Beantwortet

Sonos Arc - Lautstärke schwankt beim TV schaurn


Hallo,

 

ich habe seit einer Woche nun die Sonos Arc. Sie ist mit HDMI3/ARC des Sony KD-65XF9005 verbunden.

An HDMI2 hängt ein Apple TV 4K.

 

Standardmäßig überträgt der Apple TV den Ton als Mehrkanal-LPCM.

Das kann die Arc aber nicht verarbeiten und der TV vermutlich auch nicht durchschleifen.

Somit kommt dann nur Stereo 2.0 bei der Arc an.

 

Wenn man das Audioformat am Apple TV auf Dolby Digital 5.1 umstellt, dann kommt auch Dolby Digital 5.1 bei der Arc an.

Nur dann habe ich das Problem, dass bei 90% der Szenenwechsel (vor allem auffällig beim Wechsel von einer Werbung zur nächsten) der Ton für ca. 3 Sekunden deutlich lauter wird.

Woran kann das liegen?

Es fühlt sich so an, als würde die Arc hier versuchen die Lautstärke zu regeln.

Ich finde keine Einstellung, um das abzuschalten...

icon

Beste Antwort von Nils S 10 December 2020, 18:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Ich würde das Thema gern wieder hochholen da bei mir das selbe Problem ist. Extreme Lautstärkenveränderung zwischen verschiedenen Sendern und zwischen Filmen und Werbung.
Das heißt das beim runtermischen der Audiokanäle, also wenn z.B. der Film mit 5.1 ausgestrahlt wird und dann die Werbung mit 2.0 kommt, die Lautstärke nicht automatisch angepasst wird. Bei den meisten TV´s ist diese Funktion integriert. Allerdings steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung wenn ein externes Audiogerät über HDMI angeschlossen wird. Das wiederum müsste bedeuten das dann das externe Audiogerät (Also meine Sonos Arc) die verschiedenen Audiosignale verabeiten und automatisch anpassen müsste. Macht es aber nicht. Sehe ich das richtig?
Wenn das so wäre, dann war das wohl mein teuester Fehlkauf in dieser Richtung :-(

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich würde das Thema gern wieder hochholen da bei mir das selbe Problem ist. Extreme Lautstärkenveränderung zwischen verschiedenen Sendern und zwischen Filmen und Werbung.
Das heißt das beim runtermischen der Audiokanäle, also wenn z.B. der Film mit 5.1 ausgestrahlt wird und dann die Werbung mit 2.0 kommt, die Lautstärke nicht automatisch angepasst wird. Bei den meisten TV´s ist diese Funktion integriert. Allerdings steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung wenn ein externes Audiogerät über HDMI angeschlossen wird. Das wiederum müsste bedeuten das dann das externe Audiogerät (Also meine Sonos Arc) die verschiedenen Audiosignale verabeiten und automatisch anpassen müsste. Macht es aber nicht. Sehe ich das richtig?
Wenn das so wäre, dann war das wohl mein teuester Fehlkauf in dieser Richtung :-(

@LabiX

Hallo und willkommen in der Community,

 

ja ist ist so, jedes TV-Programm ist eine andere Quelle, wo das Format und die Kodierung unterschiedlich sein können. Auch innerhalb eines Programms können sich das Format und die Kodierung ändern (Werbung oder bei Live-Übertragungen). Das Signal ändern kann man von unserer Seite aus nicht. Das Signal müsste am TV umgestellt werden (von Automatisch auf z.B. Dolby).

 

@zwelch1982

Das Forum war damals nicht besetzt. Mehrkanal-LPCM ist mittlerweile unterstützt. Hast du damit noch Probleme?

 

Kontakt zu unserem Support hier.

 

Liebe Grüße

Nils