Beantwortet

AMP mit Fehler 701 bei Dateizugriffen


Abzeichen +1

Hallo,

Wenn ich eine Musik-Datei von meinem NAS (Synology), auf dem AMP abscpielen will, erscheint der berüchtigte Fehler 701 und das Lied wird nicht gespielt.

Details:

  • Das System mit PORT, AMP und MOVE neu eingerichtet und ins WLAN integriert. Die WLAN-Verbindungen sind okay und alle Geräte und Programme sind mit aktuellen Updates versorgt.
  • Die Musikbibliothek liegt auf einem NAS (\\DiskStation\Audio), alle Berechtigungen sind gesetzt
  • Lieder auf werden aber nicht auf dem AMP abgespielt (Fehler 701). Alle Lieder der Bibliothek sind aber vollständig sichtbar.
  • auf dem MOVE funktioniert dagegen alles hervorragend und die Lieder werden abgespielt
  • auch, wenn ich die Wiedergabe auf dem MOVE und dem AMP in zwei Räumen einstelle, funktioniert alles und ich höre die Lieder auf beiden Geräten
  • diese Verhalten tritt sowohl unter Android als auch unter Windows auf

Ein Löschen und Neuinstallation aller Geräte und Integration in das Netzwerk inklusive Neustart des Routers brachte keine Besserung. Hat jemand eine Idee für dieses merkwürdige Verhalten?

Vielen Dank.

icon

Beste Antwort von Hedy L. 16 December 2022, 16:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

  • diese Verhalten tritt sowohl unter Android als auch unter Windows auf

 

@dani17, die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, der Pfad zum Synology ist redundant in allen Komponenten abgelegt, es ist der Amp, der aus irgendeinem Grund nicht auf das NAS zugreifen kann.

 

Verstehe ich es richtig, dass dies nur auftritt, wenn der Amp Teil einer Gruppe ist? Die Komponente von der aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Bitte nicht den Move als Gruppenkoordinator wählen, sondern den Amp.

 

Abzeichen +1

die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, der Pfad zum Synology ist redundant in allen Komponenten abgelegt, es ist der Amp, der aus irgendeinem Grund nicht auf das NAS zugreifen kann

 

Ist mir schon klar. Aber warum scheitert der Zugriff?

Verstehe ich es richtig, dass dies nur auftritt, wenn der Amp Teil einer Gruppe ist? 

 

Ich habe keine Gruppen eingerichtet.

Setzen Sie Repeater oder PowerLAN-Adapter ein?

 

Nein, auch keine Bridge oder sionstiges. Und die Kanäle habe ich alle probiert.

Warum hat der Amp keinen Zugriff? Und wie kann ich das ändern?

Wähle ich jedenfalls den Raum mit den Move oder den Port alleine aus, gibt es keine Probleme mit dem Zugriff.

 

 

 

 

 

Abzeichen +1

Neue Information:

Mein Amp hat wohl einen falschen Pfad zur Synology gespieichert.

Obwohl ich die Bibliothek mit ‘\\DiskStation\Audio’ angegeben und eingelesen habe, greift der Amp wohl auf ‘\\DiskStation\Audio\A’. Diesen Pfad hatte ich früher bei den Tests angegeben, weil damit nicht so viel einzulesen war.

Lieder aus diesem Unterverzeichnis werden einwandfrei abgespielt, aber alles außerhalb eben nicht. Obwohl die Bibliothek laut den Systemeinstellungen definitiv auf ‘\\DiskStation\Audio’ verweist und dieses Verzeichnis auch auf der Synology freigegeben ist.

Neustarts waren nicht erfolgreich. Wie kann ich also den falschen Pfad im Amp beseitigen und den richtigen benutzen. Obwohl das eigentlich ja mit der Angabe und dem Einlesen der Bibliothek geschehen sollte…

 

 

 

Wähle ich jedenfalls den Raum mit den Move oder den Port alleine aus, gibt es keine Probleme mit dem Zugriff.

 

Was verstehen Sie unter “Wähle ich jedenfalls den Raum mit den Move oder den Port alleine aus” -- entweder Move oder Amp (ich nehme an, Sie meinten eigentlich den Amp)? Deswegen hatte ich nach der Gruppe gefragt.

 

Ich nehme an, dass Sie ein S2-System haben. Mit welcher SMB-Version läuft das NAS?

 

Obwohl ich die Bibliothek mit ‘\\DiskStation\Audio’ angegeben und eingelesen habe, greift der Amp wohl auf ‘\\DiskStation\Audio\A’. Diesen Pfad hatte ich früher bei den Tests angegeben, weil damit nicht so viel einzulesen war.

 

Falls es auf Ihr Modell zutrifft, bereinigen Sie den ‘SSD Cache’, führen ggf. auch eine Datenbereinigung durch.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/genericssdcache?version=7

Abzeichen +1

Was verstehen Sie unter “Wähle ich jedenfalls den Raum mit den Move oder den Port alleine aus” -- entweder Move oder Amp (ich nehme an, Sie meinten eigentlich den Amp)? Deswegen hatte ich nach der Gruppe gefragt.

 

Ich besitze drei Geräte, die in verschiedenen Zimmern stehen.

  • Lege ich die Ausgabe auf den Port ist alles okay.
  • Ebenso, wenn ich die Ausgabe auf den Move lege.
  • Beim Amp allerdings gibt es den Fehler, sie oben

Ich nehme an, dass Sie ein S2-System haben. Mit welcher SMB-Version läuft das NAS?

 

S2-System und das NAS läuft mit SMB3

Falls es auf Ihr Modell zutrifft, löschen Sie den ‘SSD Cache’, ggf. auch eine Datenbereinigung durchführen.

 

Einen solchen Cache gibt es nicht beim NAS.

Interessant ist folgendes: ich habe jetzt vier Mal die Sonos App auf Android gestartet. Dreimal wurde mir angezeigt, dass die Bibliothek unter ‘\\DiskStation\Audio’ liegt und einmal aber unter ‘\\DiskStation\Audio\A’. 

Da ist doch irgendeine Einstellung völlig durcheinander und daher rühren die Probleme.  Allerdings scheint davon nur der Amp betroffen zu sein.

 

 

Da ist doch irgendeine Einstellung völlig durcheinander und daher rühren die Probleme.  Allerdings scheint davon nur der Amp betroffen zu sein.

 

Erklären kann ich es mir nicht. Wenn Sie auf den Amp als Ursache tippen, setzen Sie ihn auf Werkseinstellungen zurück. Ich weiß nicht, ob der Flashspeicher der Sonoskomponenten über einen Cache verfügt; falls ja, sollte der Werksreset ihn bereinigen. Sobald der Amp wieder eingerichtet ist, sollte er die Einstellungen der Musikbibliothek automatisch von Port / Move übernehmen. Falls nicht, entfernen Sie den Pfad und richten die Musikbibliothek neu ein.

Bringt auch das nichts, telefonieren Sie mit dem Support, um einen Hardwarefehler auszuschließen.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Wenn möglich, sollten Sie parallel mit dem Kundendienst von Synology sprechen. Falls der Sonos Support Ihnen nicht weiterhelfen kann, sollten Sie sich überlegen, das NAS zurückzusetzen.

Abzeichen +1

Erklären kann ich es mir nicht. Wenn Sie auf den Amp als Ursache tippen, setzen Sie ihn auf Werkseinstellungen zurück.

Ja, das hatte ich als letzte Möglichkeit auch schon auf meinem Plan.

 

Falls der Sonos Support Ihnen nicht weiterhelfen kann, sollten Sie sich überlegen, das NAS zurückzusetzen.

Diese Möglichkeit scheidet aus, da das System ja mit zwei von drei Sonos-Komponenten einwandfrei läuft.

Ich werde den Amp also auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und melde das Ergebnis dann hier.

Auf alle Fälle aber schon einmal ein großen Dank für Ihre Bemühungen. Danke.

 

Abzeichen +1

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat geholfen.

Ich verstehe die eigentliche Ursache zwar nicht, bin aber froh, dass der Amp wieder mit mir zusammen arbeiten möchte...

@dani17, danke für die Rückmeldung. Dieser Thread dürfte in Zukunft sehr von Nutzen sein. 🙂

 

Falls der Sonos Support Ihnen nicht weiterhelfen kann, sollten Sie sich überlegen, das NAS zurückzusetzen.

Diese Möglichkeit scheidet aus, da das System ja mit zwei von drei Sonos-Komponenten einwandfrei läuft.

 

Man sollte niemals etwas ausschließen, solcherlei Cacheprobleme kommen beim NAS öfter vor. War der Amp die einzige Komponente mit der Sie den Pfad ‘\\DiskStation\Audio\A’ getestet hatten?

Abzeichen +1

War der Amp die einzige Komponente mit der Sie den Pfad ‘\\DiskStation\Audio\A’ getestet hatten?

 

Ja, bei den anderen beiden funktionierte ja ‘\\DiskStation\Audio’ einwandfrei, wie es eigentlich auch als Bibliothek eingestellt war.  

Damit sah ich keine Notwendigkeit, hier weiter zu forschen. Ich hatte ja nur das Problem mit dem Amp und auch nicht die leiseste Ahung, woher dort der falsche Pfad stammte. Den Android-Cache für die Sonos App hatte ich ja auch schon zwischenzeitlich gelöscht.

Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Gern geschehen. 🙂

 

Dann hat sich der Amp diesen Pfad “gemerkt” und daran festgehalten. Dürfte auch für die Entwicklungsabteilung interessant sein. Jemand vom Support der mitliest, wird den Thread sicherlich weiterleiten.