Beantwortet

Sonos Beam + Xbox One S: Dolby Digital asynchron


Abzeichen +1

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Sonos Beam zugelegt und bin soweit auch zufrieden, habe allerdings ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann, sofern es eine Lösung gibt.

Setup:
Apple TV 4 → HDMI → Sony KDL-48W605B TV
Xbox One S → HDMI → Sony KDL-48W605B TV
Sony KDL-48W605B TV → HDMI ARC → Sonos Beam
Der TV ist auf Dolby Digital Passthrough eingestellt. Das Apple TV ist ebenfalls auf Dolby Digital als Audioformat eingestellt, damit kein PCM Stereo ausgegeben wird. Die Xbox One S ist auf Bitstream Ausgabe über HDMI (Als Tonformat ebenfalls Dolby Digital) eingestellt.

Bei der Wiedergabe von PCM oder DD Inhalten über das Apple TV ist der Ton synchron (Netflix, Amazon Prime Video und Zattoo getestet).

Bei der Wiedergabe von Blue-Rays (egal ob DD oder DTS Tonspur) oder beim Gaming ist der Ton mind. 500 ms langsamer als das Bild. Das ist auch der Fall, wenn der TV nicht über HDMI ARC, sondern per optischem Kabel mit der Beam, verbunden ist.

Jetzt könnte man denken, dass die Xbox ganz klar das Problem ist. Interessanterweise ist der Ton aber synchron, wenn die Xbox von Bitstream auf Stereo PCM Ausgabe umgestellt wird oder wenn der Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.
Der Ton ist ebenfalls synchron, wenn die Ausgabe direkt per optischem Kabel von der Xbox zur Beam erfolgt (und zwar auch bei DD).

Weiß jemand, was eingestellt werden muss, damit auch der Weg Xbox → HDMI → TV → Beam mit DD zu synchronem Ton führt?

Kurzer Nachtrag: Die Audioverzögerung bzw. der manuelle LipSync der Beam sind ausgeschaltet (damit kann ja auch nur der Ton verzögert werden und er ist ja bereits verzögert). Apple TV und Xbox bieten keine Möglichkeit, dies einzustellen. Theoretisch müsste der Ton beschleunigt oder das Bild verzögert werden. Letztes ist beim Blue-Ray gucken egal, funktioniert aber beim Gaming natürlich überhaupt nicht.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 June 2020, 15:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Sonos Beam zugelegt und bin soweit auch zufrieden, habe allerdings ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann, sofern es eine Lösung gibt.

Setup:
Apple TV 4 → HDMI → Sony KDL-48W605B TV
Xbox One S → HDMI → Sony KDL-48W605B TV
Sony KDL-48W605B TV → HDMI ARC → Sonos Beam
Der TV ist auf Dolby Digital Passthrough eingestellt. Das Apple TV ist ebenfalls auf Dolby Digital als Audioformat eingestellt, damit kein PCM Stereo ausgegeben wird. Die Xbox One S ist auf Bitstream Ausgabe über HDMI (Als Tonformat ebenfalls Dolby Digital) eingestellt.

Bei der Wiedergabe von PCM oder DD Inhalten über das Apple TV ist der Ton synchron (Netflix, Amazon Prime Video und Zattoo getestet).

Bei der Wiedergabe von Blue-Rays (egal ob DD oder DTS Tonspur) oder beim Gaming ist der Ton mind. 500 ms langsamer als das Bild. Das ist auch der Fall, wenn der TV nicht über HDMI ARC, sondern per optischem Kabel mit der Beam, verbunden ist.

Jetzt könnte man denken, dass die Xbox ganz klar das Problem ist. Interessanterweise ist der Ton aber synchron, wenn die Xbox von Bitstream auf Stereo PCM Ausgabe umgestellt wird oder wenn der Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.
Der Ton ist ebenfalls synchron, wenn die Ausgabe direkt per optischem Kabel von der Xbox zur Beam erfolgt (und zwar auch bei DD).

Weiß jemand, was eingestellt werden muss, damit auch der Weg Xbox → HDMI → TV → Beam mit DD zu synchronem Ton führt?

Kurzer Nachtrag: Die Audioverzögerung bzw. der manuelle LipSync der Beam sind ausgeschaltet (damit kann ja auch nur der Ton verzögert werden und er ist ja bereits verzögert). Apple TV und Xbox bieten keine Möglichkeit, dies einzustellen. Theoretisch müsste der Ton beschleunigt oder das Bild verzögert werden. Letztes ist beim Blue-Ray gucken egal, funktioniert aber beim Gaming natürlich überhaupt nicht.

 

Hi,

 

ich fürchte, dass wir von unserer Seite da nicht viel machen können, da es ja in bestimmten Konstellationen funktioniert.

Hier gab es schon mal einen Beitrag dazu:

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/sonos-beam-surround-blu-rays-von-xbox-nicht-synchron-6743696

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +1

Danke für die Antwort und den Link. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich die Fehlerquelle wüsste und damit bei einer Neuanschaffung von Soundbar, TV, oder Konsole diese ausmerzen könnte. Allerdings funktioniert es ja, wenn die Xbox direkt mit der Beam verbunden wird. Wenn es keine Lösung gibt, dann ist das so - allerdings sehr unbefriedigend.

 

Abzeichen +2

Ich habe mir den o.a. Beitrag angesehen und eine Lösung nicht gefunden! Warum wird immer der Fehler auf andere Hersteller geschoben?

Auch der Ton ist schon sehr unfreundlich!

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Sonos Beam zugelegt und bin soweit auch zufrieden, habe allerdings ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann, sofern es eine Lösung gibt.

Setup:
Apple TV 4 → HDMI → Sony KDL-48W605B TV
Xbox One S → HDMI → Sony KDL-48W605B TV
Sony KDL-48W605B TV → HDMI ARC → Sonos Beam
Der TV ist auf Dolby Digital Passthrough eingestellt. Das Apple TV ist ebenfalls auf Dolby Digital als Audioformat eingestellt, damit kein PCM Stereo ausgegeben wird. Die Xbox One S ist auf Bitstream Ausgabe über HDMI (Als Tonformat ebenfalls Dolby Digital) eingestellt.

Bei der Wiedergabe von PCM oder DD Inhalten über das Apple TV ist der Ton synchron (Netflix, Amazon Prime Video und Zattoo getestet).

Bei der Wiedergabe von Blue-Rays (egal ob DD oder DTS Tonspur) oder beim Gaming ist der Ton mind. 500 ms langsamer als das Bild. Das ist auch der Fall, wenn der TV nicht über HDMI ARC, sondern per optischem Kabel mit der Beam, verbunden ist.

Jetzt könnte man denken, dass die Xbox ganz klar das Problem ist. Interessanterweise ist der Ton aber synchron, wenn die Xbox von Bitstream auf Stereo PCM Ausgabe umgestellt wird oder wenn der Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.
Der Ton ist ebenfalls synchron, wenn die Ausgabe direkt per optischem Kabel von der Xbox zur Beam erfolgt (und zwar auch bei DD).

Weiß jemand, was eingestellt werden muss, damit auch der Weg Xbox → HDMI → TV → Beam mit DD zu synchronem Ton führt?

Kurzer Nachtrag: Die Audioverzögerung bzw. der manuelle LipSync der Beam sind ausgeschaltet (damit kann ja auch nur der Ton verzögert werden und er ist ja bereits verzögert). Apple TV und Xbox bieten keine Möglichkeit, dies einzustellen. Theoretisch müsste der Ton beschleunigt oder das Bild verzögert werden. Letztes ist beim Blue-Ray gucken egal, funktioniert aber beim Gaming natürlich überhaupt nicht.


Ich habe das selbe Problem. Um auf der Xbox zu zocken, muss ich auf Stereo  unkomprimiert stellen, damit es synchron ist.

Bitstream-Ausgabe und DD ist eine Verzögerung vorhanden. Echt nervig. 
Wenn ich die Xbox mit der Soundbar opt. direkt verbinde, ist das Problem nicht vorhanden. Aber ich möchte schon gerne mein Smart TV und deren Apps über die Sonos laufen lassen.

Leider hat das neue Update nichts gebracht. Ich hatte es mir erhofft. 
Wünsche noch einen schönen Abend. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Sonos Beam zugelegt und bin soweit auch zufrieden, habe allerdings ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann, sofern es eine Lösung gibt.

Setup:
Apple TV 4 → HDMI → Sony KDL-48W605B TV
Xbox One S → HDMI → Sony KDL-48W605B TV
Sony KDL-48W605B TV → HDMI ARC → Sonos Beam
Der TV ist auf Dolby Digital Passthrough eingestellt. Das Apple TV ist ebenfalls auf Dolby Digital als Audioformat eingestellt, damit kein PCM Stereo ausgegeben wird. Die Xbox One S ist auf Bitstream Ausgabe über HDMI (Als Tonformat ebenfalls Dolby Digital) eingestellt.

Bei der Wiedergabe von PCM oder DD Inhalten über das Apple TV ist der Ton synchron (Netflix, Amazon Prime Video und Zattoo getestet).

Bei der Wiedergabe von Blue-Rays (egal ob DD oder DTS Tonspur) oder beim Gaming ist der Ton mind. 500 ms langsamer als das Bild. Das ist auch der Fall, wenn der TV nicht über HDMI ARC, sondern per optischem Kabel mit der Beam, verbunden ist.

Jetzt könnte man denken, dass die Xbox ganz klar das Problem ist. Interessanterweise ist der Ton aber synchron, wenn die Xbox von Bitstream auf Stereo PCM Ausgabe umgestellt wird oder wenn der Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.
Der Ton ist ebenfalls synchron, wenn die Ausgabe direkt per optischem Kabel von der Xbox zur Beam erfolgt (und zwar auch bei DD).

Weiß jemand, was eingestellt werden muss, damit auch der Weg Xbox → HDMI → TV → Beam mit DD zu synchronem Ton führt?

Kurzer Nachtrag: Die Audioverzögerung bzw. der manuelle LipSync der Beam sind ausgeschaltet (damit kann ja auch nur der Ton verzögert werden und er ist ja bereits verzögert). Apple TV und Xbox bieten keine Möglichkeit, dies einzustellen. Theoretisch müsste der Ton beschleunigt oder das Bild verzögert werden. Letztes ist beim Blue-Ray gucken egal, funktioniert aber beim Gaming natürlich überhaupt nicht.


Ich habe das selbe Problem. Um auf der Xbox zu zocken, muss ich auf Stereo  unkomprimiert stellen, damit es synchron ist.

Bitstream-Ausgabe und DD ist eine Verzögerung vorhanden. Echt nervig. 
Wenn ich die Xbox mit der Soundbar opt. direkt verbinde, ist das Problem nicht vorhanden. Aber ich möchte schon gerne mein Smart TV und deren Apps über die Sonos laufen lassen.

Leider hat das neue Update nichts gebracht. Ich hatte es mir erhofft. 
Wünsche noch einen schönen Abend. 

 Hallo @Sundragon78,

es wird auch schwierig, dass wir das Problem beheben können. Die Sonos-Produkte geben den Ton lediglich wieder.

Du hast ja selbst bemerkt, dass es beim Anschluss am TV selbst und an der Xbox selbst zu keinem Problem kommt.

Der Versatz scheint zwischen Xbox und TV zu entstehen.

@Superschlumpf du bist doch der HDMI-Switch-Experte. :relaxed: Das wäre doch ein Workaround, oder?

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die :bouquet:  @Daniel K … :wink:

Ich bin auch der Meinung, dass es wahrscheinlich am TV Gerät oder der Audioausgabe per HDMI der xBox liegt. 
Ein geeigneter HDMI Switch mit Audioextractor wäre ggf. eine Lösung, wobei man hier eigentlich auch mit einem günstigeren Toslink Switch arbeiten könnte, da ja anscheinend nur die xBox betroffen ist und der Mehrkanalton anderer Geräte, die am TV hängen, ohne Delay vom TV durchgeschliffen wird. 
Ich würde also für knapp 20€ einen mind. 2x1 Toslink Switch anschaffen, den Ausgang mit der Sonos Soundbar verbinden (bei Beam u. Arc halt mit deren Adapter) und an die Eingänge kämen der TV und die xBox. Das Bild der xBox läuft halt normal per HDMI zum TV. 

Abzeichen +1

Moin Daniel und Superschlumpf,

 

Danke für eure Antworten. 

Werde es mal ausprobieren und mir eine Switch besorgen.

Gruß, Sunny 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin Daniel und Superschlumpf,

 

Danke für eure Antworten. 

Werde es mal ausprobieren und mir eine Switch besorgen.

Gruß, Sunny 

Ich drücke die Daumen und bin auf dein Feedback gespannt. 
Toslink Switch kann ich dir den hier empfehlen… nutze ich selber. 
https://www.amazon.de/kwmobile-Digital-Audio-Verteiler-Switch/dp/B013KBZS16

Abzeichen +1

Moin. Toslink Switch ist montiert und funktioniert. 

Danke für eure Hilfe.  👍🏼☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin. Toslink Switch ist montiert und funktioniert. 

Danke für eure Hilfe.  👍🏼☺️

Das freut mich... 

Danke für die Rückmeldung. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Moin. Toslink Switch ist montiert und funktioniert. 

Danke für eure Hilfe.  👍🏼☺️

 

Das freut mich @Sundragon78 :ok_hand_tone2:

Hallo zusammen 😬

ich wollte mal aus gegebenen Anlass das Thema nochmal aufgreifen, da ich das selbe Problem habe.

 

Mein Setup sieht wie folgt aus:

LG OLED C8 2018

Sonos arc

Xbox one x

Die Sonos arc ist direkt mit dem mitgelieferten Kabel an dem Hdmi arc Anschluss am tv angeschlossen. Xbox ist auch mit dem originalem Kabel an dem normalen Hdmi port angeschlossen. 
 

Kennt jmd eine Lösung ohne Splitter oder auf Toslink umsteigen zu müssen? 🥴😊

 

lg Hannes

@Hanni_33dieser Adapter soll auch das Problem der Asynchronität beheben können.

 

Sonst gibt es nur noch eine allgemeine FAQ.

Audio und Video sind nicht synchron