Skip to main content

Sonos SL - und das gleich dreimal. Bisher problemlos, seit einem Umzug nach Deutschland: Probleme. Immer wieder Unterbrüche im Abspielverhalten (egal was). Nach Kontakt mit dem Support, das WLAN geändert (eine Box war seltsamerweise mit 2.4Ghz und die anderen mit 5 Ghz unterwegs). Hilft alles Nix. Es nervt gewaltig. 

@Schwarzwaldpirat, Sie haben drei One SL, verstehe ich das richtig?

Beschreiben Sie bitte den Netzwerkaufbau: Wie ist Sonos eingebunden, über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist ein One SL mit dem Router rModell?] bzw. einem Switch hModell?] verkabelt? Gibt es Repeater, PowerLAN-Adapter oder Access Points sModell?]? Gibt es eine Hue Bridge?

Hallo Hedy, 

läuft über ein Magenta-Netzwerk mit 5GHz, WLAN. Es sind insgesamt drei One SL. Mehr gibt es nicht...

@Schwarzwaldpirat, was hat denn der Support gesagt?

‘Magenta-Netzwerk’ bedeutet WLAN-Mesh, richtig oder falsch? Wo stehen denn die drei SL, gibt es ein Stereopaar? Ich nehme an Bandsteering ist aktiv. 5 GHz eignet sich nur für kurze Reichweiten und durchdringt Wände schlecht. 2.4 GHz bringt gegenteilige Eigenschaften mit, ist jedoch “bevölkerter”, daher bisweilen störanfällig.

Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

Kommen die Aussetzer / Ausfälle hauptsächlich in der Gruppe vor?

Der Support hat mir das 5 GHz empfohlen. Und ja: das ist ein Stereopaar. Es gibt keine Mauern oder Türen und bei dem Rest hast Du Recht. 

Der Support hat mir das 5 GHz empfohlen.

Was bedeutet das, gibt es nur eine 5 GHz-SSID, kein 2.4 GHz?

• Wenn der Router im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Beim Stereopaar das Augenmerk auf den linken Speaker legen
  • Eventuell wäre es von Vorteil ALLE netzwerkfähigen Geräte im Haus (Router, TV, Handys, Tablets, Hausautomation, Drucker, PC, Sonos etc.) neu zu starten
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen

@Schwarzwaldpirat 

Vor allem würde ich für das 5 Ghz Band mal statt Autokanal einen festen Kanal einstellen, sofern das noch nicht der Fall ist. Falls doch, nimm mal einen anderen Kanal. 
Kurze Anmerkung noch zum Stereopaar: Da ist inzwischen die Priorisierung des linken Speakers hinfällig. Es kann auch der rechte Speaker der Koordinator des Stereopaares sein. 

Kurze Anmerkung noch zum Stereopaar: Da ist inzwischen die Priorisierung des linken Speakers hinfällig. Es kann auch der rechte Speaker der Koordinator des Stereopaares sein. 

Da bin ich mir nicht so sicher, immerhin muss man immer noch den linken Speaker bestätigen, wenn man ein Stereopaar / einen Surroundverbund koppelt. Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ein Moderator des US-Forums nicht vor kurzem noch darauf hingewiesen hätte. Es schadet jedenfalls nichts.

@Hedy L. 

Es ist definitiv nicht mehr notwendig. 
Die Abfrage erfolgt wegen der Kanalzuordnung. Der Koordinator wird vom System automatisch ermittelt. 

Der Koordinator wird vom System automatisch ermittelt. 

Heißt das, es hängt von der momentanen Kondition des Heimnetzes ab, wer die Aufgabe übernimmt? Führt das u. U. nicht erst recht zu Aussetzern?

Heißt das, es hängt von der momentanen Kondition des Heimnetzes ab, wer die Aufgabe übernimmt? Führt das u. U. nicht erst recht zu Aussetzern?

Scheinbar nicht… 

Eigentlich sollten sich die Bedingungen der einzelnen Geräte im System ja am besten auch nicht ändern, womit grundsätzlich entweder der linke oder der rechte Speaker die Aufgabe übernimmt. Falls sich doch was ändert, kann die Aufgabe eben wechseln. 

Scheinbar nicht… 

Das erfahren wir doch gar nicht. 🤔

@Hedy L. 

Was erfahren wir nicht? Ob es Probleme / Aussetzer gibt? 
Wenn es bedingt durch die flexible Festlegung des Koordinators Probleme gäbe, würde man es ja merken und außerdem hätte Sonos es sonst wohl kaum so gemacht. Es gibt aber offensichtlich genügend User mit Stereopaaren, wo es super läuft. Ich vermute sogar mehr als zuvor, da die Chance auf einen guten Aufstellort des Koordinators nun doppelt so hoch ist. Also unterm Strich definitiv eine Verbesserung. Ich und Sonos anscheinend auch sehe da kein Problem sondern nur einen Vorteil. 

Vor allem würde ich für das 5 Ghz Band mal statt Autokanal einen festen Kanal einstellen, sofern das noch nicht der Fall ist. Falls doch, nimm mal einen anderen Kanal. 

… und vor allem würde ich dort dann keinen DSF-Kanal (Dynamic Frequency Selection > Kanal 48) nehmen !
Da muss der Router / AP nämlich ggf. hin und wieder mal einen Kanalwechsel vornehmen.

@Hedy L.

Was erfahren wir nicht? Ob es Probleme / Aussetzer gibt? 
Wenn es bedingt durch die flexible Festlegung des Koordinators Probleme gäbe, würde man es ja merken und außerdem hätte Sonos es sonst wohl kaum so gemacht.

Was im Support wirklich läuft, erfahren wir nicht. Die Aussagen von Supportmitarbeitern im Forum in puncto Aussetzer / Ausfälle werden den Istzustand herunterspielen, andernfalls wäre es mieses Marketing. Mitunter könnte man meinen, die Mitarbeiter drehen den ganzen Tag Däumchen, dabei sind die Supportzeiten ausgeweitet worden. 😉

Ich glaube wir sollten den Thread nicht länger mit Off Topic-Kram zumüllen. 😀

Flexibilität ist immer von Vorteil, wenn es so funktioniert wie man es sich bei Sonos vorstellt.

weil ichs nicht gelesen hab und Hedy gemeint hat das Bandsteering aktiv sein soll.

Bandsteering bitte deaktivieren. Wobei wenn du schreibst dass du im 5ghz bist müssten 2,4 und 5ghz eh getrennte SSIDs haben.

weil ichs nicht gelesen hab und Hedy gemeint hat das Bandsteering aktiv sein soll.

Nein, habe ich nicht. “Ich nehme an Bandsteering ist aktiv” sollte eigentlich eine Frage darstellen, ungeschickt ausgedrückt auf die Schnelle.

Nein, habe ich nicht. “Ich nehme an Bandsteering ist aktiv” sollte eigentlich eine Frage darstellen, ungeschickt ausgedrückt auf die Schnelle.

..meinte ich auch so ;-)

...aktiv sein soll => quasi von dir gefragt ob es wirklich so ist
und wurde als => mit dem Rest hast du Recht bestätigt

Ob man Bandsteering deaktivieren sollte, hängt meines Erachtens von den Gegebenheiten ab. Beim TE handelt es sich anscheinend um ein offenes Wohnkonzept, da sollte 5 GHz den Raum ausleuchten können; doch falls es sich um Loft handeln sollte, wirds schon schwieriger.

Bei einer normalen Mehrzimmerwohnung dringt 5 GHz kaum durch Wände, da kann es von Vorteil sein, wenn das WLAN-Mesh auf 2.4 GHz wechselt. Angeblich kann das neueste Bandsteering auch den idealen Meshknoten ermitteln.

da hast du nicht unrecht, im Falle von Sonos würde ich jedoch einen spontanen Wechsel von 2,4 zu 5 bzw. retour vermeiden wollen. zumal sonos ja nicht einmal einen kanalwechsel mag.

und bei selber SSID/PW hängt sonos mal hier mal da.

@DomB, ich nutze die Gelegenheit zu einer Off Topic-Frage: Was hast Du für einen Asus-Router? Die Nachricht, dass AVM verkauft werden soll, hat mich verunsichert, jetzt überlege ich Alternativen.

@DomB, ich nutze die Gelegenheit zu einer Off Topic-Frage: Was hast Du für einen Asus-Router? Die Nachricht, dass AVM verkauft werden soll, hat mich verunsichert, jetzt überlege ich Alternativen.

Aufgrund einer glücklichen Fügung konnte ich vor kurzem „kostenneutral“ auf das ZenWifi pro ET12 (2stk) wechseln. 
davor hatte ich lange einen RT AX88U (Master) + ZenWifi AX(XT8) (knoten) und war voll zufrieden.
Grundsätzlich, kann ich die ZenWifi Reihe empfehlen, da is meiner Meinung führ jeden  etwas dabei.

https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/wifi-6/extendable-router/filter?Category=Whole-Home-Mesh-WiFi-System

Ich habe den hier ins Auge gefasst, um ihn vor den Providerrouter zu schalten (so wie jetzt die Fritzbox) Wenn er nicht ausreicht, würde ich einen zweiten als Mesh ins Schlafzimmer stellen.

Ich habe den hier ins Auge gefasst, um ihn vor den Providerrouter zu schalten (so wie jetzt die Fritzbox) Wenn er nicht ausreicht, würde ich einen zweiten als Mesh ins Schlafzimmer stellen.

Ich persönlich finde den eine sehr gute Wahl. Und der Preis passt.
und ja, dazu kannst immer einen nehmen, das funktioniert super.

ich hab meinen auch hinter dem Router/Modem vom ISP

und ja, dazu kannst immer einen nehmen, das funktioniert super.

Danke für die Bestätigung.

Mich irritiert der Zusatz “t...] kombinierbarer Router (Tethering als 4G und 5G Router-Ersatz)”, der praktisch bei allen Asus-Routern dabeisteht. Ich dachte zuerst, das seien alles LTE- oder Hybridrouter und so einen kann ich nicht gebrauchen.

Nein, is kein Hybrid und oder lte 

in dem Fall bedeutet das, dass der Router „Dual WAN“ fähig ist. Quasi 2 Bezugsquellen fürs „Internet“ haben kann. Muss man einrichten, is aber keine Tragik.

1. Primäres WAN: hängt am Modem/ Router des ISP => normalzustand 
  2. secundäres WAN: Wenn dein ISP eine Störung hat kannst du dein Handy via usb anhängen und der Router nimmt das als Bezugsquelle.

funktioniert gut, und auch Sonos kann damit, ändert sich ja sonst nix. hatte ich auch schon in Betrieb Für dein wlan ändert sich nix. Außer dass datenvolumen von Handy halt ab geht.

Tethering bezeichnet die Verbindung eines Smartphones (oder eines anderen mobilen Endgeräts) mit einem anderen Gerät  um diesem über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems