Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe seit ca.  4 Wochen eine Sonos Era 100 erworben – als Pilot/“Versuchskaninchen“ für den geplanten einheitlichen Ausbau meine Multi Room-Welt -. Jetzt  habe ich – nach  längerem Suchen und nach dem Ausschlussverfahren feststellen müssen, dass die WLAN-Box Störungen in der Kommunikation mit meinen Modellbahnkomponenten verursacht!! Ein einfaches Einstecken des Netzwerksteckers (bei ausgeschaltetem Mikrofon) reicht aus, dass die Kommunikation unter meinen Modellbahnkomponenten unterbrochen wird. Dieses Verhalten ist jederzeit reproduzierbar. Bei den Modellbahnkomponenten handelt es sich um LS-Digital-Produkte und WinDigipet.

Ich habe fast alle mir möglichen Vorgehensweisen ausprobiert LAN statt WLAN (was bei der Sonos nicht geht), aber die Sonos „mischt“ sich überall ein.

Sehen Sie eine Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen bzw. zu umgehen. Ansonsten wäre Sonos für mich ein absolutes No-Go!! Die Modellbahnkomponenten haben absolute Priorität.

Viele Grüße

Heinz

Heinz, sei mir net bös' ...

... aber das sieht doch sehr nach einer individuellen Vulnerabilität Deines Netzwerkes aus. Von den vielen tausend Postings hier gibt es nur verschwindet wenige zu einer vermeintlich aktiven Netzwerkstörung durch die Sonos-Komponenten selber. Und wenn es doch Konflikte gibt, lässt sich das meist durch veränderte Netzwerk-Konfigurationen lösen (wie z.B. feste IP-Adressen usw.). Dazu müsste man aber Dein Netzwerk exakt kennen ... und dazu schreibst Du nix.

So als fixe Idee aus dem Ärmel: wenn Deine Modellbahn absolute Prio hat, dann gönne ihr doch ein exklusives eigenes Netz.

Dirk

Hey @Heinz-K - willkommen bei uns,

klingt ungünstig - aber eine Übersicht über deine Netzwerkkonfig wäre schon klasse. 
Die Idee, deiner Modellbahn ein eignes Netz zu gönnen klingt auch sehr spannend. 

Grüße 

Stefan 

Hey euch,

danke schon mal für eure Antworten. Habe schon so einiges ausgeschlossen und ausprobiert. Bin mom nicht zu Hause,  werde aber noch probieren. Was mich stört, dass die Era trotz fester IP und Kanäle quasi schon beim einstecken des Netzsteckers schon die Störung verursacht.

Lieben Gruß 

Heinz