Hol dir Hilfe und sprich über Sonos Era, Sonos One, One SL, Play:1, Play:3, Play:5, Sonos Five und IKEA Symfonisk.
Neueste zuerst
I have quite a big Sonos environment, but has anyone ever thought of bringing your local laptop as part of the Sonos system? I mean is it possible? Then I could use it to stream the radio in sync and I don’t have to buy another speaker just for my local Mac. Thanks a lot
Moin moin liebe Gemeinde Ich bin neu hier und konnte bisher kein richtiges Thema darüber findet. SetupSonos Play5 2 Generation ( Stereo ) Sonos Sub 3 Generation Nach der Trueplay Kalibrierung ist der Sound sowas von abgespeckt, das ich den Sub auf 15 stelle um auf die gleiche Power wie ohne Trueplay auf Stufe 1 zu kommen. Habt ihr bei dem gleichen Setup Trueplay überhaupt an ? Für meinen Geschmack macht Trueplay bei diesem Setup keinen sinn, oder mache ich etwas falsch ? Gruß
Guten Tag, ich nutze in einer 40m entfernten Hütte eine Play:1.Die Strecke überbücke ich mit einem FritzRepeater 2400.Mit Smartphone und TV habe ich in der Hütte damit super Empfang.Leider hat die Play:1 immer nur die Verbindung zum Router (Fritzbox7520), der aber aufgrund der Entfernung mehr schlecht als recht erreicht wird.SonosNet kann ich nicht nutzen, da keine Sonos Box in der Nähe des Routers steht.Kann ich noch mit einer alten “Bridge” etwas reißen?Wer hat hierzu eine passable Lösung? Ich freue mich über Tipps.
Hallo seid gestern will einer meiner Play 5 Gen 1 nicht mehr ins WLAN. Kurz zu meinem Equipment ich besitze eine Play 5 Gen welche in meiner Küche steht und eine Play 5 Gen 1 welche für den Garten gedacht ist. die Play 5 Küche ist via Kabel angeschlossen und auch ständig in der APP S1 sichtbar. Die Play 5 Garten ist in meinem Wlan, aber die APP sagt andauern WLAN sei nicht aktivEs ist ein 2,4 und 5 Ghz Netz aktiv (Ubiquity System). Bis vor 3 Wochen lief alles sauber, der eine Speaker via Lan und der für den Garten via WLAN. Für den Garten sollte dies auch so bleiben. auch wird in der APP ein Netzwerk angezeigt was ich einfach neu Angelegt hatte testweise. Aber immer wieder sagt die APP wenn ich ein System hinzufügen möchte, das WIFI sei nicht aktiv. Aber unter Systemeinstellungen Netzwerk, ist Wifi Einrichten aus gegraut. Ich habe den Garten Sonos auch schon resettet etc. ohne Erfolg. Noch jemand einen Tipp was ich andres machen muss?
Ich finde die Play5 Lautsprecher klasse, mittlerweile haben wir in unserer Halle 4 Stück plus Soundbar, die zusammen für Sound sorgen. Jetzt wollten wir mehr Bass und ich habe einen Sub gen.3 gekauft. Leider benötigt dieser die neue App, jedoch gehen die Play 5/gen1 nicht über diese App, Sonos verweisst im Kopplungsfehler darauf. Habt Ihr eine Lösung?Notfalls kaufe ich einen Sub gen1, denn die Party wurde am Freitag ohne Sub gefeiert😉
Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem ich seit Wochen bzw. Monaten schon mich mit meiner Sonos Box rum ärgere, versuche ich es mal hier. Das wird auch der letzte Schritt sein bevor ich dieses Produkt einfach in den Müll schmeiße. Ich habe lediglich eine Play:1, die Musik stoppt während des Spielens nach unbestimmter Zeit, die App schafft es sich nicht zu verbinden, hat Netzwerkprobleme, Findet die Box nicht oder wenn es mal mit dem verbinden geklappt hat dauert es Minuten bis ein Lied anläuft - wenn es überhaupt anläuft-. Nachdem ich jetzt ein halbes Informatikstudium abschließen musste um in die Daten einsehen zu können über den Router, hoffe ich, dass ihr mir jetzt besser helfen könnt.
Grüß Gott, ich habe dank der Tipps hier bisher so Musik gehört: Sonos One über persönlichen Hotspot vom iPhone (kein DSL dauerhaft vorhanden) verbunden, iPad (nur WLAN Version) auch über das iPhone verbunden und damit die One gesteuert - funktioniert einwandfrei. Mein Problem ist, dass ich die auf dem iPhone befindliche Musik natürlich nicht abspielen kann, da ja nur das iPad in dieser Konstellation verbunden ist (iPad hat nur 32GB, somit passen meine 60GB Musik da nicht rauf).Meine Fragen an die vielen Experten hier:1. würde sich das Problem lösen lassen mit einer Stand alone hdd, die auch mit dem iPhone Hotspot verbunden ist und die ich wiederum über das iPad steuern könnte? 2. Ich werde wahrscheinlich demnächst einen größeren O2 Vertrag mit Connect Funktion holen, so dass ich eine Multi SIM bekommen könnte- diese würde ich in einen mobilen externen Hotspot (z.B. Huawei oder TP-link) stecken. Das WLAN für die One und das iPhone würde dann ja der mobile Hotspot erzeugen- kann ich dann
Hallo!Seit gestern findet meine S1 App mein Sonos System (je 1x Play:1; Play:5; Connect) nicht mehr, obwohl ich mir keines Updates / Konfig-Änderung etc bewusst bin.Die S1 ist auf einem Galaxy TabA6 (Android8.1)und einem Galaxy S7 (Android 8.0) installiert, bei beiden das gleiche Problem (“Verbinden mit Sonos nicht möglich”).Die Geräte und Komponenten sind im gleichen WLAN netz (Fritz!Box 7590); keine Änderung am Setup des WLAN; Die Sonos Komponenten sind im Netz angemeldet. Die Steuerung über den PC funktioniert.Folgende Schritten brachten keine Besserung:Router Reset Versuch der “Wiederverbindens der Geräte im WLAN” Auf dem TabA6 ein Setup dem Play5 am Ethernetkabel durchgeführt; der Play:5 wurde danach im WLAN wieder gefunden, nach dem Beenden der S1 App und dem erneuten Aufruf war die gleich Fehlermeldung wie davor (“Verb. mit Sonos nicht mgl”) App auf dem S7 deinstalliert, Neustart S7, und App neu aus dem PlayStore installiert; → “Verbinden mit vorhandenem System” → Sonos nicht g
Hi,ich verzweifle dabei einen Sonos One vernünftig im WLAN in Betrieb zu nehmen.Folgende Konstellationen bislang:Sonos hängt im LAN und kann von Android(WLAN) oder Macbook(LAN) gesteuert werden. Sonos hängt im WLAN und kann von Macbook(LAN) gesteuert werden, Android(WLAN) findet kein Sonos Gerät. Sonos hängt im im WLAN und Macbook(WLAN) ebenfalls, dann findet auch das Macbook kein Sonos Gerät mehr.Kein Repeater, kein Mesh, einfach eine Fritzbox mit LAN Ports bzw. WLAN. Alles wurde mehrfach neu gestartet, neu installiert, zurückgesetzt, mehrere Android Geräte probiert.Gibt es noch irgendwas, das ich übersehen habe und probieren kann? Beste GrüßeSimon
Hallo, Suche Antworten auf:Ich nutzte Samsung S20. Spiele mit youtube (account) videos ab und spiegel gleichzeitig das Bild auf dem TV. Sonos one gibt keinen Klang wieder. Auch auf dem Smartphone werden die videos nicht wiedergegeben. Warum? Wie kann ich Gästen das Abspielen ihrer Muskis auf dem Sonos ermöglichen. Der one hat ja kein wifi direct oder Bluetooth.Danke für Hinweise.
Hallo Community!Ich bin neu bei Sonos. Ich habe einen Sonos Play Five und möchte jetzt meine Wohnung komplett mit Sonos beschallen und überlege wie ich das im Wohn-Essbereich/Küche machen will.Musikrichtung ist gemischt Metal,Hip-Hip,Pop. Lautstärke wird eher leise bis mittel gehört aber manchmal sollte auch laut möglich sein.Wichtig ist, dass man auf dem Sofa guten Stereo Sound hat. Fernseher gibt es keinen. Standort 1 und 2 auf dem Plan entweder 2x ONE SL oder 2x Five. Denkt ihr der Five ist eher übertrieben?Und dann bin ich mir nicht sicher wie man das beim Esstisch am besten machen soll. Eventuell den Five, den ich schon habe, auf Standort 3 oder 4, was meint ihr?Vielen Dank schon mal für euere Ideen!GrüßeMic
Hallo zusammen, Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Stromverbrauch bei uns in der Wohnung.Verbaut habe ich 2x Sonos Play 3, 1x Sonos Play 1 und einen Sonos One SL.Da alle Sonos Lautsprecher zusammen einen Standby-Verbrauch von ca 22 Watt haben (Play 3 jeweils 8 Watt, Play 1 und One jeweils 3 Watt) - was ich als sehr viel empfinde - , möchte ich die Lautsprecher über unsere SmartHome-Steuerung tagsüber, wenn wir nicht zuhause sind, vom Strom nehmen. Prinzipiell klappt das auch fast problemlos, alle Sonos Lautsprecher verbinden sich nach dem Strom einschalten sehr schnell wieder, jedoch sind dann alle Lautsprecher aus der Gruppe „Überall“ raus. Ich muss also alle Lautsprecher über die Sonos App erst wieder in die Gruppe nehmen, wenn ich den Strom wieder einschalte. Genauso auch ist die letzte Musikquelle, bzw. der zuletzt eingestellte Radiosender weg.Da ich aber über Siri den Sonos One SL steuere, ist das kein Problem. Ich weiß, das ist eher ein „Luxus-Problem“, würde mich aber f
Ich habe meine Sonos Geräte Play:1 u Play:5 Gen1 wieder reaktiviert, kann meinen Youtube Premium Account aber leider nicht mehr authorizieren. Der Code wird aus der APP mit xxxx-xxxx generiert. Das “-” nimmt google aber erst gar nicht an. Wenn ich den restl. Code eingebe, kommt eine http 400 Fehlermeldung von Google. Error: invalid_requeststate_wrapper is needed. PS: Das passiert bei beiden Geräten, sowohl aus der Sonos S1 u S2 App unter Android!
Wenn ich auf dem One Stereo Paar einen Radiosender (Sonos Radio) wiedergebe und über die Taste an einem One stoppe, geht der Radiosender verloren und ich muß ihn über die App wieder starten.Bis vor ein paar Tagen war das nie ein Problem Der letzte Radiosender konnte immer über die Play-Taste wieder gestartet werden.Ich habe noch andere Sonos Player (Play:1, One SL und Play:3) da ist das auch kein Problem, nur bei dem einen Stereo Paar.Die werden nicht vom Strom getrennt und auch nicht vom WLAN. Das WLAN spannt bei mir eine Sonos Boost auf, so dass die ganzen Sonos Player im Haus in einem eigenen Netz, dem von der Boost, laufen.Warum verlieren das Stereo Paar immer den letzten Sender? Kennst das jemand?
Hallo Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Setup (arc,sub, 2xOneSL) ich hatte alles perfekt am laufen für das letzte Jahr und auf einmal wurde mein System nicht mehr erkannt. Ich habe router/switch neu gestartet, alle Komponenten neu gestartet und letztendlich das Ganze System versucht neu aufzusetzen (reset). Hab es bisher nicht mehr zum Laufen gebracht, irgendeine der Komponenten kann entweder nicht dam wlan zugefügt werden oder landet immer in einem neuen Raum ( mit der zusätzlichen Zahl 2 am Ende). Was ich jetzt heute versucht hab ist einen der OneSLs an ein Ethernet Kabel anzuschliessen, und siehe da es geht wieder. Nun ist das leider für mein Wohnzimmer keine Option, wie kann ich von dem einen verbundenen Speaker das WLAN Setup auf die anderen übertragen ? Oder kennt jemand das Problem so ???? Ich hab mir auch noch einen Boost bestellt und werde mal testen ob das die Sache generell verbessert da ich mittlerweile sehr viele Geräte im selben Wlan habe. danke schonmal
Hallo ZusammenSeit 10 Jahren benutz ich 5 Sonos Play 1. War bis jetzt immer zufriede und hatte nie ein Problem.Aber jetzt heufen Sie dich Verbindungsprobleme zu meinem NAS (darauf ist meine Medienbibliothek). Ich wähle also einen Ordner oder ein Album auf der Sonso App aus. Dieses wird nicht immer wiedergegben. Fehlermedlung (keine Verbindung zu 192.168.1.XXX möglich). Manchaml springt es einfach zum Titel 100 von 200 und beginnt erst da. Wenn ich dann weiter schalten möchte zu 101 kommt weider die obige Meldung. Ab und zue funktioniert alles Problemlos und ich kann auch in der Medienbibliothek hin und her schalten ohne Verbindungsprobleme. Aber am nächsten Tag wieder das gleichen. So kommt kein Musikgenuss mer auf. Was habe ich bis jetzt gemacht.-Router neugestartet, Kabel gewechselt-Nas neugestartet, Kabel gewechselt-Medienbibliothek neu indiziert.-Um zusehen ob es der NAS ist habe ich alles gelöscht und neu isstalliert. Habe auch eine komplett neue Medienbiblothek auf meinem Compute
Ich habe mir eine Anlage Revox M 100 mit Pieta Lautsprechern und einem Thoran Platten-spieler mit Vorverstärker TD 203 gekauft. Meine Sonosprodukte sind Playbar, Sonos Play 1 und Play 5, dazu Connect und Boostwie kann ich die Revoxanlage mit Connect verbinden, damit ich diese auch höre?
Kann man beim Sonos One 1. und 2. Gen. das Wlan, Airplay und bluetooth abstellen? Möchte nicht ständige unnötige Strahlung, da ich alles kabelgebunden betreiben möchte. Danke! Viele Grüßeichbins29
Hallo, mein Sys: ARC an eArc, Sub und 2 Symf.als 5.1.2. Habe eben des öfteren kurze Tonaussetzer bei einigen HD+ Sender per SAT, zb. bei DMAX-Nitro- Kabel1-Vox. Aber nur wenn ich diese als HD laufen lasse, als SD nicht. Wenn ich die ARC bzw.Sonos aus habe, und die TV Lautsprecher nutze keine Aussetzer, sobald Sonos wieder an ist sind die Aussetzer wieder da. Habe schon,so denke ich, alles versucht. HDMI Kabel und Anschluss getauscht, eARC deakt.,Resetet, mit HD+ und Pana gesprochen, mit Sonos Support geredet,,nichts hilft. Mich nervt es . Danke
Hallo zusammen, ich bekomme immer wieder, egal ob über die Fritzbox 7490 oder jetzt 7590 oder mit WINDOWS 10 bzw. jetzt Windows 11 bei einem neuen Update über den Sonos S2-Desktop Controller einen Fehler 1101. So aktuell auch beim Update auf die Version 14.4.Das Kuriose daran ist, dass das Update jedoch ganz offensichtlich erfolgreich installiert wird. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, jedoch ist die Fehlermeldung nervig.Installiert sind bei mir 2 x Sonos One (Gen2) als Stereopaar.Kennt jemand das Problem oder die Ursache ?
Hallo Sonos-Community,seit September 2021 habe ich nun meinen Sonos Five und möchte hier einmal kurz meine Erfahrungen teilen. Im Anschluss möchte ich auch noch eine kleine Diskussion starten, die sich mit dem Frequenzspektrum des Players beschäftigt. Vorab erst einmal ein paar Worte zum Klang:Dieser ist insgesamt sehr gut und besticht durch einerseits durch den raumfüllenden und präzisen Bass und andererseits durch die meiner Meinung nach gut gewählte Balance zwischen Mitten und Höhen, vielerorts ist aber auch zu hören, dass der Five in den Mitten etwas dünn wirkt, das mag aber auch von der Musikrichtung abhängen, die man damit genießt. Bei mir ist das vorwiegend elektronsiche Musik, da passt vor allem die Direktheit des Players hervorragend.Kurz zu meinen EQ-Einstellungen: Loudness ist eingeschaltet, Bass ist auf 0, Treble ist auf +3 eingestellt. Der Lautsprecher ist zudem nicht per Trueplay eingemessen.Einen Kritikpunkt beim Klang gibt es aber meiner Meinung nach: Bei mir spielt der
Hallo zusammen, Also ich habe im Haus als 5.1 zwei Play 5 Gen2 Playbase und Sub. (neue Art bestellt 😉)Im oberen Stockwerk zwei weitere One´s die nie Verbindungsprobleme haben, obwohl der Boost im Erdgeschoss zwischen Stahlbetondecke sitzt.Alle Komponenten sind im SONOS Net WM:0 und habe jetzt ein wenig umgestellt. Der Boost ist per LAN an der Fritz!Box 7490 verbunden und durch das umstellen könnte ich den Sub mit per LAN an den Boost oder Fritz!Box anschließen. Wäre das Sinnvoll? Beziehungsweise kann man einen weiteren Lautsprecher an den Boost anschließen ?Oder wenn der Sub an der Fritz!Box angeschlossen ist und der Boost als Repeater fungiert und ich die beiden Play 5 per lan an den Boost anschließe? Ist der Boost dafür auch gedacht, oder wäre es dann sinniger gleich vom Elektriker überall Netzwerkdosen installieren zu lassen und einfach direkt per Lan anzuschließen? PS. Ich bin gerade in der Hausbauphase und da macht man sich einige Gedanken um sein schönes Sonos Netzwerk.
Hallo, Ich Versuche mein Problem kompakt und zügig zu umreißen.Ich habe 4 Player in Betrieb. 2x play1 2x symfonisk Tischleuchte. Jede Box steht in einem ihr zugewiesenen Raum. Eine symfonisk hängt im Raum Flur am Router und dient als Startpunkt des Sonosnet.Problem unabhängig der Art des Streaminganbieter. Betrifft Spotify, yt music, tunein, Sonos Radio.Box Küche (play1) steigt im Betrieb regelmäßig aus und wieder ein. Ich würde sagen im Abstand von 30 Sekunden bis 2 Minuten für die Zeit von etwa einer Minute. Zusätzlich kommt in der App gelegentlich die Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden"Die üblichen Dinge wie stromlos schalten, neu gruppieren, Router neu starten, ... haben alle nichts gebracht. Ebenfalls eine Änderung des Standorts (wegen evtl. Empfangsprobleme) hat keine Besserung gebracht. Vielen Dank für jede Hilfe die ich von euch bekommen kann Erstes Bild ist die MatrixZweites Bild das SystemDrittes Bild und snap den ich machen konnte als die Box mal wieder umgese
Sonos One Box spielt keine Songs mehr ab.Verschiedene Fehlermeldungen - 701, „kann keine Titel zur Liste hinzufügen“, etc Diagnoseinfos wollte ich schicken, ist aber auch nicht möglich, kommt ebenfalls die Info der Fehlermeldung App bereits gelöscht und wieder installiert.benötige Hilfestellung
Hallo, leider verliert unser Sonos System immer wieder die Verbindung.Wir nutzen 1x Beam, 1x One, 4x Play:1 und das System hat immer wieder Aussetzer. Dann unterbricht die Musik, teilweise werden die Einheiten nicht mehr in der Sonos App angezeigt und die App kann zwar eine Bedienung machen, aber die Boxen nehmen die Befehle nicht an. Diagnose-Code: 1671553332 Was kann helfen?(bereits versucht: komplette Neueinrichtung Sonos, neuer Router, Routerneustart, keine Repeater o.ä.)
Anstehende visuelle Änderungen und Kategorieanpassungen für die Community
Sie haben bereits einen Account? Anmelden
Noch kein Konto? Konto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.