Beantwortet

Sonos 5.1 DTS - Stereo PCM / LPCM / McLPCM - Erklärung

  • 26 November 2020
  • 1 Antwort
  • 2130 Ansichten

Hallo,
ich habe Interesse an einem Sonos 5.1 System(1x Arc, 2x One SL, 1xSub). Die Arc hat ein Update mit LPCM bekommen. Jetzt zu meiner Frage.

Ich habe eine PS4 Slim via HDMI an meinen TV (Sony XG95) angeschlossen. Wenn ich die Sonos Arc an meinen TV via eARC anschließe, wird der DTS Sound meiner Blu-Rays in LPCM umgewandelt damit ich 5.1 habe? 

An meinem TV kann ich folgendes einstellen:

  1. Komprimierten Ton unverändert weitergeben
  2. Komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalt unverändert ausgeben
  3. PCM

An der PS4 folgendes:

  1. Linear PCM
  2.  Bitstream (Dolby)
  3. Bitstream (DTS)

Hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten :)

icon

Beste Antwort von Nils S 30 November 2020, 14:32

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,
ich habe Interesse an einem Sonos 5.1 System(1x Arc, 2x One SL, 1xSub). Die Arc hat ein Update mit LPCM bekommen. Jetzt zu meiner Frage.

Ich habe eine PS4 Slim via HDMI an meinen TV (Sony XG95) angeschlossen. Wenn ich die Sonos Arc an meinen TV via eARC anschließe, wird der DTS Sound meiner Blu-Rays in LPCM umgewandelt damit ich 5.1 habe? 

An meinem TV kann ich folgendes einstellen:

  1. Komprimierten Ton unverändert weitergeben
  2. Komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalt unverändert ausgeben
  3. PCM

An der PS4 folgendes:

  1. Linear PCM
  2.  Bitstream (Dolby)
  3. Bitstream (DTS)

Hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten :)

@stevesaiyajin

Hallo und willkommen in der Community,

Erste-Hilfe findest du hier: 

Anforderungen an Fernseher für Sonos Heimkino Speaker

Unterstützte Heimkino-Audioformate

 

Wenn du externe Quellen wie eine Spiel-Konsole oder eine Set-Top-Box hast, vergewissere dich, dass diese auf dasselbe Ausgabeformat wie der Fernseher eingestellt sind. In deinem Fall solltest du die PS4 auf Dolby und vom TV unverändert weitergeben stellen, dann wäre 5.1 möglich.

 

Stereo PCM/LPCM = Stereo (PCM und LinearPCM sind genau gleich und sind im Wesentlichen Stereo-Audio)

Multichannel PCM (McLPCM) = Erweitert LPCM mit der Möglichkeit, bis zu 8 Kanäle zu unterstützen. Wir unterstützen derzeit 5.1 ( 5.1.2 ist ein Spezialfall nur für Atmos-Signale, wird erst ab 8 Kanälen angezeigt).

 

Liebe Grüße

Nils