Beantwortet

Sonos Playbase durch Playbar ersetzen?

  • 12 October 2023
  • 7 Antworten
  • 97 Ansichten

Abzeichen

Hallo Leute,

Ich habe in unserer “Wohnküche” bisher eine Sonos Playbase zur Unterstützung des Smart-TV und ab und zu auch als Webradio genutzt.
Nun hat die Playbase, welche damals aus Platzgründen gewählt wurde, die Teilrenovierung der Wohnküche nicht unbeschadet überstanden :(

Würde nun die Playbase gerne ersetzen und frage mich ob klanglich eine Sonos Playbar die Playbase ersetzen könnte.
Was ich gelesen habe, hat die Playbase integrierte Subwoofer, die Playbase nicht, was mich etwas unsicher macht.

Hat da vielleicht schon wer Erfahrung und einen Tipp für mich? 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 October 2023, 18:58

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

@lukass2000, die Playbar ist zehn Jahre alt, also älter als die Playbase. Das zur Info.

 

Die Maße der Playbar betragen Höhe: 85 mm, Breite: 900 mm, Tiefe: 140 mm. Also passt sie überhaupt vom Ausmaß her?

Abzeichen

@Hedy L. Dachte es ist genau andersrum, das die Playbase älter sei?

Die Playbase stand bisher auf einem Schrank (dieser bleibt auch weiterhin bestehen) und der Smart-TV stand auf der Playbase.
Da der TV aber immer wieder mal geschwenkt wird, soll dieser nun im Zuge des Umbaus an die Wand.
So dachte ich mir, die Playbar lässt sich unterhalb des Smart-TV problemlos montieren/befestigen.
So wäre also Platztechnisch Playbase als auch Playbar möglich ;)


 

Die Playbase kam 2017 auf den Markt. Playbar wie Playbase gibt es inzwischen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Abzeichen

….hmmmm, ja okay, danke erstmal…
Bleibt aber abgesehen von dem Altersunterschied immer noch die Frage des Klanges zwischen den zwei Systemen ;)

….hmmmm, ja okay, danke erstmal…
Bleibt aber abgesehen von dem Altersunterschied immer noch die Frage des Klanges zwischen den zwei Systemen ;)

 

Die Frage des Klanges ist wie die des Geschmacks stets subjektiv. 🙂

 

Und wenn Sie es z. B. mit der Beam probieren? Wenn Sie im Sonos Shop kaufen, gibt es bei Nichtgefallen ein 100tägiges Rückgaberecht.

https://www.sonos.com/de-de/shop/beam

(es liegt ein Toslinkadapter bei)

Abzeichen

Klang ist bedingt Geschmackssache, z.B. für Musik gebe ich dir da zu 100% recht, hängt halt mit der Musikrichtung zusammen :)
Kaufe ich mir aber ein Soundsystem zum Smart-TV hinzu, dann will ich damit ein gewisses Klangerlebnis bei z.B. Action-Film haben, also werden Effekte und Bass wohl für Jedermann/Frau wichtig sein :)
Wenn ich kein entsprechendes Action-Klangerlebnis haben will, oder mir nur Dokumentationen und Fussball reinziehe, dann brauch ich in meinen Augen auch kein Soundsystem, da reichen mir die TV-Lautsprecher?
Auch wären dann sämtlich Testberichte in diversen Zeitschriften/Foren hinfällig, wäre ja alles relativ und subjektiv, so mal meine persönlich Meinung 😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@lukass2000 

Ich würde grundsätzlich auch eher zu einem neueren Produkt wie der Beam greifen. Klanglich wäre das imho ggf. ein kleinerer Rückschritt aber bzgl. Supportdauer des Produktes zukunftsicherer. 
Falls du jedoch sehr günstan eine Playbar kommen kannst, wäre das klanglich sicher eine gute Lösung. Technisch hat die Playbase einen Treiber mehr, nämlich einen Woofer im Boden. Der ist jetzt aber auch nicht mit einem separaten Subwoofer vergleichbar und imho ist der Unterschied zwischen Bar und Base eher gering.