Skip to main content

Ich muss wegen eines Upgrades auf Magenta XL (250 mbit/s) auf Fritz 7590 umstellen von 7490. Bisher betreibe ich Powerlines über 2 Stockwerke mit erheblichen Problemen auch beim Betrieb der beiden Symfonisk auf der 1. Etage. Fritz Box ist im Keller. Ich beabsichtige die Repeater Fritz 3000 und Fritz 1750E im Mesh zu betreiben, da ich W-Lan Signal bis unters Dach brauche. Da ich hier schon von Störungen zwischen Sonos und Fritz Mesh gelesen habe, möchte ich mit dem Boost dieses Problem umgehen. Hat hier jemand gute Erfahrungen damit gemacht? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge im Voraus. 

@gebo2000 

Die Nutzung des sonoseigenen Wlans (SonosNet) ist in dem Fall wahrscheinlich die beste Lösung. Dann haben die Sonosgeräte ihr eigenes exklusives Mesh Wlan. Dazu hängst du den Boost per Lankabel direkt an den Router… optimal wäre, wenn aus dem Keller vom Router ein Lankabel bis ins EG ginge, damit der Boost dort statt im Keller platziert werden kann. Dann muss sich das Wlan Signal vom und zum Boost nicht erst durch die Kellerdecke „kämpfen“. Kann aber je nach Betonstärke trotzdem klappen…

Du musst dann nur darauf achten, dass die Sonosgeräte nicht zu weit auseinander stehen, da sie sich typisch für ein Mesh Netz untereinander verbinden. Ferner sollten sich die Wlan Kanäle des SonosNet und des Fritz Mesh nicht in die Quere kommen. Sonos kann auf 1,6 oder 11 gestellt werden. Fritz sollte dann möglichst fest einen anderen dieser drei Kanäle bekommen. 
Viel Erfolg,

Ralf


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mal genau so versuchen. Kannst Du mir noch sagen, wo ich bei der Fritzbox die Kanäle festlege? Ich werde berichten, wie es geklappt hat, sobald ich alle Geräte da habe. 

Viele Grüße

Georg 


Noch eine kurze Frage zusätzlich. Wenn ich 2 Boost betreibe, müssen dann beide per Lan-Kabel mit dem Router verbunden sein, oder kann der zweite Boost wie ein Repeater arbeiten?

 

Vielen Dank für die Info im Voraus. 

 

VG

Georg


@gebo2000

  • ein zweiter Boost kann genau wie auch ein Player auch ohne Lanverkabelung als Brücke arbeiten. Beim Preis des Boost kann man sich aber imo dann aber auch überlegen, ob man an der Stelle für ein paar Euro mehr nicht evtl. noch einen OneSL hinstellen möchte. :wink:
     
  • Bei der Fritzbox gelangt man über einen Webbrowser mit der Adresse fritz.box auf die Konfigebene des Routers. Nach der Anmeldung mit BN u. PW kannst du links am Rand Wlan… Funkkanal… auswählen. Im anschließenden Bildschirm kann man dann u. a. bei 2,4 Ghz den Kanal manuell fest vergeben.