Skip to main content

Hallo, ich habe SONOS Speaker inkl. BOOST seit einigen Jahren (2016) im Einsatz und höre in der Regel Spotify oder Radio Tune. Seit einiger Zeit (ich weiß nicht mehr welches Update) funktioniert die Verbindung mit unseren iOS-Geräten (iPhone / iPad) nicht mehr gut. Es dauert sehr lange bis eine Reaktion auf SONOS feststellbar ist z.B. Lautstärke; häufig sieht man drehende Striche und dann kommt die Meldung: „Verbindung mit Sonos Produkt nicht möglich.“. Mitten in der Wiedergabe fängt es mit eimal an zu stocken und wird nur noch abgehackt übertragen, bis hin zu vollständigen ausfällen.

Was ist da los, hat doch früher gut geklappt 😢 ?!
Das geht nun schon eine ganze Weile so. Ich hatte gedacht, es handelt sich um ein Fehler in der App, der dann behoben wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Es kann doch nicht der Anspruch von Sonos sein, seinen Kunden solch schlechte Qualität dauerhaft zuzumuten.

was ist mit der Aussage: „Erlebe Sound, wie er klingen sollte“ - so sicherlich nicht!

Gruß

Servus

magst uns bitte noch dein Setup näher beschreiben?
wenn es bei der Wiedergabe hakt, ist es weniger ein Thema der App, die perse kein Player ist sondern eine Fernbedienung des Systems, die die Daten die du siehst von den Speakern wiedergibt. Meine Erfahrung bei Updates, sei es vom Router oder von Sonos, ich bin jetzt kein Netzwerker, ist dass es oft hilft, Speakern stromlos, Router aus => ein und wenn die Fuhre hochgefahren ist, die Speaker wieder verstromen und warten bis sich wieder in dein Netzwerk integriert haben. Klingt erstmal simple kann aber eine Verbesserung bringen.

was hast du schon alles versucht?

grüße

@Paul-von-der-Havel 

Es könnte evtl. schon helfen, in der Sonos App unter Netzwerk den Kanal fürs SonosNet (1.6 und 11 sind möglich) zu ändern. 
Ansonsten würde ich eine Diagnose aus der App senden und mich beim Support melden, damit der Mitarbeiter da mal drauf schaut. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

@Paul-von-der-Havel, ich hänge noch folgende Lösungsansätze an:

• App-Cache leeren: Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.
  • Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal
  • Wenn Router / APs im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Ich nutze seit 3 Jahren Sonos und ja. Es ist eines der Dinge, die eher meme als serios sind.

Mein iphone, 4 an der art (upgrades) hat jedes mal, jeden Tag die Verbindung verloren. Woran es liegt, kann selbst ich als ITV-Veteran nicht ohne programm/tracking/hacking herausfinden. Mal ist es das iphone, mal ist es Sonos. 

so oder so, hier sind sackläuse am werk. Ich bin audiophile, seit ca 80% meines lebens.

was apple, oder sonos hier abzieht ist einfach lächerlich. 2024 - und nutzer weltweit klagen über die gleichen fehler.

die sollten mal weniger an ihren müll Ideen arbeiten und eher den fokus aufs wesentliche legen.

2024, und wlan /verbindung /qualität ist wie ne beta phase.

was ist auch so hardcore daran, mit apple/android/deezer/spotify mal ein ordentliches gespann zu entwickeln? 

lieber macht jeder seine eigene suppe und alle sind zufrieden mit diesem avarage shit der 20% Ausfallrate inklusive hat. 

Hej Aufiogod, leider nicht das, was ich hören wollte, aber das ist auch meine Wahrnehmung.

Apple und Sonos verstehen sich beide als Premiumproduktanbieter und lassen sich das auch gut bezahlen - leider kein Premium in der Zusammenarbeit :-(

Paul antwortet nicht ... und nun ein Bot, Translator, oder KI ohne Rechtschreibkenntnisse 😁

Edit: Paul ist ja doch noch da. Vielleicht magst Du ja mal auf die Fragen und Tipp hier antworten.

Dirk

Kein BOT, aber ich hatte bislang noch nicht die Zeit gefunden die Möglichkeiten in den Antworten auszuprobieren. Aber danke dafür, ich habe einige Ansätze bekommen, die ich im neuen Jahr noch mal ausprobieren werde.

derzeit läuft sonos etwas besser. Zwischenzeitlich konnten nicht einmal mehr Lieder aus einer Playlist (Spotify) zuende gespielt werden, die wurden mitten drin abgebrochen und das nächste gestartete - ist magic

Das klingt wirklich nach Verbindungsproblemen. Dein Netzwerk-Aufbau, deine Konfiguration und Deine Geräte sind hier aber noch nicht bekannt. Neben den Tipps hier oben findest Du auch unter den der Suche im Support viele Optimierungsmöglichkeiten. Häufige Ursachen sind Repeater, sich gegenseitig störende Kanäle und wechselnde IP Adressen.

Dirk

Danke für den Hinweis, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und will eigentlich nur bisschen Musik hören.

Ich bekomme hoffentlich bald Glasfaser, dann muss ich eh alles neu anbinden.

Ich mir auch nicht sicher bin, ob mein WLAN nicht evtl. schlecht ist bzw. Abbrüche hat.

Falls danach noch die gleichen Probleme vorliegen, muss ich mich da mal in alle Ruhe durch die Hinweise mühen, in der Hoffnung auf Besserung