...
Wie ist es im Bereich Heimkino, wenn ich z.B. eine Bar und 2 rear speaker nutze, können die 2 dann auch ins LAN und latenzfrei mit der Basis ( bar, die ja per HDMI angeschlossen ist) kommunizieren?
Ja, funktioniert einwandfrei, aber …
Wenn ich jetzt eine weitere Zone will, kann ich dann diesen zusätzlichen alleine per WLAN einbringen?
Ja, auch das funktioniert einwandfrei, aber …
... wenn Du schon neu baust und eh alle Freiheiten noch hast, warum willst Du dann bereits jetzt schon ein für wireless konzipiertes System unbedingt in den wired Status zwingen und Dir dadurch ggf. potentiell ergebene und vermeidbare Problem bereiten. - Stichwort Mischsystem usw.
Wenn Du die Installation der Infrastruktur nicht in Eigenleistung erbringst, dann sind solche Posten wie LAN plus Steckdose nicht unerheblich. Dazu kommen dann ja auch noch die Geräte.
Hast Du mal den Ansatz überlegt in Deiner Situation mit passiven (ggf. Einbau-) Lautsprechern zu arbeiten / planen ?!
Die notwendige System-Technik dazu kannst Du dann zentral und systemoffen (sprich egal welcher Hersteller) im Technikraum platzieren.
... ggf. schaust Du ja mal in nachfolgenden Thread wo genau soetwas ausgiebig diskutiert wurde. https://de.community.sonos.com/komponenten-und-architectural-223402/kaufberatung-deckenlautsprecher-in-wohnzimmer-und-kueche-6755010