Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich kann mein Anliegen verständlich erklären:

wir haben seit vielen Jahren das Sonossystem mit 4 Play1 und 1 Soundbar. Im letzten Frühjahr ist noch der Roam dazugekommen. 

Seit einiger Zeit passiert es, dass die App auf einmal verschiedene Boxen nicht mehr ansteuern kann, sie verschwinden dann aus der Liste in der App. Das ist auch oft unterschiedlich, nicht immer die selbe Box. Und es ist nicht auf jedem Endgerät die selbe Box, die nicht anzusteuern ist. Wenn bei meiner App die Box im Wohnzimmer nicht aufgeführt ist, ist bei meinem Mann zB die Box ansteuerbar, aber häufig ist es auch bei llen Endgeräten verschwunden. Heute waren zB zwischenzeitlich nur 2 von 6 Boxen in der App aufgeführt. 

Das Problem ist erst seit einigen Monaten da. Woran kann es liegen? Wir haben nichts verändert, außer dass wir im Frühjahr den Roam dazugenommen haben.

LG Katja Schmidt 

@Katja Schmidt, beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau:

Wie ist Sonos eingebunden, ausschließlich über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist z.B. die Soundbar mit dem Router eModell?] bzw. einem Switch cModell?] verkabelt? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points tModell?]? Gibt es eine Hue Bridge?

Ist ausschließlich über WLan eingebunden.

Hat auch jahrelang ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte gebeten, dass Sie Modell des Routers angeben sowie dazuschreiben, ob es Repeater oder PowerLAN-Adapter gibt. Ich brauche detaillierte Hintergrundinfos mit denen ich arbeiten kann.

So kann ich bloß allgemeine Tipps geben:

Hallo!

habe die gleiche Situation. In der Sonos App fehlen plötzlich Lautsprecher. Bei mir sind alle Lautsprecher mittels WLAN direkt an der FritzBox (Mesh mit mehreren Routern) verbunden. das Problem kann nicht auf gewisse Lautsprecher eingegrenzt werden. Ein Neustart des Lautsprechers löst das Problem was sehr mühsam ist.

Es hat jahrelang problemlos funktioniert. Seit ca. 1 Jahr besteht der Fehler.

WLAN als Fehler schließe ich aus. Ein verloren gegangener Lautsprecher ist weiter über Alexa steuerbar und streamt problemlos Musik. Somit ist die Verbindung zum Router vorhanden. Da andere Lautsprecher gesehen werden ist auch die Verbindung zwischen App und Router in Ordnung.

Es hat jahrelang problemlos funktioniert. Seit ca. 1 Jahr besteht der Fehler.

Da melden Sie sich erst jetzt?

WLAN als Fehler schließe ich aus. Ein verloren gegangener Lautsprecher ist weiter über Alexa steuerbar und streamt problemlos Musik. Somit ist die Verbindung zum Router vorhanden. Da andere Lautsprecher gesehen werden ist auch die Verbindung zwischen App und Router in Ordnung.

An Ihrem WLAN mag es nicht liegen, doch es liegt bestimmt an Ihrem Netzwerk. Um Ihnen gezielt helfen zu können, müssten wir en detail wissen wie es aufgebaut ist. Wenn Sie einmal zwei Stunden erübrigen können, telefonieren Sie bitte mit dem Support. Schalten Sie vorher einen PC oder Mac ein.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Hallo @Katja Schmidt @Gfels  - willkommen bei uns. 

Wie @Hedy L. bereits schrieb - ohne genauere Infos zum Netzwerk und ggf. einer Diagnose ist es eher ein Ratespiel. 

So kann ich bloß allgemeine Tipps geben:

Eine Kontaktaufnahme um eine Diagnose auszuwerten ist ggf. hier wirklich hilfreich.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Grüße 

Stefan