Skip to main content

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt die unter Umständen etwas komische Frage, aber seit einigen Tagen probiere ich meinen sub Mini möglichst gut zu meiner Ark ultra und meinen beiden Era 100 zu integrieren.

Was ich vorher noch loswerden muss, ich bin wirklich glücklich mit der Entscheidung den kleinen zu holen, da der Preisunterschied zum großen ja doch erheblich ist. Da mein Raum mit 18 m² nicht sehr groß ist macht sich der Kleine wirklich gut!

Grundsätzlich: Wenn ich im EQ den Bass regele, gehe ich davon aus, das ich den Bass im kompletten System anhebe und unter Audio sub kann ich den Pegel anheben um einzustellen wie „laut“ der kleine Kollege dann mitmacht unabhängig von einer Änderung der anderen Komponenten. Soweit richtig?

Mein Geschmack hat mich vorher ohne Sub und natürlich mit True Play Einmessumg zu folgender Einstellung gebracht. EQ Bass +3.

Jetzt mit Sub spiele ich ständig: Bass im EQ auf 0 und Sub hoch bis auf 5-7 oder eben andersrum.

so richtig werden meine Ohren aber aus dem verstellen nicht schlau…

Ich weis, alles Geschmacksache, aber wie habt ihr es am Ende gemacht? So lange probieren bis es schmeckt?

Danke und ein schönes WE!

@DeWecki 

Wie schon geschrieben, im EQ bereich, gehe ich auf -1 (Wie du schon vermutest, ist diese für deine LS) Dafür hebst du den Sub auf deine Vorliebe an.

Wo hast du den Sub aufgestellt und wie misst du True Play ein?

Könntest du mal zeigen, wie deine Aufstellung ist (Foto oder Zeichnung)

Ich gebe dir mal zwei links, wo du etwas dazu stöbern und wenn du es möchtest, ausprobieren kannst.

https://de.community.sonos.com/besitzer-cafe-223389/sonos-arc-eras-300-sub-mini-erfahrung-6759079

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/sonos-beam-gen-2-vs-arc-sprache-stimmen-6759123

Da habe ich meine Einstellung und auch meine Vorgehensweise zu True Play beschrieben.

Wenn du möchtest, kannst du es ja ausprobieren und kannst nach belieben die Einstellung in der App auf deinen Geschmack, anpassen.

Aber probiere es mal mit der True Play Einstellung und halte dich wie dort beschrieben, vom Bass fern.

Ausprobieren kostet nichts und eventuell hilft es dir ja.

Hey und danke für die Antwort! Ich schaue es mir gleich mal in Ruhe an.

Eingemessen habe ich es über das iPhone.

ich habe einen beliebigen Raum genommen, da wir immer noch am renovieren sind… ich bin jetzt quasi die Ark Ultra und schaue unterm Fernseher in Richtung Couch (ca. 4m). rot sind die Era 100 mit circa 4m dazwischen

links unten in blau steht aktuell der sub. Bis auf den Sub sind die Lautsprecher auf Kopfhöhe und zu mir gedreht.

Da es aktuell im gesamten Raum ziemlich vernünftig klingt, würde ich den Platz vom Sub ungern verändern, zumal er dort überhaupt nicht auffällt.

@DeWecki 

Auch wenn alle sagen, man kann den Sub überall im Raum platzieren, steht er zumindest bei meinen Versuchen, auf der Seite des Fernsehers (in der Ecke) , am besten.

Ist halt Raum und Einrichtungs abhängig .

Schau dir mal die True Play Einmessung an, wie ich sie mache und probiere sie mal aus.

@DeWecki 

Ich nutze den Sub Mini mit einer Beam2 und 2x Era100 und kann dir nur von meinen pers. Erfahrungen berichten. 
Trueplay Einmessung habe ich durchgeführt und Loudness lasse ich ausgeschaltet, sobald ich einen Sub nutze, da es sich für mich sonst sehr schnell zu basslastig und dröhnend anhört. 
Bei den Werten für den EQ Bass und den Sub Pegel vermeide ich extreme Werte, um ebenfalls keine überzogenen Bässe zu produzieren. 
Im EQ habe ich den Bass auf +1 eingestellt, was bei deaktivierter Loudness kein Problem für die Soundbar und die Rearspeaker ist. 
Leider werden ja keine separaten EQ und Sub Pegel Werte für Musik- und TV-Modus unterstützt. Deswegen habe ich EQ Werte gesucht, die grundsätzlich für beide Modi passen. Bass +1 und Höhen +3 passen da für mich. Den Sub Pegel habe ich als Grundeinstellung auf 0 oder +1 eingestellt, was für den Musikmodus sehr gut klingt, ohne dass Bässe dröhnen oder zu dominant klingen. 
Im TV Modus erhöhe ich je nach Audioformat bei Bedarf den Sub Pegel bis auf +4. Hier sind die Formate und individuellen Abmischungen der Tonspuren sehr unterschiedlich, was imo oft eine Anpassung des Sub Pegels erfordert und für mich auch in fast allen Fällen die Nutzung der Sprachverbesserung bedeutet.

Das nur als Info zu meinen Erfahrungen… am Ende wirst du deine eigenen machen müssen. 😉

@DeWecki 

Und wie ist das Ergebnis?

Also es interessiert mich wirklich und ich wollte jetzt was schreiben, um den ganzen China-Scheiß was entgegenzustellen.

Das geht mir so was von auf die Nerven, das kann sich keiner vorstellen.

Ich hab es genauso gemacht und bin sehr zufrieden! Wie beschrieben spiele ich lediglich zwischen Musik und Film mit dem sub. Ich konnte die Einstellung wirklich nahezu genauso übernehmen.

👍🏼

@DeWecki 

Freut mich, dass du passende Einstellungen gefunden hast. 👍🏻

Kleine Ergänzung noch zum Musikmodus…

Die o. a. Einstellungen passen imho für aktuelle Titel, die mit entsprechend moderner Technik abgemischt wurden. Wenn ich alte Titel aus der 80er oder 90er Jahren höre, die etwas „magerer“ abgemischt sind, dann erhöhe ich oft den EQ und Sub Pegel jeweils um 1 bis 2 Werte. 
Bei sehr verschiedenen Quellen bzw. Stücken bleibt eine ständige manuelle Anpassung imo leider nicht aus. 

@Superschlumpf 

Man kann nur hoffen, das sie mal in ihre App, mehrere einstellbare Klangprofiele mit einbinden.

Das ist derzeit eine (für mich) große Schwachstelle, die Sonos da besitzt und würde sie nochmals erheblich aufwerten.

Somit stellt man sich diese für Film, moderne und ältere Musik ein und könnte mit einem Knopfdruck loslegen und genießen.

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das SONOS wirklich mal was sinniges für ihre Kunden in ihre Innovativen Hörgenuss-App einbinden und nicht stur weitermacht, wie bisher.

SONOS Hört mal auf eure Kunden, das schaffen Systeme die nicht einmal halb soviel kosten.

Antworten