Skip to main content

Leider habe ich in ähnlichen Themen keine Lösung für meines gefunden:

Ich betreibe in 3 Räumen Sonos-Lautsprecher in einem Fritz Mesh mit mehreren Repeatern! Alle Lautsprecher finden sich als mit dem WLan verbunden im Mesh! TV-Surroundsystem (Arc+Sub+2 One SL) sowie ein einzelner One erscheinen in der Sonos App! Der Play:1 im 3. Raum - ebenfalls per WLan connected - verschwindet immer wieder aus der Sonos-App - über die Spotify-App kann man aber trotzdem Musik abspielen!

Zurücksetzen und neu verbinden klappt! Nach einigen Stunden ist der Play:1 wieder „verschwunden“

woran kann das liegen??

Danke für Vorschläge!

Hi @matze58 - willkommen bei uns. 

Das klingt hier etwas nach einem W-LAN Problem.
Wie steht denn der Lautsprecher?  WLAN-Interferenzen reduzieren | Sonos
Auch wenn Du hier ein Mesh-W-LAN nutzt - prüfe doch die Kanaleinstellung deines Routers ggf. ist hier ein Wechsel nötig. Den WLAN-Kanal deines Routers ändern | Sonos

Du kannst Dich auch gern bei uns mit einer Diagnose melden und wir prüfen das ganze einmal. 
Am besten sendest Du 2 Diagnosen ab, wenn der Lautsprecher nicht mehr da ist und eine weitere Diagnose wenn er im System ist. 
Systemdiagnose absenden | Sonos

Grüße 
Stefan 

Hallo Stefan,

danke für Deine Vorschläge!

Ich musste aus anderen Gründen die Repeater anders platzieren und konnte den Play:1 jetzt per LAN angeschließen!

Gruss M

Hey, 

gab es denn dadurch eine Verbesserung? Bzw, funktioniert es nun ohne Probleme?
Lass uns teilhaben.

Grüße 

Stefan 

Hallo nochmal,

sorry, habe das nicht ausdrücklich erwähnt!

Ja, per Lan läuft der Play:1 ohne Probleme!

Da das restliche Sonos-System stabil per WLan läuft, bin ich dem Problem nicht weiter nachgegangen!

Gruss 

Matthias