Beantwortet

[Kaufberatung] Ersatz für Playbase

  • 27 April 2023
  • 1 Antwort
  • 84 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und komme auch mit Online- und Videotests nicht wirklich weiter.

Wir haben ein Zimmer renoviert, das zukünftig als Kinder-/Schlafzimmer/Hobbyraum genutzt werden soll.

Im Wohnzimmer habe ich aktuell ein Heimkinosystem in Form von Playbase, SUB und 2. Play:1 laufen. Dieses wird für alles genutzt, das in Verbindung mit Ton steht (Musik, Filme, Serien, Hörbücher, Podcasts etc.)

Meine Überlegung war nun, die Playbase (da dort ja ein Tieftöner verbaut ist und somit mit etwas Bass daher kommt) in das renovierte Zimmer zu verfrachten und dazu noch zwei One´s (eine ist bereits vorhanden) zu packen.

Für die Playbase bräuchte ich also im Wohnzimmer Ersatz und da fällt die Wahl natürlich auf die Arc, oder die Beam.

Meine Überlegungen/Probleme zu den beiden sind folgende:

  • Arc: doppelt so teuer wie die Beam und ich könnte DolbyAtmos nicht vollumfänglich nutzen, da mein TV kein eArc hat (eine Neuanschaffung wird hier nicht passieren, da der TV keine drei Jahr alt ist). Mir würde aber im Vergleich zur Playbase an nichts fehlen, bzw. die Arc würde vermutlich sogar eine breitere Bühne erzeugen.
  • Beam: ist diese ausreichend um die Playbase zu ersetzen (auch was die Bühne betrifft die erzeugt wird)? Das Wohnzimmer ist relativ groß. Es ist ein offener Raum der mit dem Esszimmer und einem Teil des Flurs verbunden ist. Das Sofa steht etwa drei Meter vom TV entfernt. Der Raum an sich hat etwa 70 m², der Teil der als Wohnzimmer fungiert etwa 30 m²

Was würdet ihr also tun/was wären eure Vorschläge? Mich würde ja besonders die Meinung derjenigen interessieren, die bereits Arc, Beam und Playbase testen/nutzen konnten.

Vorab besten Dank für eure Antworten!

 

icon

Beste Antwort von Sven T. 2 May 2023, 14:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Seridan,

 

um Dolby Atmos zu nutzen benötigst du keinen eARC. Es reicht wenn ein TV Atmos unterstützt, Die Streamingsdienste setzen bei Atmos nur auf Dolby Digital +. eARC wird nur für TrueHD benötigt, das kommt aktuell nur von Bluray.

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-dolby-atmos-on-sonos

Du hast bei uns im Shop 100 Tage Rückgaberecht, so kann man die Soundbar gut selber Zuhause testen.

 

Viele Grüße

Sven