Skip to main content
Frage

Sonos mit Wifi und Bluetooth gleichzeitg nutzen

• March 18, 2026
  • 4 Antworten
  • 40 Ansichten

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei Sonos und überlege mir grade, wie ich mein Setup aufbaue. Mein Plan ist es 2 Sonos Beam zu kaufen (wahrscheinlich gebraucht), einmal für mein Wohnzimmer und einmal im Schlafzimmer. Eventuell möchte ich dann später noch in der Küche mit einer weiteren Box das Ganze erweitern. Meine Frage bezieht sich aber auf mein Büro. Ich würde auch hier gerne eine Sonos Box nutzen und tendiere hier zur Roam 2, da die vermutlich gut mittig unter meinem Monitor passt. Ich hätte aber eine Frage zu der Funktionalität, da ich plane die im Homeoffice zu nutzen. Kann man sich mit der Box gleichzeitig per Wifi und Bluetooth verbinden? Der Gedanke ist, dass ich per Handy über WLAN Musik auf der Box abspiele und zeitgleich meine Arbeitslaptop damit verbinden möchte. Wenn ich jetzt z.B einen Anruf bei Teams bekomme müsste die Wiedergabe meiner Musik vom Handy stoppen und der Ton vom Laptop über Bluetooth wiedergegeben werden. Ist das grundsätzlich möglich? Oder eventuell nur mit einem anderen Produkt als die Roam 2? 

Danke!

4 Antworten

Hedy L.
  • March 20, 2026

Meine Frage bezieht sich aber auf mein Büro. Ich würde auch hier gerne eine Sonos Box nutzen und tendiere hier zur Roam 2, da die vermutlich gut mittig unter meinem Monitor passt. Ich hätte aber eine Frage zu der Funktionalität, da ich plane die im Homeoffice zu nutzen. Kann man sich mit der Box gleichzeitig per Wifi und Bluetooth verbinden? Der Gedanke ist, dass ich per Handy über WLAN Musik auf der Box abspiele und zeitgleich meine Arbeitslaptop damit verbinden möchte. Wenn ich jetzt z.B einen Anruf bei Teams bekomme müsste die Wiedergabe meiner Musik vom Handy stoppen und der Ton vom Laptop über Bluetooth wiedergegeben werden.

Die Sonos-App ist eine WLAN-Fernbedienung, kein Medienplayer. Sprich sie “weiß” nicht, wann Sie einen Videoanruf erhalten. Sie sollten sich hierfür normale PC-Lautsprecher zulegen.

• Autor
  • Novize
  • March 20, 2026

Danke für die Antwort. Das ist mir grundsätzlich schon klar, ich dachte aber, dass es da vielleicht irgendwie ne Möglichkeit gibt. Bei anderen normalen Musikboxen gibt es ja theoretisch manchmal auch die Möglichkeit, sich mit zwei Bluetooth Geräten zu verbinden und wenn das eine Bluetooth Gerät die Wiedergabe startet, stoppt das andere auch automatisch und so eine Funktion bräuchte ich bei der Box dann für mich auch. 

Hedy L.
  • March 20, 2026

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und besorgen sich richtige PC-Lautsprecher, die es ja auch in verschiedenen Größen gibt. Denn nur so können Sie sich sicher sein, dass während der Videokonferenz der Ton nicht ständig ausfällt.

https://support.sonos.com/de-de/article/pair-sonos-roam-2-with-a-bluetooth-device

Superschlumpf

@Dirk1998 

Um einfach nur eindeutig auf deine Frage zu antworten… nein, mit einer Sonos Box funktioniert das leider nicht. Zwischen Wlan und BT Quelle automatisch switchen wäre ein grundsätzliches Problem, und Multipoint Bluetooth kann Roam2 nicht.