Skip to main content

Hallo,

laut meiner Nachbarn erfüllt ein hochfrequentes Pfeifen die Wohnungen nebenan und über uns, sobald wir Musik hören (Sonos One & 5 Gen.2). Allerdings hören wir in unserer Wohnung kein Pfeifen. Anscheinend je lauter wir die Musik haben, desto lauter wird auch das Pfeifen. Kennt jemand das selbe Problem?

Das klingt - gelinde gesagt - etwas dubios.

Bevor man hier einen Physiker einspannt und Theorien entwickelt, würde ich mir dieses Phänomen zunächst einmal "live" von den lieben Nachbarn demonstrieren lassen …

Dirk

Einer sollte eingeschickt und überprüft werden… der Speaker oder der Nachbar. 😅

@Klappstul_21 

Ich hab von so etwas noch nie gehört. 

Ein Hund würde ein derartiges Pfeifen hören, ein Mensch kann das nur auf sehr kurze Distanz.

In der Tat haben wir einen Hund, der hört aber auch nichts ? 🤷‍♂️

Ich habe darum gebeten wenn es mal wieder fiept uns zu rufen ! 

Wir hatten auch mal (gelinde gesagt) sensible Nachbarn, die immer ums Eck kamen, der Bass ist zu stark, und alles dröhnt.

bis sich der Kollege wieder mal aufregen wollte und ich gleich mit ihm in seine Wohnung bin, und siehe da, ab dem Moment, war’s ruhig ;)

In der Tat haben wir einen Hund, der hört aber auch nichts ? 🤷‍♂️

Ich habe darum gebeten wenn es mal wieder fiept uns zu rufen ! 

Kann der Nachbar / können die Nachbarn ja auch mit dem Handy aufnehmen.

Lass es dir zeigen und mache Tests mit ihnen. Kann man freundlich so framen, dass du gern rausfinden möchtest, ob es erst ab einer bestimmten Lautstärke auftritt, um Belästigung zu vermeiden. Ich würde wetten: Es ist Einbildung und/oder eine andere Geräuschquelle, die auf euch attribuiert wird. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Angeblich hätte insbesondere abends und nachts meine Musik in der Nachbarwohnung ein stabiles Grundrauschen erzeugt. Ich hab’s selber in der Nachbarwohung nicht hören können, hab bei diesen Tests die Musik komplett abgeschaltet (das aber nicht verraten) und das Geräusch wurde noch immer wahrgenommen. Am Ende war es das Wasserrauschen in den Heizungsrohren...