Skip to main content

Kann ein Play 5 gen1 nach Ablauf der 21 Tage im recycled Status noch über die aux Buchse, als stand alone noch betrieben werden, oder ist das Gerät komplett tot?

@Waste1501, das Gerät ist dann komplett tot. Nach Ablauf des Countdowns (der 21 Tage) wird der Play:5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann danach nicht mehr eingerichtet und dem System hinzugefügt werden. Was bedeutet, dass auch der Audioeingang kein Signal mehr erkennt, außerdem müsste Autoplay noch in irgendeiner Weise aktiv sein, um das Signal auf eine andere Komponente zu übertragen, da auch der Lautsprecher keinen Sound mehr ausgeben kann.


Bravo Sonos! Das zum Thema verantwortlicher Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit. Ein funktionierendes Produkt aus wirtschaftlichen Gründen zerstören, um den Kauf neuer Produkte anzukurbeln und das zu Lasten der Umwelt.


Recycling-Modus

 

Dieser Artikel erläutert, was passiert, wenn ein Sonos Produkt in den Recycling-Modus versetzt wurde. Sonos Produkte wechseln im letzten Schritt unseres Trade Up Programms in den Recycling-Modus.
 

Recycling in der Sonos App bestätigen

Nachdem du Produkte fürs Recycling ausgewählt hast, musst du dies in der Sonos App bestätigen, um fortzufahren. Bestätige das Recycling, indem du auf Recycling deiner Produkte abschließen oben im Bildschirm der Sonos App tippst.
 

 

Und jetzt?

Wenn du ein qualifiziertes Sonos Produkt recycelst, entscheidest du dich dafür, es dauerhaft zu deaktivieren. Sobald du bestätigt hast, dass du dein Produkt recyceln möchtest, kann die Entscheidung nicht rückgängig gemacht werden. Die Deaktivierung erfolgt 21 Tage nach der Entscheidung, das Sonos Produkt zu recyceln. Der 21-tägige Countdown kann nicht abgebrochen werden. Du kannst das Produkt auch sofort deaktivieren, indem du auf der Registerkarte „Einstellungen“ den Bereich „System“ auswählst.

Sobald das Sonos Produkt deaktiviert ist, löschte es alle personenbezogenen Daten, bevor es in den Recycling-Modus übergeht.

Um zu sehen, wie viele Tage bis zur Deaktivierung deines Produkts verbleiben, überprüfe den Produktnamen unter der Registerkarte „Räume“ in der Sonos App.

Während des Countdowns und nach der Deaktivierung kann das Produkt zu keinem System mehr hinzugefügt oder zur Einrichtung eines neuen Sonos Systems verwendet werden, auch wenn das Produkt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

 

Dein Sonos Produkt recyceln

Sobald dein Sonos Produkt deaktiviert wurde, kannst du es sicher recyceln, indem du es zu deinem lokalen Wertstoffhof für Elektromüll bringst.

Du kannst dein deaktiviertes Sonos Produkt auch an uns zurückschicken und wir übernehmen das Recycling. Weitere Informationen findest du auf dieser Seite.

 

https://support.sonos.com/s/article/3573?language=de

 

 

Das Obengenannte muss so oder in ähnlicher Form auch in der Sonosapp angezeigt worden sein, denn diese Hinweise sind gesetzlich vorgeschrieben. Nicht einfach blindlings auf JA tippen, sondern sorgfältig durchlesen, womit man sich einverstanden erklärt. Denn dieses JA zählt als Unterschrift unter einem Vertrag.


funktionierende Geräte unbrauchbar zu machen hat sogar nichts mit „verantwortungsvolle, vorausschauende Bürger“ bzw. „nachhaltigen Praktiken“  zu tun. Vielleicht sollte hier der Werbetext angepasst werden und nicht nur ein Image beim Kunden erzeugt werden, dass letztendlich nicht eingehalten wird.


„Verantwortung

…..., dass wir verantwortungsvolle, vorausschauende Bürger sein müssen. Wir sind ethischen und nachhaltigen Praktiken verpflichtet und streben danach, eine positive Auswirkung auf unsere Gemeinschaft zu haben.“

 

Was bleibt ist Verärgerung und Unzufriedenheit!


Der Sinn hinter dem Tradeup-Angebot ist ja, die Komponenten aus dem Umlauf zu nehmen, um diese Altlast loszuwerden.


Wie Altlast loswerden? Habe ich ein umwelt-, und/oder gesundheitschädliches Gerät gekauft? Was sind denn die Komponenten, die zur „Last“ werden können? Ich hoffe es besteht keine Gefahr für mich oder meine Familie.


Es gibt hier einige wenige, die grundsätzlich alles gut finden. Was immer Sonos auch macht, es wird verteidigt.  Eine davon ist Greta A.  Diskussionen mit ihr sind reine Zeitverschwendung. Genauso gut könntest du dich mit dem SONOS Marketing unterhalten. 


Es gibt zu dem „leidigen Thema“ aber eben leider auch sehr viele User, die grundsätzlich ALLES   nur noch schlecht reden und offensichtlich auch einige Dinge schlicht nicht korrekt verstanden haben. 
Enttäuschung und Angst, sein Produkt nicht mehr in vollem Umfang upgedated zu bekommen, finde ich nachvollziehbar, aber wenn man sich deswegen für jegliche zwar ggf. nicht optimalen aber erstmal gut gemeinten Bemühungen des Herstellers verschließt, um nur zu „poltern“ finde ich das auch nicht besser. 
Zumindest erstmal angemessen abwarten und dem ganzen eine Chance geben könnte man ja. Wenn es dann als Lösung so gar nicht tragbar ist und vorne und hinten nicht klappt, dann wäre ich auch sauer und würde motzen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt das, was bisher offiziell an Fakten kommuniziert wurde, dermaßen zu zerreißen und teils abstruse Dinge dabei zu unterstellen, ist imo auch nicht grade die feine Art. 
Ich würde mir auch wünschen, dass es noch eine andere technische Lösung gibt, um diesen Produktgernerationen-Spagat hinzubekommen, bei der evtl. weniger Kompromisse gemacht werden müssen. Aber von „verschrotteten“ und „unbrauchbaren“ Produkten zu reden, zu denen man „gezwungen“ wird, finde ich arg übertrieben.

Konstruktive Kritik finde ich hingegen bei dem Thema sehr angebracht. Verbessern lässt sich da sicher noch was. ;-)

Gruß,

Ralf


Wie Altlast loswerden? Habe ich ein umwelt-, und/oder gesundheitschädliches Gerät gekauft? Was sind denn die Komponenten, die zur „Last“ werden können? Ich hoffe es besteht keine Gefahr für mich oder meine Familie.

 

Nein, aber der Play:5 d. 1. Gen. ist veraltet. Das Tradeup ist freiwillig und du hast dich dafür entschieden.


Greta, Woher willst du wissen, dass ich mich für das Trade up Programm entschieden habe? Das habe ich mit keinem Wort erwähnt! Wahrscheinlich wirst du von Sonos für deine Kommentare bezahlt. 
Mich nervt letztlich dieser „Wegwerf“-Gedanke, den Sonos zugunsten des eigenen Gewinns verfolgt.


Greta, Woher willst du wissen, dass ich mich für das Trade up Programm entschieden habe? Das habe ich mit keinem Wort erwähnt! Wahrscheinlich wirst du von Sonos für deine Kommentare bezahlt. 
Mich nervt letztlich dieser „Wegwerf“-Gedanke, den Sonos zugunsten des eigenen Gewinns verfolgt.

 

Egal. Jedenfalls bist du jetzt über die Bedingungen informiert und es steht dir frei wie ein Erwachsener zu überlegen, wie du vorgehen willst.

 

Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:

  1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben

Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.

 

Ein Spezialupdate wird im Mai das System auf einen bestimmten Firmwarestand einfrieren. Dann kann man vorläufig das System weiterbenutzen wie gewohnt, bis man sich entschieden hat, ob man das Trade-Up in Anspruch nehmen will (so bis dahin nicht geschehen). Man wird durch dieses Spezialupdate sogar neue Komponenten hinzufügen und bei Bedarf einen Werksreset durchführen können, ohne dass die alten Komponenten funktionslos werden.


Du willst wohl nicht verstehen, und diskreditiert mich nicht permanent. Ich entscheide nicht „blindlings“, kapiere was die Bedingungen sind, „überlege wie ein Erwachsener“ . Alles ziemlich arrogant. 
Das ist die übliche Service-Mentalität, „Kunde zu doof“, versteht nicht wie toll wir sind. Anderswo wird sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ob der der Kunde nun recht hat oder nicht!


Bitte hier anschließen.