Skip to main content

Moin zusammen. 
Ich habe folgendes Problem: der Sub ist am Amp angeschlossen und funktioniert im Prinzip auch wie er soll. Fast. Zusätzlich am Amp ist der TV über arc sowie 2 externe Lautsprecher, um zusammen mit 2 Play One als rears mein 4.1 (5.1)-System zu bilden. Soweit, so gut. Nun habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass in den Einstellungen der sub nur in der off-Stellung funktioniert. Das heißt, wenn ich den Regler auf on stelle, geht er aus. Und umgekehrt. Ich konnte auch immer die Leistung des sub über den Pegel variieren (-15 / +15). Geht auch nicht mehr. Wo könnte das Problem liegen?

Desweiteren kommt es manchmal vor, dass in der App der sub nicht gefunden wird, aber trotzdem mitläuft. Nach mehrmaligem Öffnen und Schließen der App taucht er wieder auf. Lässt sich aber wie oben beschrieben nicht verändern bzw. steht auf off und läuft. 

Herzlichen Gruß an alle! Tolles Forum. Gerrit

@Gerry-merry , da würde ich an Deiner Stelle mal eine Diagnose erstellen und mich damit dann tel. beim Support melden. - ggf. hat der Amp ja einen Defekt !?

Jo, danke. Bin dabei. Mal schauen

Ergebnis meines Chats: sub von Elac ist wahrscheinlich defekt. Musste ihn erst ausbauen, um zu sehen, dass er keinen Strom hat und doch gar nicht mitläuft… Das Phänomen wie oben beschrieben wurde dadurch verwirrend, dass die Klangabmischung durch den Amp geändert wird (mehr oder weniger Bass), wenn der Regler des sub an oder ausgeschaltet wird. Das hat irritierend zur Folge, dass ich dachte der sub ist an bzw. aus. Es wird wahrscheinlich mehr Bass zugemischt, wenn er auf off steht. Daher die Annahme, der sub geht an, wenn auf off gestellt wird. Verwirrend. Nun muss wohl ein neuer, „echter“ sub her… Danke