Da die Radioübertragung via Internet nur sehr schlecht funktioniert wollte ich einen Technisat Cablestar 100 an den externen Eingang meines Ports anschließen. Der aber sagt kein Gerät erkannt oder so. Was kann ich tun?
Am Receiver hast du einen analogen Audioausgang (auf RCA Cinch… 2 Buchsen… rot und weiß)?
Und den mit dem Analogeingang des Port verbunden? Nicht aus Versehen mit dem Ausgang…? ;-)
Das Kabel auch mal getauscht?
Wenn das alles passt und am Receiver wirklich ein Line Out Signal rauskommt (ggf. mal an einem normalen Verstärker testen), dann sollte der Port das erkennen. Entweder per aktiviertem Autoplay, oder man schaltet in der App manuell auf die Quelle Eingang.
Die Eingangsempfindlichkeit für den Eingang sollte in den Einstellungen auch ausreichend hoch eingestellt sein. 1-10 ist möglich…. mindestens 4 sollte man imo nehmen.
Kannst gerne auch Fotos hier hochladen von den verwendeten Anschlüssen an den Geräten.
Wenn das alles nix bringt, ist ein technischer Defekt natürlich auch nicht auszuschließen. Dann solltest du dich am besten telefonisch beim Support melden.
Grüße,
Ralf
Danke für die Hinweise. Anbei meine Antworten:
- Alles ist richtig angeschlossen
- Unterschiedliche Kabel ausprobiert
- Das identische Technisat Gerät verwende ich im Haus an anderer Stelle und Speise damit das Radiosignal in eine andere Musikanlage als Quellgerät ein
- Lautstärkesignal ist auf Volldampf
- wie kann ich Autoplay beim Port aktivieren? Da geht gar nichts keinerlei Einstellungen zum Eingang möglich
- ich bräuchte den ganzen Kram ja gar nicht zu machen wenn das blöde Internetradio stabil laufen würde. Vielleicht kann da auch jemand was dazu sagen
- ich bin mit meinem Latein am Ende
Die Einstellungen für den Eingang erscheinen nur, wenn ein Kabel am Eingang erkannt wird.
Wenn der Eingang bei den Quellen und somit auch seine Einstellungen unter System garnicht erscheinen, gehe ich von einem Defekt am Port aus. Klär das mal mit dem Support telefonisch ab.
Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht, dass es eigentlich „Quatsch“ ist, einen Radio Receiver über den Analogeingang einspeisen zu müssen.
Sonos bietet als Musikdienste mehrere Radiodienste an.
Hast du mal verschiedene hizugefügt und getestet?
Was funktioniert denn genau nicht?
Meistens liegen die Probleme auf der Netzwerkebene, die vor dem Sonossystem liegt.
Gib mal möglichst viele Infos, wie es da aussieht… Internetanschluss, Router, Lan oder Wlan, sind alle Sonosgeräte per Wlan verbunden, oder teils per Lan… etc.
Gruß,
Ralf
Ich betreibe Sonos an Wlan-Mesh, Fritzbox 3590 mit Repeatern. Ich habe noch Powelan aber nur für die Einbindung von Magenta TV.
reichen die Infos?
Sonos und Repeater/PowerLAN-Adapter verträgt sich nicht.
Alle Repeater/PowerLAN-Adapter ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.
Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:
Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.
(FRITZBOX Anleitungen für FritzRepeater)
Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:
1) Alle Repeater/PowerLAN-Adapter ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.
4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz.
Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.
https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html
Ok. Danke. Also:
SW ist schon auf 7.21
ich habe eine Boost, den ich aber nicht verwende. Klingt als wäre das die einfachste Lösung, oder?
Heute morgen hatte ich den Router mal vom Netzt genommen und seit dem läuft das Radio prima. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so bleibt. Wäre ein sonos.net mit dem Boost die beste Lösung?
Ist es wirklich ein Boost oder sein Vorgänger, die Bridge, denn die ist veraltet?
Bitte Boost nach obiger Anleitung mit der Fritzbox verkabeln und solltest du dabei auf eine Hürde stoßen, melde dich bitte. Es kann sein, dass danach noch die Funkkanäle angepasst werden müssen, doch das sehen wir später.
Danke für die Hinweise. Anbei meine Antworten:
- Alles ist richtig angeschlossen
- Unterschiedliche Kabel ausprobiert
- Das identische Technisat Gerät verwende ich im Haus an anderer Stelle und Speise damit das Radiosignal in eine andere Musikanlage als Quellgerät ein
- Lautstärkesignal ist auf Volldampf
- wie kann ich Autoplay beim Port aktivieren? Da geht gar nichts keinerlei Einstellungen zum Eingang möglich
- ich bräuchte den ganzen Kram ja gar nicht zu machen wenn das blöde Internetradio stabil laufen würde. Vielleicht kann da auch jemand was dazu sagen
- ich bin mit meinem Latein am Ende
Hallo
bestehen die Probleme mit bestimmten Radiosendern?
Es gibt immer mal Fälle, wo einzelne Radiosender Probleme haben.
Wir freuen uns auf weitere Informationen.
Gruß,
Daniel
Danke Dir. Ich habe jetzt den Boost dran und alle player sind wm:o. Jetzt schaue ich mal, ob es besser wird. Gestern und heute Morgen war es wieder schlimm, alle 5 Minuten down. Es geht übrigens um SWR3.
Wenn es nicht so gut funktioniert komme ich nochmal auf den Kanalhinweis zurück. Ok?
bg
ralf
Wenn der Sender unter “Mein Sonos” abgelegt ist, entferne ihn und suche ihn neu heraus. Oder du suchst dir die Streaming-URL des Senders und fügst ihn manuell hinzu.
Hinzufügen eines Internetradiosenders
By the way… bzgl. des ursprünglichen Problems mit dem Eingang des Port würde ich mich an deiner Stelle definitiv mit dem Support in Verbindung setzen.
Danke Dir. Ich habe jetzt den Boost dran und alle player sind wm:o. Jetzt schaue ich mal, ob es besser wird. Gestern und heute Morgen war es wieder schlimm, alle 5 Minuten down. Es geht übrigens um SWR3.
Hey, wie sieht’s aus? Gehen andere Radiosender auch nicht?
Wenn es noch nicht klappt mit Radiosendern und Port, ruf uns gerne einmal an: 0800 9 444 999
Liebe Grüße
Nils
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.