Beantwortet

Sonos AMP Plattenspier Erdung

  • 28 November 2023
  • 6 Antworten
  • 141 Ansichten

Hallo, ich habe heute einen Sonos AMP erhalten, wollte meinen Technica Plattenspieler mit Vorverstärkung anschliessen, ab wo kann ich die Erdung des Plattenspielers am AMP anbringen? Da hats nirgends eine Eisenschraube. 

Am Plattenspieler selbst ist mir klar, wo die Erdung hinkommt.

Beim Anheben des AMP,  um zu schauen, ob die Seriennummer, nach der ich in der App gefragt wurde, unten angebracht ist, gab einen riesen Knall, überall Funken, nirgends Strom und der AMP war nach 3 Sekunden Lebensdauer bereits wieder tod. 

zzzzz…. Muss wohl an der Erdung gelegen haben? Daher wie kann ich die zweite Seite des Kabels erden?

icon

Beste Antwort von Stefan S. 29 November 2023, 16:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die Sonos-Geräte sind alle Schutzisoliert... keine Chance für eine Erdungsschraube. Der Potenzialausgleich sollte über Chinch laufen. Brummen hat meist andere Ursachen. Und wenn keine Störgeräusche da sind, gibt's auch kein ToDo. Testweise sollte es auch ein Heizungsrohr oder Schutzleiter o.ä. tun. Meist ist der ganze Zirkus m.E.n. nicht notwendig. Sonst gäbe es viel mehr Beschwerden hier.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RBE 

Was heißt „mit Vorverstärkung“? Hat der Plattenspieler bereits einen Line Out, oder nutzt du einen externen Entzerrer/ Vorverstärker? Falls letzteres, sollte dieser meist eine Schraube für die Klemme des Erdungskabels haben. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf tatsächlich gibt es Audio-Technica Plattenspieler, die Beides per Umschalter können ... also Line-Out (für Aux) und Phono-Out (für Phono oder Vorverstärker). Und eine Gnd-Klemnw haben sie auch. Kenne aber genügend Leute, die auf Gnd ohne Probleme verzichten. 

Dirk

@halsband 

mein audio technica hat einen integrierten Vorverstärker. beim plattenspieler steche ich ein rotes und ein weisses kabel rein. Bei meine 40jährigen NAD ging das dann wieder bei phono rein. dazu hat es direkt am kabel auch eine Erdung, die ich am Plattenspieler anbringen kann. Dieses rote und weisse Kabel habe ich nun beim amp in die entsprechenden IN Eingänge gesteckt, das Erdungs u konnte ich nirgends anbringen. beim anheben des amps ist der amp dann mit grossem knall explodiert, kam mir nicht sehr gesichert vor. 

ein weiteres externes Gerät wie z.b Entzerrer ist nicht zwischengeschalten. ob es gebrummt hätte weiss ich nicht, der amp ist vorher in Flammen aufgegangen. 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das sieht mir aber dann doch sehr nach einem heftigen Defekt aus, und wird über Garantie laufen …

... normal ist das nicht ... und hat sicher nix mit "Erdung" zu tun.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @RBE erstmal willkommen bei uns. 
 

Das klingt ja überhaupt nicht gut. Hast Du dich hier verletzt oder ist dabei etwas beschädigt worden?
In jedem Fall - bitte melde Dich einmal im Support. 

Contact Sonos Support | Sonos

@Hedy L. - danke fürs Reporten. 

 

Vielen Dank und Grüße 

Stefan