Skip to main content

Auf meinem Fairphone FP2 läuft Sonos S2 nicht mehr. Für FP 2 ist Android 7 der aktuelle Stand. Wenn ich Sonos S1 installiere, kann ich es nicht nutzen, er verweist immer auf S2.

Wie kann ich Sonos betreiben, ohne andere Hardware zu kaufen?

Kann ich z. B. Sonos S2 auf FP2 betreiben, wenn ich dort LineageOS nightly 17.1 installiere?

Hi @Anfaenger123 ,

die Systemvoraussetzungen für den Controller sind 

System Anforderungen

• Android 8.0 oder neuer
  • iOS 12 oder neuer
  • iPadOS 13 oder neuer
  • macOS 10.11 oder neuer
  • Windows 7 oder neuer

selbes gilt für ein S1-System

Du kommst für eine vollständige Bedienung also um ein FW-Upgrade Deines Mobile-Device nicht umhin, oder Du hättest Dein System auf SONOS v12.2.2 einfrieren müssen.

Ich habe auf einem Samsung Galaxy S5 LineageOS installiert und kann problemlos S1/S2 nutzen.

Keine Funktionseinschränkung.

@Anna Log Danke! Waren nach der Installation von LineageOS noch die Apps und Kontakte usw. da?

@Peter_13 Wie geht das, auf “SONOS v12.2.2 einfrieren”? Laut Web sollte S1 auch mit Android 7 gehen, daher bin ich bezüglich SONOS ein wenig verschnupft momentan...

Ich hatte Lineage genutzt um eben auch das Handy von diesen ganzen vorinstallierten, unnötigen Apps zu befreien. Und dann nur die Apps, die ich für nötig halte neu geladen. Kontakte hatte ich vorher exportiert und wieder importiert.

Die Einstellungen von Sonos sind eh auf den Speakern gespeichert.

@Peter_13 Wie geht das, auf “SONOS v12.2.2 einfrieren”? Laut Web sollte S1 auch mit Android 7 gehen, daher bin ich bezüglich SONOS ein wenig verschnupft momentan...

für ein S2 bräuchtest Du ja einen Controller und auch auf allen Geräten eine 12.2.2, und für ein S1 überall eine 11.2.4
Da mittlerweile die neueren Versionen bereits draußen sind wird ein Downgrade m.W. nicht funktionieren. - deshalb schrieb ich im Präteritum.

Selbst wenn Du jetzt einen Downgrade auf die S1 mit Controller 11.2.4 über die APK (die einzelnen Versionen gibt es hier zum Download) starten würdest, wird vermutlich auf den PLAYern dennoch die 11.2.6 installiert, welche dann wieder nicht zum Controller passt.
- kann man mal ausprobieren aber ich denke dass es nichts wird.

Wenn Du für die Zukunft stringent verhindern willst dass SONOS sich updaten kann, dann musst Du einige Dinge auf dem Router sperren.
» für eine Fritte siehe hier
Mein System läuft so seit nahezu 3 Jahren unter einer 8.4

@Peter_13 Jetzt läuft die App S2 wieder, nachdem ich lineage auf meinem Samrtphone installiert habe. Wie bitte kann ich Sonos einfrieren, damit es sich nicht selbst updated?

… s. einen Post vor Deinem  … » Link “für eine Fritte siehe hier”.
lesen und machen musst Du selbst.

@Peter_13 OK, hatte ich nicht als Link erkannt. Leider kann ich auf meinem Router keine Ports sperren (es gibt nur Port Forwarding und Port Triggering).