Skip to main content

Liebe Alle, 

seit dem Update auf 14.20 findet

1. die App auf meinem (Android) Samsung Mobiltelefon die ARC und die Connect nicht mehr; zeigt sie allerdings auch nicht als nicht verbunden an (wenn die ARC vom Strom getrennt ist, wird sie als nicht verbunden angezeigt); manchmal wird die ARC von der App erkannt, wenn sie über das IPad oder den TV angesteuert wird
  2. die App auf dem IPad zwei die Connect nicht mehr

Keine Probelme gibt es mit der Play:1 und einer Symfonisk

Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem ist und außer dem Warten auf ein weiteres Update irgendetwas Erfolg verspricht?

Beste Grüße

Dr. Dublin

@doktor_dublin, nehmen Sie die Komponenten regelmäßig vom Strom? Dann müssen Sie ihnen auch entsprechend Zeit lassen, um aus dem Kaltstart hochzufahren und sich erneut zu verbinden → mindestens 5 Min.

@Hedy L. : 

Ja, die Geräte werden regelmäßig vom Strom genommen; das Problem ist aber leider keines, das nur den Kaltstart betrifft.

Ein Multiroomsystem ist wesentlich empfindlicher als Handy & Co. Es hat schon seinen Sinn, warum man das System nicht vom Strom nehmen sollte: Die Arc koordiniert (so vorhanden) Sub und Surrounds, der Connect stellt Line-In für andere Einzelkomponenten / eine Gruppe bereit, der Gruppenkoordinator muss den Rest der Gruppe synchron mit Datenpaketen versorgen, bei einem Stereopaar trägt der linke Lautsprecher die Arbeitslast usw. 

Anders gesagt, die Komponenten tauschen im Betrieb fortwährend Daten aus, im Ruhezustand bleiben sie weiterhin über ihre IP-Adressen verbunden, jede Unterbrechung sorgt für eine Störung des koordinierten Betriebsablaufs.

Die Sonos-App ist bloß eine WLAN-Fernbedienung, die koordiniert gar nichts. Die spiegelt bloß wider, was die Komponenten zurückmelden.

Wie gesagt, geben Sie den Komponenten ausreichend Zeit, hochzufahren (es sind Linuxcomputer), sich am Router anzumelden und sich miteinander zu verbinden.

Sollte es aufgrund von Funkstörungen Probleme geben, so kann ich Ihnen mangels Hintergrundinformationen zu Ihrem Netzwerk lediglich folgende Links anbieten:

Verbinden mit Sonos nicht möglich

In der App wird ein Produkt als „Nicht verbunden“ angezeigt

WLAN-Interferenzen reduzieren

Ich bereue mittlerweile die Entscheidung mein Haus mit Sonos Zonen ausgestattet zu haben. Sonos ist unzuverlässig, schlecht und super nervig. Ständig updates, ständig fehler!! Mir graut vor jedem Update und ich könnte nur noch “kot….en”. Was glaubt ihr eigentlich, wie ihr mit euren Kunden umgehen könnt. Das ist eine absolute katastrophe und ich akzeptiere diese schlechte Software-Qualität nicht mehr.

Ich werde gleich einen offenen Brief an den Vorstand schreiben und diesen auch im Internet veröffentlichen! Damit künftige Kunden vorab wissen, auf was sie sich einlassen.

Sonos!!! So geht es überhaupt nicht mehr… euer System ist nicht Smart! es ist eine Zumutung...

@Kriskros22, wenn sich der Frust abgebaut hat, könnten wir schrittweise versuchen zu helfen. 🙂

Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau: Wie ist Sonos eingebunden, über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente / ein Boost mit dem Router Modell?] bzw. einem Switch Modell?] verkabelt? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points Modell?]? Gibt es eine Hue Bridge?

@Hedy L. , es geht nicht darum, dass ich Frust abbauen möchte. Nicht jede Kritik ist Frust. Das zeigt wieder mal wie Sonos immer alles schön reden möchte und die Belange der Kunden nicht ansatzweise ernst nimmt. Und vielen Dank für das Angebot zu helfen, aber ich brauche keine Hilfe in der Form, dass wir jetzt wieder ein das Rad drehen “...das Netzwerk hat schuld….” oder wir müssen das WLan anpassen. Ich bin Netzwerk-Administrator, habe mit Unify den Marktführer an privater Netztwerktechnik und alles funktioniert bei mir. Auch Sonos, bis wieder mal mit dem Update 14.20 nur “Mist” ausgeliefert wurde. Klar der Kunde kann ja Betatester spielen… Ich bin seit über 15 Jahren Sonos Kunde und habe schon sehr viel Ärger mit eurer Software / Hardware erlebt. … Aber ihr übertreibt es mit eurer aroganten Ignoranz… und ich verspreche euch, langfristig wird der Kunde euch “abstrafen”….
Der Kunde möchte Beständigkeit, Zuverlässigkeit und nicht ständige, monatliche Updates die überwiegend Fehler, Probleme und Störungen aufwerfen.

Meine Vorstandsbeschwerde geht heute über die sozialen Medien und You Tube raus… ES REICHT !!!

@Kriskros22, nichts für ungut -- “Ich bin Netzwerk-Administrator” beeindruckt nicht. Es sei denn, sie wären seit vielen Jahren beruflich mit Multiroomsystemen bestens vertraut, wovon ich nach Ihrem Beitrag nicht ausgehe.

Auch Sonos, bis wieder mal mit dem Update 14.20 nur “Mist” ausgeliefert wurde.

In den über 15 Jahren haben Sie sicherlich mitbekommen, dass im Zuge eines Updates alle Komponenten neu starten. Einem Netzwerktechniker brauche ich nicht zu erklären, wie man feste IPs vergibt oder auf IP-Konflikte überprüft. 

Beim UniFi-Mesh als auch bei UniFi-Switchen (so vorhanden) gibt es Einstellungen, die zu berücksichtigen sind.

Ich bin übrigens bloß ein Kunde wie Sie. Ich leiste ehrenamtlich Hilfe oder versuche es jedenfalls … und frage mich des Öfteren, warum ich mir das antue.

@Hedy L.  ...gute Überlegung! Lassen Sie es! Sie haben es nicht verdient, hier für die unzureichende Firmenpolitik von Sonos “herzuhalten. Hier sind Profis gefragt und es geht um Managemententscheidungen und die strategiesche Ausrichtung im Produktmarkt. Sonos wird den Druck der Kunden für diese dilettantische Softwareentwicklung verspüren und sich früher oder später überlegen müssen, ob sie sich das noch leisten können.

Und ja! ich bin in der Softwareentwicklung in einem int. tätigen Unternehmen tätig und bin mit derartigen Systemen vertraut. Lassen Sie es also bitte, hier irgendeine Hilfestellung anzubieten. Ich werde hier auf anderer Ebene tätig und werde auch dafür sorgen, dass die Öffentlichkeit (und insbesondere der künftige Kunde) hier erfährt, wie hinter den Kullissen bei Sonos agiert wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung und habe hier auch absolut Recht mit meinen Aussagen. Das Verhalten von Sonos, die Updates und das Kundenverständnis sind eine absolute Unverschämtheit. Wir sprechen hier von hochpreisigen Konsumgütern mit einer mangelhaften Softwareimplementierung.

Ihnen wünsche ich frohe Weihnachten und selbst, wenn die Wortmeldungen hier wieder gelöscht werden, an anderer Stelle in den Sozialen Netzwerken werden diese und mittlerweile viele andere Wortmeldungen vorhanden sein und weiter Kritik üben. Und wenn Sonos so professionell ist, wie sie gerne tun, wird es JETZT ein umdenken geben und das Management wird die Softwarestrategie für künftige Updates und Entwicklungen kräftig überdenken! Na ja, wer dran glauben mag….

Und ja! ich bin in der Softwareentwicklung in einem int. tätigen Unternehmen tätig und bin mit derartigen Systemen vertraut. Lassen Sie es also bitte, hier irgendeine Hilfestellung anzubieten. Ich werde hier auf anderer Ebene tätig und werde auch dafür sorgen, dass die Öffentlichkeit (und insbesondere der künftige Kunde) hier erfährt, wie hinter den Kullissen bei Sonos agiert wird.

Wie hinter den Kulissen von Sonos agiert wird, weiß außer der Geschäftsführung niemand. Seien Sie vorsichtig, man macht sich selbst sehr schnell lächerlich.

Meine Vorstandsbeschwerde geht heute über die sozialen Medien und You Tube raus… ES REICHT !!!

Wo kann ich die finden?

@Hedy L.  Bitte schön! Sie behalten das letzte Wort… war auch nicht anders zu erwarten...

Moin,

da ich hier neu bin, halte ich mich verständlich zurück. Fakt ist aber, dass etliche User im Internet, in der Bewertung der Sonos App im Google Store und auch hier diverse Probleme seit dem Update haben; und das hat nichts mit irgendwelchen Konfigurationen oder Dergleichen zu tun, sondern mit dem Update; und da braucht man auch kein Genie zu sein, um das zu erkennen. Ich selbst habe seit einem Monat die Arc und den Sub Gen3...und ja, wenn ich gewußt hätte, wie anfällig das System im WLAN ist, hätte ich mich eventuell anders entschieden. Der Klang ansich ist sehr gut, über die Firmenpolitik kann ich nicht sagen. Mir ging es hiermit deutlich zu machen, dass die momentane Fehlerrate sehr wohl mit dem neuen Update zusammen hängt. Schönen Abend, Alfred

Wahre Worte und leider war… die Produkte an sich sind top, die Software und die Update-Politik leider nicht. Vermutlich Zeit, sich von den Sonos Produkten zu verabschieden…

@High-end Saurier, wenn Sie die Arc mit dem Router verkabeln, arbeitet das System im SonosNet, einem propritären Mesh, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Falls es keinen Roam/Move gibt, sollten Sie anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, stecken Sie sie währenddessen aus.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Mehr kann ich nicht beitragen, da mir die benötigten Hintergrundinformationen zu Ihrem Netzwerkaufbau fehlen. Bitte auch WLAN-Interferenzen reduzieren durchlesen.

Hallo Hedy, vielen Dank für die Info. Ja, ich habe mich ein wenig eingelesen und kenne mich auch ganz gut aus. Als High Ender der alten Schule (Bj.59) bin ich auch recht firm bezüglich der Technik. Es gibt tatsächlich immer ein paar Probleme über WLAN bei Sonos...das läßt sich auch nicht leugnen. Ich habe mein Netz jetzt noch mal stabilisiert und es funzt gut. Man muss auch mal ein wenig abwarten können, wenn die App "Netzwerkfehler" oder Dergleichen anzeigt. Minuten später funktioniert es wieder. Man stellt auch nicht ständig am Klang etc. rum...wobei ich kriskross schon verstehe und auch glaube; das neue Update ist nicht fehlerlos, wobei das nicht nur bei Sonos so ist. Wenn man mehrere Sonos Geräte und Räume betreibt und dann verschlimmbessert ein neues Update die ganze Geschichte; oh je. Bei meinen 2 Geräten und evt. den One SL (noch kein grünes Licht der Frau:-)) ist es sicherlich einfacher, die Sache in den Griff zu bekommen als bei Mehrraumnutzung. Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, Alfred

@High-end Saurier, gern geschehen. Sollten sich ernsthafte Probleme mit dem System ergeben, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread oder Sie wenden sich an den Support.

Sie haben momentan nur Arc und Sub?

• Wenn Router / APs im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Funkstörungen können ebenso von benachbarten netzwerkfähigen Geräten ausgehen, diese sollten mindestens 50 cm Abstand zu Arc und Sub haben (gilt auch für Router / APs)