeutet, dass man sich Ihren Netzwerkaufbau genauer ansehen muss.
Setzen Sie bitte eine Diagnose ab, schreiben sich die Bestätigungsnummer auf und wenden sich damit an den Support.
@Hedy L. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Support kontaktieren, sobald es mir möglich ist. Dankeschön und noch ein schönes Wochenende
@Sasa1281, gern geschehen.
Sie können die Diagnose heute schon absetzen und sich mit der Bestätigungsnummer bewaffnet an den Support wenden, sobald Sie Zeit haben. Sollte eine Fernwartung notwendig sein, muss man ohnehin Zeit mitbringen. Schalten Sie vorher bitte PC oder Mac ein.
@Sasa1281
Stell die One aus der Küche doch mal als Test nen Meter neben der im Wohnzimmer auf. Wenn da alles läuft, ist ein Hardwarefehler schon mal ausgeschlossen und man kann sich auf die Netzwerkverbindung in der Küche konzentrieren. Falls sie im WZ funktioniert, würde ich am Router fürs 2,4 GHz Wlan mal Kanal 1,6 oder 11 als festen Kanal statt Autokanal probieren.
@Superschlumpf
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Sonos One aus der Küche neben die andere Sonos One im WZ gestellt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Ich habe dann am Router fürs 2,4 GHZ WLAN den Kanal 6 eingestellt und die Sonos One aus der Küche auch wieder in die Küche gestellt - bis jetzt funktioniert sie einwandfrei.
Was mich jedoch wundert, ist, dass im Fritz Box Router 7530 AX (7530 AX = Name im Interface vom Router; vorher: Fritz Box 7530 GA, so heißt auch weiterhin das WLAN) alle 3 Boxen als LAN-Verbindung angezeigt werden:
Die BEAM ist in der Tat mit LAN-Kabel verbunden, die beiden Sonos One jedoch laufen über WLAN - ist das normal so oder muss man da noch was umstellen? Habe schon geschaut, weiß aber nicht wie. Eventuell das ganze Sonos System, sprich alle 3 Boxen, entfernen und neu hinzufügen?
Ich beobachte jetzt mal weiterhin das Verhalten von der Sonos One in der Küche beobachten, gerade nochmal getestet, läuft. Traue dem Ganzen aber noch nicht so ganz
@Sasa1281
Wenn die Beam per Lankabel am Router hängt und ihr Wlan Modul aktiv ist, nutzt dein System das SonosNet. Deswegen werden die anderen Geräte, die SonosNet unterstützten, auch als Lanverbindung im Router angezeigt.
Du hast dann zwei 2,4 GHz Wlan Netze, das des Routers und das SonosNet. In der Sonos App kannst du dafür Kanal 1,6 oder 11 einstellen. Nimm den Kanal, mit dem alle Geräte problemlos funktionieren. Der Kanal fürs Router Wlan sollte dann am besten auch auf Kanal 1, 6 oder 11 eingestellt werden.
Mit 1 und 11 hast du definitiv keine Überschneidungen. Sollte einer der optimalen Kanäle durch Nachbarn zu stark genutzt werden, kann man auch Router und SonosNet auf den gleichen Kanal setzen.
Denke aber bitte unbedingt daran, dass du in der Sonos App unter Netzwerke das Wlan des Routers löschst, damit kein Mischbetrieb vorliegt und nur SonosNet genutzt wird.
Manchmal ist aber auch weniger mehr und man könnte aufs SonosNet verzichten, falls alle Geräte gut über das Router Wlan laufen. Die Beam könntest du dann natürlich trotzdem per Lan anschließen, aber dann solltest du ihr WLan Modul in den Einstellungen deaktivieren, damit eben nicht automatisch das SonosNet aufgebaut wird.
Ich hoffe, das war jetzt mehr verständlich als verwirrend. ;-)
@Sasa1281, Sie können in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal des SonosNets umstellen.
Wenn Router / APs im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
Haben Sie Repeater oder PowerLAN-Adapter? Mit denen verträgt sich Sonos nicht
Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
-...] Die Beam könntest du dann natürlich trotzdem per Lan anschließen, aber dann solltest du ihr WLan Modul in den Einstellungen deaktivieren, damit eben nicht automatisch das SonosNet aufgebaut wird.
… solange es keinen Surroundverbund gibt.
@Hedy L.
… solange es keinen Surroundverbund gibt.
Liest sich ja so.
@Sasa1281
Wenn der Router relativ zentral steht und es mit Kanal 6 oder 1 oder 11 problemlos läuft, würde ich es ohne SonosNet versuchen. Falls die Beam mal mit Sub / Rearspeakern erweitert wird, würde ich dann dass Lankabel weglassen und alles komplett wireless laufen lassen. SonosNet kann man immer noch als Notnagel nehmen, wenn es arge Probleme gibt.
@Superschlumpf, wer weß, was die Zukunft bringt und dann gibts Verwirrung.
Was hast Du bloß gegen das SonosNet?
@Hedy L.@Superschlumpf
Vielen lieben Dank ihr zwei, ihr habt mir mit euren Antworten sehr geholfen
@Superschlumpf Es war erst leicht verwirrend, hat sich aber dann schnell entwirrt Danke dir.
@Hedy L. Ich habe nur die Fritz Box, keinen anderes Gedöns wie Repeater, Adapter oder Bridge etc. Abstand ist ebenfalls genug da Danke dir.
Falls nochmal etwas sein sollte, ich melde mich dann. Echt klasse, dass dieses Forum so gut läuft und man so schnell eine Antwort bekommt. Vielen lieben Dank nochmal. ich weiß das sehr zu schätzen. Wünsche euch noch einen schönen Tag und alles Liebe und Gesundheit
@Sasa1281, sollten Sie beim SonosNet bleiben: dieses ist vom heimischen WLAN unabhängig. Entfernen Sie daher bitte die Router-WLAN-Daten aus dem System, damit Sonos bei schlechter Verbindung nicht zwischen SonosNet und Router-WLAN hin und her springt.
Zur Info: Roam, Move und alle neuen Produkte ab der ERA-Serie sind nicht mehr SonosNet-fähig.
@Superschlumpf, wer weß, was die Zukunft bringt und dann gibts Verwirrung.
Was hast Du bloß gegen das SonosNet?
Nix… nur manchmal braucht man es eben nicht. Und die Tage sind ja zudem gezählt.
Aber noch lebt es ja…
Jaja, stochere nur in der Wunde … aber die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt
Jaja, stochere nur in der Wunde … aber die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt
Stimmt…
Und wahrscheinlich gibt es dann auch Probleme. Nur eben andere.
@Superschlumpf
@Hedy L.
Entzückend
...tja, auch wenn das SONOSNet eher, ich sag mal, nicht mehr so im Fokus der Weiterentwicklung liegt, tut es dennoch was es soll => stabil funktionieren . Ich vergleichs gerne mal mit Cuba und deren Autos => alt, aber laufen ;-)
und vergesst nicht, totgesagte leben länger
@DomB
Sagt meine Frau mir auch jeden Morgen. ♂️
@DomB
Sagt meine Frau mir auch jeden Morgen. ♂️
...da darf man doch auch mal etwas demütig sein, das alles noch erleben zu dürfen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.