Playbar mit Aussetzern


Abzeichen

Hallo zusammen,

seit ca 5 Wochen hat meine Playbar immer mal wieder Aussetzer.

Bei TV und bei Musikwiedergabe über die App, die Playbar ist per Lan verbunden.

Beispiel gestern, Das System lief den ganzen Tag über super, am Abend dann plötzlich Aussetzer, die dann immer schlimmer wurden, bis hin zu keinem Ton mehr.

Dann konnte ich das gesamte System mit Sub und mehreren Play1 in der App nicht mehr finden.

Netzwerk neu gestartet und die Playbar ebenfalls, dann ging alles wieder.

So ging es in den Letzten Wochen immer mal wieder.
Ich kann das nicht nachstellen.

Bin gerade Ratlos, Netzwerk und Wlan sind stabil.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß Claas 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

38 Antworten

Hallo zusammen,

seit ca 5 Wochen hat meine Playbar immer mal wieder Aussetzer.

Bei TV und bei Musikwiedergabe über die App, die Playbar ist per Lan verbunden.

 

Das WLAN-Modul der Playbar ist aber nicht deaktiviert, oder? Wenn ja, bitte wieder einschalten, denn das wird gebraucht.

Deaktivieren oder aktivieren von WLAN bei deinen Sonos Produkten

 

 

Beispiel gestern, Das System lief den ganzen Tag über super, am Abend dann plötzlich Aussetzer, die dann immer schlimmer wurden, bis hin zu keinem Ton mehr.

Dann konnte ich das gesamte System mit Sub und mehreren Play1 in der App nicht mehr finden.

Netzwerk neu gestartet und die Playbar ebenfalls, dann ging alles wieder.

 

Verstehe ich das richtig, die Aussetzer betreffen das ganze System, nicht nur den Surroundverbund?

 

Ich kann jetzt bloß allgemeine Tipps geben:

  • Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal
  • Wenn Router / APs im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Eventuell wäre es von Vorteil ALLE netzwerkfähigen Geräte im Haus (Router, TV, Handys, Tablets, Hausautomation, Drucker, PC, Sonos etc.) neu zu starten, um eventuell doppelt vorhandene IP-Adressen o. Ä. auszuspülen
Abzeichen

Hallo,

WLAN Modul war aus, habe ich wieder eingeschaltet 

Ja, in dem Moment war das gesamte System in der App nicht zu sehen.

Die Aussetzer konnte ich aber immer nur an der Playbar feststellen.

Die ganzen Kanal Einstellungen werde ich mir dann mal ansehen 

Gruß Claas 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

das mit der Playbar kann ich bestätigen. Ich hab auch keine Ahnung warum es auf einmal dazu gekommen ist. Auch meine Playbar ist via lan verbunden (kein Surround Verbund).

der Kollege vom Support, na ja, ich hatte nicht den besten Eindruck. Lt Diagnose, ich musste eine neue machen, da er mit einer vor dem Gespräch abgesetzten nichts anfangen konnte. Wie auch immer er meinte dass nicht genug Datendurchsatz da wäre (obwohl via lan verbunden und dieses setup eine gefühlte Ewigkeit ohne Probleme gelaufen ist). Von lan auf reinen wlanbetrieb umgestellt. Das war erst ein Dilemma. Ich musste ein 2,4ghz für Sonos bekanntgeben. Der Support meinte das es nun besser sei. Pustekuchen, das ganze System ( weil nach einem Router Re-Boot sich alles mit dem 2,4er verband, das 5ghz braucht etwas länger) geriet aus den Fugen obwohl das 2,4 bei mir auch gut stabil ist. so genug geweint…

ich hab das 2,4er wieder gelöscht, Playbar via lan verbunden und, ich weiß nicht ob das der Clou war, die Playbar als Root-Bridge definiert. Sonos net Kanal umgestellt wobei wenn kein Sonos net betrieb…, HUE neuer Kanal, 2,4 vom Router neuer kanal. Nein ich habe kein Sonos net mehr. Wie auch immer, seitdem läufts wieder.

Abzeichen

Moin,

große Freuden heute Morgen, wieder die Playbar weg aus dem System.

Alle Einstellungen hatte ich kontrolliert und korrigiert.

1 Woche keine Probleme. Alle anderen Lautsprecher ließen sich ansteuern, nur die Playbar nicht.

In der App kam immer die Meldung „Verbindung zum Gerät nicht möglich“

Habe dann die Playbar einmal vom Strom getrennt, sodass sie sich neu verbinden musste, danach ging alles wieder.

Playbar kaputt?

Gruß Claas

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus, 

nein ich würde nicht sagen dass sie kaputt ist.

nach dem das System ja immer eingeschaltet ist, glaube ich das sich im Netzwerk was tut wo sich sonos einfach aufhängt. Ich muss auch gelegentlich mal den Stecker ziehen und wieder einschalten. Was mir gut hilft sind WLAN Steckdosen die ich über Apple Home ( hab mir einen eigenen Sonos Raum eingerichtet 😅) steuere. Wann mal was nicht erreichbar ist. Via App aus 5 min warten wieder ein und passt wieder. Ich ersparte mir das herumgefudel mit dem Kabel bei den Speakern. Kommt selten vor, aber doch. Es ist eben ein Smartes System. Ich finde das jetzt nicht so störend

Abzeichen

Moin,

den Tipp mit den WLAN Steckdosen habe ich auch schon bei anderen Geräten.

Werde ich dann wohl auch bei der Playbar machen müssen.

Ist alles nur unverständlich, weil das Setup immer ohne Probleme lief.

Danke für Dein Feedback.

Gruß Claas

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Bei unverständlich geb ich sowas von recht, den Grund zu wissen wär schon ned deppert. Das ein aus is ja auch nur eine behelfslösung die zwar funktioniert, aber eben den Grund nicht erklärt. Ich bin nebenbei auch immer am schauen ob ich nicht auf was draufkomme. Und für Zwischenzeit hilft einem diese Lösung nicht auszuflippen 😅 und alles zu verteufeln

schönen tag

 

grüße

dom

Ist das nicht irgendwie pervers !?!

Wenn man bei einem Toaster für 39,99 € für den ordnungsgemäßen Betrieb zunächst den Stecker ziehen, 5 Min. warten und dann wieder einstecken müsste, dann würde man den auf Garantie zurückgeben oder ihn dem Verkäufer / dem Hersteller um die Ohren hauen.

Wenn man dies bei einem "Premium-Audio-System" für mehrere 1.000 Euronen machen muss, dann kauft man sogar freiwillig für einige 100 € zusätzlich noch ein paar smarte Steckdosen, akzeptiert den ganzen Sch... und entschuldigt dieses unzulängliche Systemverhalten mit der Einstellung / Aussage "Es ist eben ein Smartes System".

WIE VERBLÖDET UND BESCHEUERT SIND WIR ALS VERBRAUCHER EIGENTLICH, als dass wir uns so etwas ungestraft gefallen lassen ?????

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

…aber sowas von pervers 😎🍻🤘

ich hab meinen Frieden damit gefunden über die Aussage "Es ist eben ein Smartes System" um mich in Geduld zu üben ohne gleich auszurasten und um mich „auszukotzen“. Es hat sich immer noch gerichtet und wurde gut, nicht von jetzt auf gleich, aber gut.

der Vergleich Toaster zu Sonos ist ein schöner, nicht passend aber schön 😊

aber, ein jeder hat es selbst in der Hand, wie er mit solchen Situationen umgeht => ausrasten/ sich aufregen, oder in Ruhe das Thema betrachten (Und wenn ich mir Ruhe mit ein paar wlan Steckdosen bewahre, erkaufe. Dann eben so) und es nervenschonend anzugehen. Am Ende is es nur Technik, aber meine Nerven sind ein wichtiger Bestandteil meines Gemütes.

@cgaedt, wenn Sie einmal zwei Stunden Zeit haben, sollten Sie sich an den Support wenden. Der führt bei Bedarf eine Fernwartung durch, schalten Sie vorher bitte einen PC oder Mac ein.

https://support.sonos.com/de-de/contact 

Abzeichen

@Hedy L. , werde ich morgen gerne mal in Anspruch nehmen.

@cgaedt, berichten Sie uns anschließend? 

Abzeichen

@Hedy L. ja, werde ich machen.

...

der Vergleich Toaster zu Sonos ist ein schöner, nicht passend aber schön 😊

Ich find den sogar sehr passend.

Wenn ich nämlich mal die Verlust- und Standby-Leistung all meiner SONOS-Geräte über den Tag zusammenrechne, denn bekomme ich sogar mehr als nur meine eigenen Toast-Scheiben täglich gebräunt. 🤔

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

...

der Vergleich Toaster zu Sonos ist ein schöner, nicht passend aber schön 😊

Ich find den sogar sehr passend.

Wenn ich nämlich mal die Verlust- und Standby-Leistung all meiner SONOS-Geräte über den Tag zusammenrechne, denn bekomme ich sogar mehr als nur meine eigenen Toast-Scheiben täglich gebräunt. 🤔

Aber, danke das du es ansprichst, kommt eh gelegentlich mal die Frage in die Community bezüglich Verlust bzw. Standby-Leistung.

ich hab mir darüber no nicht wirklich Gedanken gemacht.
Über Verlust bzw. Standby-Leistung nachzudenken, gut, kann man. Aber auch wieder, wie ich finde, um des Kaisers Bart geredet/ gedacht. Wenn ich mir darüber Gedanken mache (was es mich kostet, wenn mein „Spiel und Zeugs“ nur so rumsteht und nix tut) um es am Ende mit meinem Toaster und seinem Leistungs-Äquivalenten Durchsatz zu vergleichen, lass ich’s lieber mit dieser Art Technik 🧐. Macht mir  nur Kopfweh. Eigentlich von allem was ich manuell (ohne Steckerziehend umher zu irren) nicht stromlos bringe.

Aber, wenn ich so mitbekomme, welche Systeme (Anzahl von Geräten) hier am Start sind, bin ich froh, das uns das Thema nicht den Schlaf raubt. 😊…das wäre Abendfüllend, da reich ein paar Bier nimmamehr.

habt einen schönen Tag und nette Leute um euch

grüße

Dom

Abzeichen

@Hedy L. 

Gerade mit dem Support telefoniert, wir konnten leider keinen offensichtlichen Fehler am System feststellen.

Vermutung ist dann leider doch ein Defekt in der Playbar. Da ich diese in nächster Zeit sowieso gegen eine Arc austauschen wollte ist es jetzt an der Zeit. Werde die Playbar einsenden um einen Gutschein für die Arc zu erhalten. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Hedy L.

Gerade mit dem Support telefoniert, wir konnten leider keinen offensichtlichen Fehler am System feststellen.

Vermutung ist dann leider doch ein Defekt in der Playbar. Da ich diese in nächster Zeit sowieso gegen eine Arc austauschen wollte ist es jetzt an der Zeit. Werde die Playbar einsenden um einen Gutschein für die Arc zu erhalten. 

Musst du nicht mehr einsenden, einfach das Upgrade Programm in Anspruch nehmen. Du bekommst die % beim Kauf auf der Sonos HP abgezogen und die Playbar bleibt bei dir.….und ich würde dennoch noch nicht von einem Defekt ausgehen, dafür ist mir (persönlich) die Faktenlage zu dünn, ohne im konkreten zu wissen woran es liegen kann. Bei mir ist jetzt wieder alles soweit im Lot, was auch immer es läuft…

@cgaedt, der Support sollte aus der Diagnose erkennen können, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Manchmal braucht es dafür einen zweiten Anlauf bzw. muss der Supportmitarbeiter darauf hingewiesen werden.

 

Verkabeln Sie bitte die Playbar mit dem Router, setzen eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit noch einmal an den Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

 

Sollte sie defekt sein, wird man Ihnen wahrscheinlich einen 30%-Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf im Sonos Shop anbieten, vorausgesetzt, Sie schicken die Playbar zurück.

 

 

@DomB, da die Playbar S2-fähig ist, gäbe es dafür nur 15% Eintauschprämie. Ist bei meiner Playbase genauso.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Hedy L. 

ich weiß, hab ja geschrieben dass die % (in dem Fall 15) beim Kauf bei Inanspruchnahme abgezogen werden. War bei mir auch so

Abzeichen

@Hedy L. , @DomB ,

Danke für Euer Feedback. Mir wurden die 30% angeboten.

Wenn ich mir das aber richtig überlege, ist der Vorschlag von @DomB doch vielleicht sogar besser, trotz 15%.

Die Playbar sollte sowieso demnächst in ein anderes Zimmer und durch die Arc ersetzt werden.

Ist ja nicht so, dass sie gar nicht mehr funktioniert, nur als Haubtverwender ist das mit den Aussetzern halt doof.

Wenn ich also 15% beim Upgrade Programm erhalte und die Playbar behalten kann, ist das doch kein schlechtes Geschäft, wenn die Playbar dann noch ein paar Jahre läuft.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Claas 

Wenn ich also 15% beim Upgrade Programm erhalte und die Playbar behalten kann, ist das doch kein schlechtes Geschäft, wenn die Playbar dann noch ein paar Jahre läuft.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Wenn die Playbar nicht defekt ist oder der Defekt nicht gravierend ist und Sie damit leben können, spricht nichts dagegen.

 

Sonos hatte (bis gestern?) eine 20%-Rabattaktion laufen und bis Heiligabend kommen sicherlich noch mindestens zwei weitere Feiertagsaktionen. Ich an Ihrer Stelle würde diese abwarten, denn da kommen Sie bestimmt günstiger weg. Die 15% Upgraderabatt unterliegen keinem Ablaufdatum, die können Sie bei Bedarf auch später einlösen.

Abzeichen +1

@Hedy L.

Gerade mit dem Support telefoniert, wir konnten leider keinen offensichtlichen Fehler am System feststellen.

Vermutung ist dann leider doch ein Defekt in der Playbar. Da ich diese in nächster Zeit sowieso gegen eine Arc austauschen wollte ist es jetzt an der Zeit. Werde die Playbar einsenden um einen Gutschein für die Arc zu erhalten. 

Musst du nicht mehr einsenden, einfach das Upgrade Programm in Anspruch nehmen. Du bekommst die % beim Kauf auf der Sonos HP abgezogen und die Playbar bleibt bei dir.….und ich würde dennoch noch nicht von einem Defekt ausgehen, dafür ist mir (persönlich) die Faktenlage zu dünn, ohne im konkreten zu wissen woran es liegen kann. Bei mir ist jetzt wieder alles soweit im Lot, was auch immer es läuft…

Ich würde auch erst mal abwarten und testen ob das an irgendwelchen Funkkanälen liegt. Vom Support ist immer leicht zu sagen es „kann“ ein Defekt vorliegen, kaufe mal was neues. 
Ich habe mit der Playbar auch seit einigen Tagen ( nach dem letzten Update) gelegentliche Aussetzer beim Radio streamen oder gestern verstärkt beim Filmstream via Netflix. 
Am WLAN kann es nicht liegen, habe den Kanal von 6 auf 11 (Fritz funkt im 2,4 GHz auch auf 6) geändert und mal abwarten. 
Bin mal gespannt ( eben wieder beim Schreiben Aussetzer Radio). 🤨

Am WLAN kann es nicht liegen, habe den Kanal von 6 auf 11 (Fritz funkt im 2,4 GHz auch auf 6) geändert und mal abwarten. 
Bin mal gespannt ( eben wieder beim Schreiben Aussetzer Radio). 🤨

 

Meinen Sie damit das SonosNet?

 

Ein paar allgemeine Anmerkungen (ich weiß, Sie haben die Funkkanäle schon geändert):

 

  • App-Cache leeren: Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.
  • Ändern Sie bitte in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → Netzwerk → SonosNet-Kanal’ den Funkkanal
  • Wenn Router / APs im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte ebenfalls die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Aber so, dass SonosNet und Router-WLAN auf verschiedenen Kanälen funken. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Im selben Reiter kann man auch einen Wechsel des 5 GHz-Kanals erzwingen, tun Sie das bitte
  • Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?
  • Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren
  • Sollte es Probleme bei der Gruppenwiedergabe geben: Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt. Wenn es also zu Aussetzern kommt, die Gruppe auflösen und von einem anderen Speaker ausgehend neu zusammenstellen
Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus Claas

hast du die Möglichkeit den Daten Durchsatz deiner Clients zu visualisieren?

ungefähr so: ich komme über das Web Interface meines Routers zu diesen Informationen

Bei mir:

Ich vermute, auch wenn mir der Support gesagt hat “es kommen zu wenig Daten an” meine alte Playbar nicht mit der Datenmenge und der Rolle umgehen kann. Warum? ich habe versucht die Playbar aus ihrer Rolle des Koordinators (ich nehme den Speaker als Koordinator, der die Last im Netzwerk trägt, das kann ich über den Router identifizieren) zu nehmen. Einfach die gesamte Gruppe aufgelöst (von allen den Stecker gezogen, dann löst sich die Gruppe sowieso auf) von einem anderen Speaker (bei mit ERA100) neu zusammensetzen (ich hab die Playbar, als letzten Speaker zur Gruppe gefügt). Was auch immer im Netzwerk unter Sonos gelaufen ist. Seit dem is ruhe oder besser, keine Ruhe, keine Unterbrechungen. Das Thema Koordinator, hab ich einfach mal mit versucht so darzustellen. Kein Handbuch, einfach ne Idee, Versuche und daraus die Ergebnisse.

War das Richtig?
Ich weiß nicht
hats was gebracht? JA

das Beste Beispiel vom Unterschied von Praxis und Theorie: alles funktioniert und keiner weiß warum ;-)

Meine ist auch via LAN verbunden
So, und das gilt nur für Musik hören.

Das du beim TV Betrieb auch Aussetzer hast finde ich noch ein wenig dubios

Ist vielleicht für dich auch ein Ansatz!?

 

grüße

Dom

@DomB, was auch immer der Router anzeigt, ich glaube nicht an einen Wechsel des Gruppenkoordinators während der Widergabe. Wodurch sollte die ausgelöst werden? Ich stehe auch dem dynamischen Wechsel des Gruppenkoordninators innerhalb eines Stereopaars / Surroundpaars skeptisch gegenüber, denn davon scheint bis jetzt nur der deutsche Support etwas gehört zu haben.

 

Die Sonos-App zeigt im WLAN-Betrieb jetzt zwar die Stärke des WLAN-Signals an, doch ob die Komponenten aufgrund dieser Daten fähig sein können, selbsttätig zu handeln… ich weiß nicht, das käme in die Gefielde von Künstlicher Intelligenz.

https://support.sonos.com/de-de/article/understanding-the-network-details-section-in-the-sonos-app