Beantwortet

multiroom Kabelgebunden


Abzeichen

Hallo, ich habe eine Frage zum Neubau mit Multiroom.

Für mich gilt der Grundsatz: im Neubau alles kabelgebunden, was geht. Und so will ich es auch mit Sonos machen. Also alle Zonen (z.B. Bad, Küche, draußen...) werden mit LAN und einer Steckdose angesteuert. Funk wird an den Speakern deaktiviert.

Wie ist es im Bereich Heimkino, wenn ich z.B. eine Bar und 2 rear speaker nutze, können die 2 dann auch ins Land Und latenzfrei mit der Basis ( bar, die ja per HDMI angeschlossen ist) kommunizieren?

Wenn ich jetzt eine weitere Zone will, kann ich dann diesen zusätzlichen alleine per WLAN einbringen?

Ich danke euch.

icon

Beste Antwort von Peter_13 2 April 2023, 12:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

...

Wie ist es im Bereich Heimkino, wenn ich z.B. eine Bar und 2 rear speaker nutze, können die 2 dann auch ins LAN und latenzfrei mit der Basis ( bar, die ja per HDMI angeschlossen ist) kommunizieren?

Ja, funktioniert einwandfrei, aber …

 

Wenn ich jetzt eine weitere Zone will, kann ich dann diesen zusätzlichen alleine per WLAN einbringen?

Ja, auch das funktioniert einwandfrei, aber …

 

... wenn Du schon neu baust und eh alle Freiheiten noch hast, warum willst Du dann bereits jetzt schon ein für wireless konzipiertes System unbedingt in den wired Status zwingen und Dir dadurch ggf. potentiell ergebene und vermeidbare Problem bereiten. - Stichwort Mischsystem usw.

Wenn Du die Installation der Infrastruktur nicht in Eigenleistung erbringst, dann sind solche Posten wie LAN plus Steckdose nicht unerheblich. Dazu kommen dann ja auch noch die Geräte.

Hast Du mal den Ansatz überlegt in Deiner Situation mit passiven (ggf. Einbau-) Lautsprechern zu arbeiten / planen ?!

Die notwendige System-Technik dazu kannst Du dann zentral und systemoffen (sprich egal welcher Hersteller) im Technikraum platzieren.

... ggf. schaust Du ja mal in nachfolgenden Thread wo genau soetwas ausgiebig diskutiert wurde. https://de.community.sonos.com/komponenten-und-architectural-223402/kaufberatung-deckenlautsprecher-in-wohnzimmer-und-kueche-6755010

 

Abzeichen

Ich stimme dir grundsätzlich zu, ich war auch relativ lange bei Trivum und einem zentralen Ansatz. Nachteil dabei war mir jedoch die (gefühlte) Unflexibilität und die geringere Leistung. Ich will mir eigentlich auch nicht permanent das WLAN in Haus durch die vielen Lautsprecher kaputt machen (belegen/stören).

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Cesair,

Ich weiß ja nicht was Du im welchem Umfang noch so alles vor hast. Aber mit guten Routern im Mesh stört sich da gar nix. Hier wird auf 3 Etagen Musik gehört und TV-gestreamt was das Zeug hält. Ohne Probleme. Vor 20 Jahren habe ich gebaut und fast überall Kabel gezogen und Rohre gelegt. Allein: nutzen tue ich nur noch 2 Zonen mit verkabelten hifidelen Passivboxen zunächst an AVRs und später an Sonos-Amps. Es ist einfach zu bequem :-) alles im SONOS-Universum zu haben.

Trotzdem spricht einiges auch für die professionellen MusicCast Verstärkern im von Peter13 genannten Thread. Da ist aus beiden Welten alles drin, alles möglich und: damit macht man dich weniger abhängig, z.B. wenn sich Sonos in die "falsche" Richtung entwickelt oder gar vor Wand fährt. Nix mehr für mich ... aber mal drüber schauen solltest Du m.E. schon. 

Dirk

 

Abzeichen

...

Wie ist es im Bereich Heimkino, wenn ich z.B. eine Bar und 2 rear speaker nutze, können die 2 dann auch ins LAN und latenzfrei mit der Basis ( bar, die ja per HDMI angeschlossen ist) kommunizieren?

Ja, funktioniert einwandfrei, aber …

 

Wenn ich jetzt eine weitere Zone will, kann ich dann diesen zusätzlichen alleine per WLAN einbringen?

Ja, auch das funktioniert einwandfrei, aber …

 

... wenn Du schon neu baust und eh alle Freiheiten noch hast, warum willst Du dann bereits jetzt schon ein für wireless konzipiertes System unbedingt in den wired Status zwingen und Dir dadurch ggf. potentiell ergebene und vermeidbare Problem bereiten. - Stichwort Mischsystem usw.

Wenn Du die Installation der Infrastruktur nicht in Eigenleistung erbringst, dann sind solche Posten wie LAN plus Steckdose nicht unerheblich. Dazu kommen dann ja auch noch die Geräte.

Hast Du mal den Ansatz überlegt in Deiner Situation mit passiven (ggf. Einbau-) Lautsprechern zu arbeiten / planen ?!

Die notwendige System-Technik dazu kannst Du dann zentral und systemoffen (sprich egal welcher Hersteller) im Technikraum platzieren.

... ggf. schaust Du ja mal in nachfolgenden Thread wo genau soetwas ausgiebig diskutiert wurde. https://de.community.sonos.com/komponenten-und-architectural-223402/kaufberatung-deckenlautsprecher-in-wohnzimmer-und-kueche-6755010

 

Der XDA-QS5400RK aus dem anderen Thread hat's mir angetan, der hat auch mehr Leistung, als Trivum. Leider scheine ich hier keine Schnittstelle zu (hatte ich Eingangs nicht erwähnt) KNX zu bekommen 🙈

Hi @Cesair , such mal bei Tante Gockle nach "Yamaha MusicCast KNX Integration" und schau ggf. mal unter Plugin: Yamaha MusicCast-Geräte (neuere Generation)