Als WLAN Router habe ich im ersten Stock eine Apple Time Capsule stehen (ca 5 Jahre alt meine ich) und besagte Boxen stehen im Erdgeschoss.
Ist die Time Capsule der einzige Router? Fünf Jahre sind für einen Router viel, der sollte nach Möglichkeit alle drei Jahre durch ein neues Modell ersetzt werden.
"...] eigenes Netzwerk für das Sonos System, oder ein Sonos Boost?
Das ist ein und dasselbe. Der Boost wird eingesetzt, wenn aus irgendwelchen Gründen keine andere Sonoskomponente mit dem Router verkabelt werden kann.
Bevor wir weitermachen -- was haben Sie denn? Einen Surroundverbund und einen Roam? Unter welchen Umständen kommt es zu Ausfällen? Im TV-Betrieb oder im Musikmodus (bei welchen Quellen?)
Ist die Time Capsule der einzige Router?
Ja ist momentan der einziger Router!
was haben Sie denn?
Beam am TV (momentan noch ohne Sub)
zwei Räume mit jeweils zwei One SL als Stereopaar
drei Räume mit einzelnen One SL
ein Raum mit einem Roam
Unter welchen Umständen kommt es zu Ausfällen?
Ein Stereopaar fällt öfters (zweimal am Tag oder so) beim Musikbetrieb aus, Spotify oder Sonos Radio, oder auch schon „vorher“ so dass ich erst gar nichts abspielen kann weil sie nicht verfügbar sind
Wenn Sie ins SonosNet wechseln wollen, verkabeln Sie eine der Komponenten (wenn Sie ein Stereopaar wählen, den linken Player verkabeln) mit der Time Capsule. Warten Sie anschließend ca. 10 Minuten und vergewissern sich dann in der Sonos-App unter “Über mein System”, dass dort alle Komponenten (mit Ausnahme des Roam) WM:0 anzeigen. Sollte das nicht der Fall sein, ändern Sie bitte unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal. Falls das nicht hilft, starten Sie die betreffenden Komponenten neu. Melden Sie sich, falls sich Komponenten weiterhin störrisch zeigen.
Da Sie einen Roam besitzen, müssen Sie einen SonosNet/WLAN-Mischbetrieb aufrechterhalten, da der Roam nicht SonosNet-fähig ist. Beachten Sie bitte ein paar Dinge:
Beobachten Sie das System ein paar Tage, es wird sich herausstellen, ob die verkabelte Komponente vom ersten Stock aus eine stabile Verbindung zu den im Erdgeschoss befindlichen Komponenten aufbauen kann, was u. a. von der Deckenbeschaffenheit abhängt. Wenn nicht, müssen wir uns etwas einfallen lassen.
Wenn Sie ins SonosNet wechseln wollen, verkabeln Sie eine der Komponenten (wenn Sie ein Stereopaar wählen, den linken Player verkabeln) mit der Time Capsule.
Habe ich denn einen Vorteil dadurch, wenn ich ins SonosNet wechsele? Vor allem wenn ich mit dem Roam dann in den Mischbetrieb muss? Denn das Wort Mischbetrieb hört sich für mich als Neuling nicht so ideal an.
Insgesamt ist die Erfahrung denn, wenn ich einen aktuellen WLAN Router hätte, dass das schon stabil genug laufen sollte im WLAN Betrieb, als dass ich das SonosNet nicht “brauche” oder? Oder gibt es auch noch andere Vorteile von SonosNet, dass es sich sowieso empfiehlt das zu nutzen?
Guten Morgen,
ich betreibe mein System seit 10 Jahren im SonosNet, ich schwöre darauf. Mit anderen Worten, ich bin befangen, mich dürfen Sie nicht fragen.
Das SonosNet ist ein vermaschtes Netz, die Komponenten geben das Signal untereinander weiter.
Habe ich denn einen Vorteil dadurch, wenn ich ins SonosNet wechsele?
Das erfahren Sie erst durch einen Praxistest. Wenn es klappt und Sie keine Komponente verkabeln wollen, können Sie sie durch den Boost ersetzen.
Insgesamt ist die Erfahrung denn, wenn ich einen aktuellen WLAN Router hätte, dass das schon stabil genug laufen sollte im WLAN Betrieb, als dass ich das SonosNet nicht “brauche” oder?
Das kann Ihnen keiner mit Bestimmtheit sagen, denn jedes Netzwerk ist einzigartig.
Das erfahren Sie erst durch einen Praxistest. Wenn es klappt und Sie keine Komponente verkabeln wollen, können Sie sie durch den Boost ersetzen.
Dann werde ich das doch heute mal ausprobieren und dann berichten.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis hierhin.
Das kann Ihnen keiner mit Bestimmtheit sagen, denn jedes Netzwerk ist einzigartig.
Also ich habe jetzt ein SonosNet eingerichtet und es ist tatsächlich erstaunlich schnell geworden. Zu den Abbrüchen kann ich noch nicht viel sagen.
Vielen Dank schonmal so weit!
@knoelg, freut mich, danke für die Rückmeldung. Sollte es zu Aussetzern kommen, ändern Sie bitte unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal. Wenn das nicht ausreicht, melden Sie sich bitte.