Beantwortet

Sonos Arc und Panasonic tv

  • 11 October 2021
  • 6 Antworten
  • 147 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

habe nun nen TV mit eARC, TX-65HZW984, habe nun bei nem BlueRay Film gesehen das ich PCM Multichannel 7.1 habe, wie geht das denn? Eigentlich macht Sonos mit ARC-Sub und 2 Rear nur 5.1.2. LG

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 October 2021, 21:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @kdhartl,

 

Mit der Sonos Arc oder Beam Gen 2 unterstützen wir, wie du es bereits erwähnt hast, maximal ein 5.1.2 Signal. Wenn dein Fernseher ein Multichannel PCM 7.1 abspielt, werden also nur die Kanäle wiedergegeben, die wir darstellen können.

Wir entwickeln uns natürlich stetig weiter und gerne nehmen wir deine Meldung als Verbesserungsvorschlag auf und geben es an die zuständige Fachabteilung weiter.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen +1

Danke für die Antwort. Ich frage mich nur warum die S2 app mir das so anzeigt. Ist PCM besser? Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die Antwort. Ich frage mich nur warum die S2 app mir das so anzeigt. Ist PCM besser? Danke

Die App zeigt es dir so an, weil dieses Signal vom Ausgabegerät gesendet wird und am Sonosgerät ankommt. „Besser“ ist hier rein subjektiv… PCM Multichannel oder z. B. Atmos sind einfach verschiedene Signale. 
Der Vorteil von PCM ist halt, dass sie Dekodierung von Signal xy zu PCM bereits im Ausgabegerät passiert. 

Abzeichen +1

OK, Das Signal kommt vom BlueRay, Panasonic. Wenn ich dort Pcm zu Bitstream umstelle kommt DD 5.1 an. Ist das nun besser? Oder??  Ich weiß, viele Fragen. Aber der, der fragt kommt auch weiter.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

OK, Das Signal kommt vom BlueRay, Panasonic. Wenn ich dort Pcm zu Bitstream umstelle kommt DD 5.1 an. Ist das nun besser? Oder??  Ich weiß, viele Fragen. Aber der, der fragt kommt auch weiter.

 

Nochmal… „besser“ hängt rein von deinem Empfinden ab. DD5.1 wird erst im Sonosgerat dekodiert und kann bis zu 5 Kanäle plus LFE (Sub) darstellen, was ein entsprechendes Sonos Setup auch darstellen kann. Bei Mehrkanal PCM ist die Frage, aus welchem Ursprungssignal auf der Disk der BD Player das erzeugt, welche Kanäle darin enthalten sind und welche davon das Sonos Setup dann tatsächlich abbilden kann. 
 

Hör es dir an, vergleiche und entscheide, was DIR besser gefällt. 
Am Ende kann das auch von Film zu Film unterschiedlich sein, je nachdem wie die Tonspur abgemischt wurde. 

Abzeichen +1

Danke.