Skip to main content

Hallo, ich habe ein Airplay Netzwerk, dass tadellos spielt. Bei dem Versuch, dien neuen One SL damit zu verbinden (er wird auch in der Liste der möglichen Verbindungen in iTunes angezeigt), wird iTunes einfach ohne Fehlermeldung beendet. Dieser Effekt tritt immer auf, egal, ob ich die Verbindung mit einem iPad, einem iPhone oder einem MacMini herstellen möchte. 

MacMini: El Capitan

Itunes: 12.8.2.3

Sonos One SL: neuestes Update - feste IP

Fritz Router: 7.57

wer kann weiterhelfen?

Danke und Gruß

Markus 

@markusfrisch 

Hast du die OneSL in der Apple Home App eingerichtet? Falls ja, schmeiß die da mal raus. Ansonsten wäre noch dynamische IP Vergabe einen Versuch wert. 

@markusfrisch 

bricht während der Wiedergabe ab, oder lässt sich nicht verbinden mit Fehlermeldung?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. 

@superschlumpf: die One ist nicht in Apple Home eingerichtet

@DomB ITunes stürzt in dem Moment ohne Fehlermeldung ab, wo ich den Lautsprecher in Itunes aktivieren will.

Ich habe aber anscheinend die Lösung gefunden. ITunes wird ja von Apple seit macOS Catalina nicht mehr supported, bzw. wurde durch “Musik” ersetzt. Ich habe die Sonos mal mit “MUSIK” auf einem aktuellen Mac gekoppelt, da läuft alles ohne Probleme. Also ersetze ich den alten Mac mini von 2009 durch einen etwas aktuelleren (Mac mini 2014), dann sollte da funktionieren.

Danke euch und einen guten Rutsch und beste Grüße

Markus