@schwurz , bitte die Komponenten nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau: Wie ist Sonos eingebunden, über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente / ein Boost mit dem Router tModell?] bzw. einem Switch tModell?] verkabelt? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points nModell?]? Gibt es eine Hue Bridge?
Es ist über WLAN eingebunden. Ich besitze ein WLAN mesh System von Fritz mit 4 repeatern.
Router ist Fritz 9591 cable.
Ein hue bridge besitze ich auch.
Eben habe ich es hinbekommen meine planbar und den sub hinzuzufügen. Mitlerweile werden beide aber wieder nicht in der App angezeigt .
Ich verstehe einfach nicht warum.
- Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
- Hue Bridge auf Kanal 25 oder 26 festlegen
- Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
- Eventuell wäre es von Vorteil ALLE netzwerkfähigen Geräte im Haus (Router, TV, Handys, Tablets, Hausautomation, Drucker, PC, Sonos etc.) neu zu starten, um eventuell doppelt vorhandene IP-Adressen o. Ä. auszuspülen
Darf ich fragen um welches Setup es sich handelt? => welche Sonos hast du am Start
Werden die Sonos im 2,4 oder 5ghz betrieben?
ist Bandsteering (automatischer Wechsel) von 2,4/5ghz) aktiv?
@DomB, hier findet sich eine sehr schöne Zusammenfassung zur Thematik.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe.
Hatte den Support von sonos mal angerufen und mal eins vorne weg, der support am telefon ist ja mal genial. Wie selten kommt es vor, das man eine richtige Fachkraft am Telefon hat. Genial.
ProblemLösung war, das in meiner Fritzbox der Haken nicht gesetzt war, das Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
- Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
- Hue Bridge auf Kanal 25 oder 26 festlegen
- Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
- Eventuell wäre es von Vorteil ALLE netzwerkfähigen Geräte im Haus (Router, TV, Handys, Tablets, Hausautomation, Drucker, PC, Sonos etc.) neu zu starten, um eventuell doppelt vorhandene IP-Adressen o. Ä. auszuspülen
@Hedy L.
Oh man, bist du ein Bot? Wenn ich Tipps lesen will, die NICHT auf mein Problem zugeschnitten sind weiß ich nun mittlerweile, wo ich sie finde. Ist ja wie in der Politik hier: Keine Ahnung wie man ein Problem lösen kann, aber Hauptsache irgendetwas Sinnloses in die Wege leiten. Irgendetwas wird schon (nicht) helfen
@DomB Ich hatte mit Bandsteering btw. noch nie Probleme, habe aber nur einen Router, keine Repeater, falls das nen Unterschied macht. An einem anderen Standort zwei Access Points.
... ProblemLösung war, das in meiner Fritzbox der Haken nicht gesetzt war, das Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
Die Frage, welche sich hier nun abschließend eigentlich noch stellt ist die, wie es denn zu dieser Einstellung gekommen ist, da es ja nach Deiner Aussage zuvor einwandfrei funktioniert hat und somit hier "jemand" eine Änderung vorgenommen haben muss ?!
Eine Änderung durch ein FW-Update der Fritte kann man nahezu ausschließen, da es ansonsten unzählige Meldungen von ebenfalls Betroffenen dazu gegeben hätte. - bleibt also nur ein konfigurativer Eingriff !?
... ein Schelm der Böses dabei denkt
@Marcel H., habe ich Ihnen in einem früheren Leben etwas zuleide getan?
Ich kann nur allgemeine Tipps geben, denn ich sitze nicht im Support und habe keinen Zugang zu Diagnosen. Hellsehen war auch noch nie meine Stärke.
Es steht Ihnen jederzeit frei zu zeigen, dass Sie es besser können.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe.
Hatte den Support von sonos mal angerufen und mal eins vorne weg, der support am telefon ist ja mal genial. Wie selten kommt es vor, das man eine richtige Fachkraft am Telefon hat. Genial.
ProblemLösung war, das in meiner Fritzbox der Haken nicht gesetzt war, das Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
Danke für die Rückmeldung. Setze ich wieder auf meine Liste der Lösungsansätze.
Danke für die Rückmeldung. Setze ich wieder auf meine Liste der Lösungsansätze.
@Hedy L.
Hast du doch schon längst. Jedenfalls schon oft genug an anderer Stelle empfohlen.
@schwurz
Kleine Ursache, große Wirkung…
Jedenfalls finde ich es gut, wenn der Support hier auch mal gelobt wird. Die Jungs und Mädels kriegen ja meistens sonst eher Feedback wenn es aus Kundensicht unbefriedigend lief.
@Peter_13
Den Gedanken hatte ich auch, wie es zu der Einstellung gekommen ist. Kann dir da nur zustimmen. Manchmal führt ein Major Update tatsächlich zumindest partiell zu Werkseinstellungen. Aber hat AVM den Haken nicht sogar standardmäßig aktiv!? Kann mich nicht mehr erinnern…
Ich kann nur allgemeine Tipps geben, denn ich sitze nicht im Support und habe keinen Zugang zu Diagnosen. Hellsehen war auch noch nie meine Stärke.
Tatsächlich glaube ich kann es der Allgemeinheit helfen, wenn man nutzlose Tipps auch als solche entlarvt. Dann können die Leute sich die extra Schicht nämlich sparen. Aber glaube mir, bin meistens nur stiller Mitleser und denke mir meinen Teil. Hoffentlich wird die Beste Antwort bald gesetzt, damit andere Hilfesuchende sich den Rest hier auch wirklich sparen können.
PS: Übrigens wenn ich mich nicht täusche, duzen sich hier alle bis auf eine Person. Wie Du darauf kommst, dass die Leute gesiezt werden wollen ist mir ein Rätsel, aber es passt immerhin zu Deinem Befehlston (Machen Sie dies, Machen Sie das... )
@Marcel H.
Wenigstens der Punkt „beste Antwort“ hat sich tatsächlich erledigt.
PS: Übrigens wenn ich mich nicht täusche, duzen sich hier alle bis auf eine Person. Wie Du darauf kommst, dass die Leute gesiezt werden wollen ist mir ein Rätsel, aber es passt immerhin zu Deinem Befehlston (Machen Sie dies, Machen Sie das... )
Siezen ist ein probates Mittel, Trolle fernzuhalten. Jedenfalls häufig, leider nicht immer.
@Marcel H.
…an dieser Stelle komm ich mal ins Spiel
Ein „Sie“ ist auch ein Ausdruck von Respekt. Nicht jeder will gedutzt werden, und das jemanden vorzuwerfen ist kein feiner Zug.
Sie/Du wolltest Hilfe, @Hedy L. hat Lösungsansätze vorgeschlagen. Ob diese zum Ziel führen oder nicht, zeigen eben die Ergebnisse der Versuche, wenn man sich nicht gerade darüber auskotzt.
diese als Sinnlos zu titulieren sie und auch noch als „bist du ein Bot?“ zu beschreiben find ich schäbig.
bezüglich Befehlston => Echt jetzt? Nicht missverstehen, aber mit „Schatzi, Putzi, Herzi, Pinki“ kommst auch hier auch nicht weit….
Deinen/ diesen Ton gegenüber jemandem Hilfsbereitem find ich hier unpassend
@DomB, danke.
@Marcel H. ist nicht der Threadersteller. Der brauchte keine Hilfe, der wollte nur pöbeln. Irgendwie scheine ich diese Sorte anzuziehen.
Tatsächlich glaube ich kann es der Allgemeinheit helfen, wenn man nutzlose Tipps auch als solche entlarvt. Dann können die Leute sich die extra Schicht nämlich sparen. Aber glaube mir, bin meistens nur stiller Mitleser und denke mir meinen Teil. Hoffentlich wird die Beste Antwort bald gesetzt, damit andere Hilfesuchende sich den Rest hier auch wirklich sparen können.
…schade um die Zeit, den Spruch hättest Dir sparen können
Alter, echt? Um Hilfe bitten und dermaßen anfeinden?