Sub Gen 3 knistert leise und brummt

  • 15 December 2020
  • 7 Antworten
  • 621 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit kurzem einen Sonos Sub Gen 3 an meinem Sonos Amp plus zwei Ones sowie zwei Passivlautsprechern angeschlossen. 
 

Leider habe ich den Fehler gemacht, mein Ohr mal nahe an den Sub zu halten und zu lauschen: man hört dauerhaft ein knistern (wie ein CD-Spieler oder eine Festplatte oder Grillengezirpe) und ein monotones Brummen. Letzteres kann ich mir ja durch das Netzteil erklären - nicht aber das Knistern. 
 

Dem Sonos Support habe ich ein Soundfile geschickt und dieser bestätigte einen Defekt. Also habe ich den Sub beim Händler gegen einen Neuen tauschen lassen und siehe/höre da: wieder knistern und Brummen. Sowohl im Standby als auch bei Betrieb. Allerdings muss man den Kopf schon ganz dicht an den Sub halten, in dieses Knistern zu hören. 
 

Wieder ein Soundfile an den Support, der mir wiederum einen Austausch über Sonos empfiehlt. 
 

Nun findet man zu diesem „Defekt“ in der englischsprachigen Sonos Community seit 5 Monaten sehr viele Einträge und verzweifelte Beiträge - jedoch ohne Lösung (Stichwort „Sub crackling“).
 

Ein ewiges Tauschen finde ich anstrengend und nicht zielführend. Der Sonos Sub 2 Gen knistert nicht (bei einem Bekannten und beim Fachhändler getestet), sondern brummt nur leise. 
 

Kann hier jemand dieses Knistern bei seinem  Sub 3 Gen bestätigen? Habe die Befürchtung, dass mir genau nach Ablauf der Garantie das Netzteil „abraucht“ oder ähnliches.
 

Vielen Dank im Voraus!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@Livius21, bitte hier anschließen.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-sub-gen-3-pfeift-minimal-ist-das-stand-der-technik-6750081

 

Wenn man sein Ohr an ein elektronisches Gerät hält, kommt es vor, dass man Geräusche vernimmt, die man sonst nie vernehmen würde.

Abzeichen

Klar hört man etwas, aber ich würde dann auch davon ausgehen, dass Sonos nach Einsendung zweier Soundfiles nicht sagt, dass der Sub Defekt ist, oder ;-)

Den Sub einfach auszutauschen, erspart fruchtlose Diskussionen. :slight_smile:

Abzeichen

Sorry, ich hatte schon 3 (in Worten drei) Subs. Alle das gleiche Problem. Was hilft da ein Austausch? :-)

Sorry, ich hatte schon 3 (in Worten drei) Subs. Alle das gleiche Problem. Was hilft da ein Austausch? :-)

 

Eben.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings brummt und knistert es wenn er sich scheinbar mit dem WLAN verbindet, also Daten geliefert bekommt - man könnte meinen, dass ein Lüfter eingebaut wurde. Ich werde nach den Feiertagen den Support anrufen. Das Geräusch stört und ist sicherlich nicht normal. 

Abzeichen

Am besten mal hier rein gucken. Scheinen einige Kunden mit diesem Problem zu kämpfen ...