Skip to main content

Hallo Zusammen,

wie kann ich mit Play ein SonosNet aufbauen, weil über mein WLAN steigen die Boxen regelmässig aus. Alle Anstrenungen von seiten SONOS haben keine Verbesserungen gebracht (Kanal wechsel, etc.)...nun habe ich eine Play Box mit dem Router mit einem LAN Kabel verbunden nun möchte das SONOSNet aufbauen. Kann mir jemand helfen?

Es ist alles so unübersichtlich und umständlich zu finden…

mit freundlichem Gruss

Beat Furrer

Hallo Zusammen,

wie kann ich mit Play ein SonosNet aufbauen, weil über mein WLAN steigen die Boxen regelmässig aus. Alle Anstrenungen von seiten SONOS haben keine Verbesserungen gebracht (Kanal wechsel, etc.)...nun habe ich eine Play Box mit dem Router mit einem LAN Kabel verbunden nun möchte das SONOSNet aufbauen. Kann mir jemand helfen?

Es ist alles so unübersichtlich und umständlich zu finden…

mit freundlichem Gruss

Beat Furrer

 

Das wars eigentlich schon, den Rest übernimmt das System. Bitte nur noch die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet

 

Wenn du ein Stereopaar verkabelst, bitte den linken Player wählen; wenn es einen Surroundverbund gibt, dann Playbase/Beam/Playbar nehmen.

 

Falls es WLAN-Verstärker gibt, diese während der Umstellung ausschalten/ausstecken, im Anschluss können sie wieder eingesteckt werden.


@elBeato 

Hier die offizielle Anleitung in Form des Sonos Supportdokuments…

https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de

Gruß,

Ralf