Beantwortet

Gespräche/Stimmen schlecht bis fast gar nicht zu verstehen


Abzeichen +2

Hallo liebe Sonos-Community,

 

wir besitzen eine Sonossystem bestehend aus 1x Sonos Beam und 2x Sonos One SLs

 

Leider sind Gespräche und Stimmen , vor allem wenn Musik oder Geräusche im Hintergrund sind, schlecht bis gar nicht zu verstehen..

 

Die Beam steht vorne unter dem Fernseher, die One SLs jeweils links und rechts neben der Couch auf der wir sitzen. (3-4 Meter vom TV entfernt)

 

Ich habe schon versucht das Problem mithilfe der Sonos App zu verbessern/lösen , jedoch leider ohne wirklichen Erfolg.

 

Die Beam ist per HDMI mit dem TV Verbinden (ARC) 

Das Problem besteht bei allen Apps/Geräten ( Sky Receiver, Netflix , Dazn, Disney+ , RTL+,… egal ob die App per Sky Receiver oder TV genutzt wird)

 

PS: ich bin relativer Leihe was das Thema angeht , daher würde ich mich über einfach erklärte Erklärungen/Tipps sehr freuen :)

 

 

vielen Dank vorab und freundliche Grüße 

 

mcGoldyyy

icon

Beste Antwort von mcGoldyyy 6 May 2023, 17:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mcGoldyyy 

Hast du die Sprachverbesserung mal aktiviert?

In der Wiedergabeansicht sieht man während TV Ton spielt zwei runde Felder. Das linke aktiviert den Nachtmodus und das rechte die Sprachverbesserung. 
Zudem hängt die Sprachverständlichkeit auch stark vom Audioformat ab. Was zeigt die App da denn im Wiedergabescreen an? Stereo oder Dolby Digital 2.0 bzw. 5.1? 
Bei Stereo ist es erfahrungsgemäß schlechter. 

Abzeichen +2

Hallo und vielen Dank für die Antwort.



Die Sprachverbesserung ist aktiviert.

Des Weiteren steht im Wiedergabescreen TV: Stereo PCM

 

 

Viele Grüße

mcGoldyyy

...

Des Weiteren steht im Wiedergabescreen TV: Stereo PCM

Dann stimmen die Toneinstellungen in Deinem TV nicht, denn der führt derzeit die Dolby-Dekodierung aus und leitet reines 2-Kanal-/Stereo-PCM zur Beam.

Du müsstest dort etwas wie Bitstream oder Durchleiten (o. ä.) einstellen können, damit die Beam die originale Tonspur bekommt und selbst Dekodieren kann.

Abzeichen +2

In dem Ton-Einstellungen des TV kann ich einstellen:

 

DTV-Audioeinstellung: 

-MPEG

-Dolby Digital

-Dolby Digital Plus

-HE-AAC

-Automatisch (derzeit aktiviert)

 

und AV-Sync. Anpassen (derzeit deaktiviert)

 

Des Weiteren gibt es noch den Klangmodus , da kann ich jedoch nichts ändern. Eingestellt ist hier Klare Stimme III

 

Der TV ist ein LG 75UK6200PLB

 

 

Wie kann ich wohl Bitstream oder Durchleiten einstellen?

 

vielen Dank vorab und viele Grüße 

 

mcGoldyyy

 

Abzeichen +2

Habe nun bei der Quelle HDMI ARC von pcm auf digitale Audioausgabe gestellt und beim Sky Receiver war bei Audio Einstellungen „Stereo“ eingestellt , es gibt noch Dolby Digital und Dolby Digital Plus , auf welches ich nun gestellt habe.

 

ist das so korrekt alles ? Werde dann nun ein paar Tage testen ob es sich verbessert hat.

 

vielen Dank und Grüße :)

 

Nachtrag: in der App steht nun „Dolby Atmos“ :)))

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

"Die Beam steht vorne unter dem Fernseher, die One SLs jeweils links und rechts neben der Couch auf der wir sitzen. (3-4 Meter vom TV entfernt)"

Die Stimmen werden vor allem von der weit entfernten Beam wiedergegeben. Vielleicht diese näher stellen und die One's weiter weg? 

Abzeichen +2

"Die Beam steht vorne unter dem Fernseher, die One SLs jeweils links und rechts neben der Couch auf der wir sitzen. (3-4 Meter vom TV entfernt)"

Die Stimmen werden vor allem von der weit entfernten Beam wiedergegeben. Vielleicht diese näher stellen und die One's weiter weg? 

Räumlich leider nicht realisierbar (zumindest nicht so dass das die Produkte dann nicht mitten im Raum stünden teilweise)

 

X ____ X

 

     B 

 

Legende: X=One SL , ____=Sofa , B=Beam 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hast du schon versucht eine aktuelle Blu-Ray mit Dolby Atmos abzuspielen? 

 

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht das bei Einstellung auf Stereo auch bei mir die Stimmen sehr schlecht zu verstehen waren. Ein möglicher Grund wird auf 

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/die-neue-era-fuer-dolby-atmos-6755215

erklärt. Wenn das Sonos Heimkino Setup nur einen Stereo Ton bekommt wird ein Raumton eventuell simuliert und die Stimmen sind dann schlechter zu verstehen:

 

simuliert (nur zur Information bzw. Abgrenzung zu „virtualisiert“): Dies ist die die schlechteste Variante eines Signals… Hier ist im Audiosignal (in der Regel ein Stereosignal) keine ausreichende Kanaltrennung vorhanden, um alle speziellen Lautsprecher des Systems zu nutzen, aber der DSP errechnet simulierte Kanalinformationen, die an die physisch vorhandenen Treiber (z. B. Rearspeaker) gesendet werden. Diese Methode spielt für Atmos keine Rolle und wird im Sonossystem nur angewendet, wenn ein Stereosignal anliegt und vorhandene Rearspeaker stumm bleiben würden. Der DSP versucht dann, Anteile des Stereosignals möglichst passend auch an die Rearspeaker zu senden. Das Ergebnis ist meistens sehr bescheiden.""