Beantwortet

Sonos Connect und Ikea Symfonisik als Gruppe am TV

  • 21 November 2022
  • 1 Antwort
  • 185 Ansichten

Hallo,

meine Suche in Google und hier im Forum haben mich leider noch nicht weitergebracht um Die Unklarheiten (und Sinnhaftigkeit ;) ) meiner Idee zu beantworten.

 

Mein Setup sieht aktuell so aus:

TV (Kopfhörer Ausgang) → Sonos Connect → Analoger Verstärker mit Stereo Boxen

Hintergrund des Setups ist folgender: Da es sich um einen alten Verstärker ohne Fernbedienung handelt muss ich so nicht mehr manuell den Eingang wechseln wenn ich Musik hören oder TV schauen will. Die Latenz ist zwar da, aber meinem Empfinden nach immer noch im grünen Bereich. So überwiegt der Komfort nicht immer am Verstärker umschalten zu müssen. Zudem kann man am TV die AV Synchronisierung ebenfalls noch nachjustieren.

 

Nun zu meinem Vorhaben:

Ist es sinnhaft dieses bestehende Setup mit einer Symfonisk Box als Center Speaker (Oder 2 als Rear Speaker) zu erweitern? Eine Box zum Test ist verfügbar. 

Ziel der Idee ist durch einen Lautsprecher in der Mitte Dialoge etwas besser darstellen zu können. Sowohl bei Bewegtbild, als auch bei Spielen fällt öfter mal auf (auch schon vorher, ohne Sonos Connect zwischen TV und Anlage), dass der Ton in der Mitte schwächelt.

Disclaimer:

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei um keine Methode handelt um echten Surround Sound herzustellen. Tendenziell ist das Vorhaben eher eine Frage der Machbarkeit und mich interessiert welche Fallstricke es geben kann. 

 

Freue mich auf Feedback!

icon

Beste Antwort von Hedy L. 22 November 2022, 14:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Ist es sinnhaft dieses bestehende Setup mit einer Symfonisk Box als Center Speaker (Oder 2 als Rear Speaker) zu erweitern? Eine Box zum Test ist verfügbar. 

 

Der Connect ist nicht fähig, einen Surroundverbund aufzubauen. Surrounds geben ohnehin nur Nebengeräusche und Spezialeffekte aus, aber Sie wollen die Dialoge besser verstehen können.

Wenn Sie den Symfonisk zum Connect gruppieren, gibt der Symfonisk dann ebenfalls den Fernsehton wieder? Falls ja (ich stehe da gerade auf der Leitung), können Sie theoretisch so viele Sonoskomponenten im Zimmer verteilen und zum Connect gruppieren wie Sie wollen. Wie es allerdings um die Lippensynchronität bestellt wäre, können dann nur Sie eruieren. Zudem müssten Sie mit teils grauslichen Tonaussetzern rechnen, doch in welchem Ausmaß ergäbe sich ebenfalls erst aus dem Praxistest.