Beantwortet

Era300 als Rear-Speaker auf dem Kopf?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

48 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@plaaymaker

Das, was du als Hauptfunktion bezeichnest, ist aber tatsächlich „nur“ einer der insgesamt 4 verbauten Hochtöner. Und dieser wird anscheinend auch NUR dann nicht genutzt, wenn der Era als Rearspeaker genutzt wird UND ein Atmossignal wiedergegeben wird. Die übrigen drei Hochtöner und die zwei Mittel-/Tieftöner spielen immer. 
Inzwischen kann ich mir den Grund auch vorstellen… der nach vorne gerichtete Tweeter gibt normalerweise die Stimmen wieder. Bei Atmos Music sollen aber natürlich keine Stimmen von hinten kommen. Deswegen liegt der Kanal für diesen Treiber wahrscheinlich dann brach und für die andere Kanäle kann oder soll er nicht genutzt werden, weil es für das Ergebnis nicht von Vorteil ist. 
„Manchmal ist weniger eben mehr“…

Wenn das im TV Modus mit Atmoston ebenfalls so ist, kann ich es allerdings weniger nachvollziehen. Denn hier kann es imho schon von Vorteil sein, eine Stimme im Film gezielt von hinten aus diesem Treiber zu hören.

Aber wie gesagt… die Frage wäre für mich, in wie weit Sonos das selber beeinflusst oder ob die Dolby Atmos Signaltrennung da eine Hürde ist. 

Era ist eben ein multifunktionaler Lautsprecher. Da MUSS nicht immer in jedem Anwendungsfall aus allen „Löchern“ gepfiffen werden. 😉

Das Ergebnis zählt für mich. Und solange das passt, ist die Art der Realisierung ja erstmal nebensächlich. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Das ist mir bekannt und auch ok, wenn es sich, wie du sagst, um erweiterte Funktionen handelt.

 

Die Deaktivierung des Frontspeakers vom Rearspeaker ist aber keine Deaktivierung einer erweiterten Funktion, sondern die Deaktivierung der Hauptfunktion des Geräts. Wird schon beim bloßen Blick auf den Era300 deutlich! Die Fronttöner nehmen den mit Abstand größten Platz ein. Für diese Funktion wurde sehr viel Geld bezahlt.

Ich frage mich einfach warum Sonos nicht ein Produkt auf den Markt bringt, das dem Zweck von Dolby Atmos gerecht wird für die Hälfte des Preises (ohne Frontspeaker). Ich -und viele andere- haben auf den Era300 einzig wegen der Dolby Atmos Funktion, wegen des Raumklangs, umgestellt. Das bewirbt Sonos. Dass die Hauptfunktion des Geräts wegfällt, davon ist seitens Sonos keine Rede. Aus meiner Sicht -und ich wiederhole mich da- eine Frechheit. 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die Eras sind ja eigentlich gute und raffinierte Geräte. SONOS macht imo nur den großen Fehler, dass hier "die neue Ära/Era" so dargestellt und beworben wird, dass man als Kunde glaubt, damit eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen umhüllenden Klang und "unendlichen" Möglichkeiten erwerben zu können. Also eine Art "Komplettsystem" mit phantastisch neuem, spritzigen Klang in allen Lebenslagen. 3D-Audio, Bluetooth, Eingang, Atmos, TV-Surround usw. wird so beworben, dass der Eindruck entsteht, alles wäre parallel möglich.

Es wird nicht hinreichend erkennbar, dass

- es sich hier um sehr dezidierte 3D-Spezialisten für Atmos-TV und Atmos-/3D-Musik handelt

und das ausgerechnet in dieser einzigartigen Funktion im Surround-Verbund

- fast alle beworbenen Smartfunktionen nicht zur Verfügungcstehen

ja sogar

- der Frontkanal nicht mehr aktivierbar ist

usw. usw. s.o.

@Sonos: Das alles müsste in der Bewerbung viel differenzierter dargestellt werden.

Oder noch besser: Warum diese ganzen Beschränkungen ? Könnte man auf Knopfdruck zwischen Surround- und einem vollwertigen Musik-Setting (mit Kontrolle über alle Speaker) hin- und herschalten, wären wahrscheinlich die meisten Kunden zufrieden hier. Mehr noch: das wäre ein superbes  Alleinstellungsmerkmal. 

So wie jetzt hat's leider ein Geschmäckle …

Dirk (Sonos-Fan)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@plaaymaker

Sorry, aber ich kann mich auch nur nochmal wiederholen… 

Wir reden hier von keiner „Hauptfunktion“. Du sagst ja, du hast dir die Konstruktion des Era 300 angesehen. Da ist EIN EINZIGER Tweeter verbaut, der frontal ausgerichtet ist. Von insgesamt 6 Treibern (ja, ich wiederhole mich), spielen alle anderen und erzeugen ein passendes Ergebnis. Wir reden hier also von diesem einen Tweeter.

Wo ist hier also für dich eine Hauptfunktion bzgl. Atmossignalen aus einem Rearspeaker nicht gegeben?

Wir reden bzgl. dieser Einschränkung NUR von Reareffekten bei Atmos. Mit Stereoton spielen auch als Rearspeaker alle 6 Treiber. Und als Einzelplayer oder Stereopaar sogar auch mit Atmos.

Schau dir die Animation des Innenlebens auf der Produktseite doch nochmal genauer an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Das parallele Betreiben von Geräten in mehreren Konfigurationen ist aktuell technisch einfach nicht machbar für Sonos. Der Wunsch, einen Sub z. B. parallel im Heimkino und einem Stereopaar zu betreiben, ist ja auch seit Jahren da. Aber es ist einfach nicht machbar. Multiroom per Netzwerk hat da halt auch Grenzen. 
 

Und der Grund, dass im Betrieb als Rearspeaker die erweiterten Funktionen deaktiviert sind, liegt auch hauptsächlich in der Netzwerktechnik. Auf zwei Wlan Bändern Daten parallel zu verarbeiten (z. B. für AirPlay) ist nicht machbar im Heimkino. BT parallel empfangen und auf zweitem Band übertragen ebenfalls nicht… und gleich verhält es sich mit Signalen vom Eingang. Das sprengt alles die Grenzen der Performance. 

Ich stimme aber zu, dass ein deutlich platzierter Hinweis wie z. B. „Bei Nutzung im Heimkinobetrieb nicht alle Funktionen nutzbar.“ für den Kunden mehr Transparenz vor dem Kauf bringen würde. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ralf, nur mal so als Beispiel

 einen Sub z. B. parallel im Heimkino und einem Stereopaar zu betreiben, ist ja auch seit Jahren da. Aber es ist einfach nicht machbar.

Warum soll das nicht gehen ? Jeder gute AVR bekommt das hin. Ist natürlich tricky einen Sub mehreren Gruppen zuzuordnen - er kann natürlich bei Parallelbetrieb nur bei einer Gruppe aktiv sein. Aber bei einer Bar, die 3D-Audio und Surround bietet und alternativ "erweitertes" Stereo ... da sollte das technisch doch locker möglich sein. Da stecken ggf. auch nicht-technische Gründe dahinter, dass Sonos das nicht realisiert. 

Aber lassen wir's gut sein. Wie können ja doch nichts ändern. Aber Wünsche sollten erkennbar bleiben.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Dirk, ist nicht böse gemeint, aber weißt du wie oft ich den Satz „das muss doch gehen“ oder „das kann kein Hexenwerk sein“ lesen durfte!?

Wenn das eine Diskussion mit fundierten Gründen ist, WIE das technisch evtl. machbar wäre, immer gerne… aber oft kommen diese Sprüche von Usern, die es einfach nur haben wollen und keine Idee davon haben, wie realistisch der Wunsch ist oder wie es technisch funktioniert. 
Dem Hersteller wird dabei dann aus Frust gerne auch Absicht, Gewinnsucht und Verschleierung unterstellt. 
Ich bin kein Techniker, aber habe doch versucht, die Funktionsweise des Sonossystems so weit wie machbar zu durchschauen. Und mit diesem Hintergrundwissen kann ich die Einschränkungen (ohne den Sonos Fan Boy rauszukehren) nachvollziehen. 
Zum gerne zitierten AVR Vergleich… da  gibt es Kabel oder leitungsgebundene Schaltvorgänge, um Geräte alternativ zu nutzen. 
„Wlan Kabel umstecken“ ist leider nicht so einfach… 😉 Neben anderen Hürden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wenn ich Dir vor einigen Jahren gesagt hätte, "warum machen die kein Atmos" hättest Du auch nur den Kopf geschüttelt 😂

Abzeichen

@Superschlumpf Natürlich reden wir bei dieser Einschränkung NUR von Dolby Atmos im Anwendungsfall der Era300 als Rearspeaker.

Und NUR für diesen Anwendungsfall habe ich dieses Produkt gekauft wie viele andere auch. Das ist das von Sonos als solches beworbene absolute Premium-Setup. Und in jenem Anwendungsfall fehlt schlicht der Frontspeaker.
 

Mit der Meinung, dass der Frontspeaker (bei bloßer optischer Begutachtung des Designs der Era300) nicht die Hauptfunktion darstellt, dürftest du ziemlich alleine da stehen. Ich teile diese Ansicht jedenfalls nicht!

 

Ach und: Ich bin -was Audio anbelangt- in der Tat technischer Laie. Gerade als solcher darf ich Transparenz erwarten! Allein der Preis von 998,- Euro gebietet vollumfängliche Transparenz.

 

@halsband 

Ich kann dir vollumfänglich zustimmen bei deinem Vorwurf der mangelnden Transparenz. Man könnte es genauso gut Verbrsuchertäuschung nennen, was ich tue.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@plaaymaker 

Ok, dann werden wir das so stehen lassen müssen. Ich wollte nur mit technischen Fakten behilflich sein, und erklären, warum das so ist wie es ist. 
Die Meinung dazu bleibt natürlich jedem selbst überlassen und ich werde mir nicht anmaßen, dich von etwas anderem überzeugen zu wollen. Dein Eindruck ist dein Eindruck. 
Meiner ist jedenfalls, dass es den frontalen Hochtöner wahrscheinlich gar nicht geben würde, wenn der Era300 als reiner Atmos Rearspeaker entwickelt worden wäre. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@plaaymaker

Das, was du als Hauptfunktion bezeichnest, ist aber tatsächlich „nur“ einer der insgesamt 4 verbauten Hochtöner. Und dieser wird anscheinend auch NUR dann nicht genutzt, wenn der Era als Rearspeaker genutzt wird UND ein Atmossignal wiedergegeben wird. Die übrigen drei Hochtöner und die zwei Mittel-/Tieftöner spielen immer. 
Inzwischen kann ich mir den Grund auch vorstellen… der nach vorne gerichtete Tweeter gibt normalerweise die Stimmen wieder.


Hallo Zusammen,

ich bin nun etwas verwirrt. Wenn die Era 300 nun als Rearspeaker angeschlossen ist, geht  der vorderer Hochtöner jetzt NUR bei Atmos nicht.

Bei NORMALEN Dolby 5.1 geht der Hochtöner? ….oder gehts hier um Musik?
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CR8 

Genau… es feht nur um den Betrieb als Rearspeaker mit Atmossignalen im Musikmodus (via Appme Music oder Amazon Music) oder im TV Modus (via HDMI eARC). 
Bzgl. Dolby Digital 5.1 habe ich bisher noch nicht gehört, dass dem so wäre. Hier wäre ja auch nur der TV Modus relevant, da DD5.1 im Musikmodus keine Option ist. 

Abzeichen

@plaaymaker

Ok, dann werden wir das so stehen lassen müssen. Ich wollte nur mit technischen Fakten behilflich sein, und erklären, warum das so ist wie es ist. 
Die Meinung dazu bleibt natürlich jedem selbst überlassen und ich werde mir nicht anmaßen, dich von etwas anderem überzeugen zu wollen. Dein Eindruck ist dein Eindruck. 
Meiner ist jedenfalls, dass es den frontalen Hochtöner wahrscheinlich gar nicht geben würde, wenn der Era300 als reiner Atmos Rearspeaker entwickelt worden wäre. 

 

Das ist doch der Kern vom Kern meiner Kritik!! Insofern sind wir uns dann ja im Prinzip einig! Ich habe es als langjähriger Sonos-Kunde so wahrgenommen, dass der Era300 als Revolution dient und zwar insofern, als dass er Raumklang ermöglicht. Damit wirbt Sonos und das ist für viele Kunden kaufentscheidend. Daher wollte ich nichts anderes als einen reinen Atmos Rearspeaker. Der Era300 ist der Einzige der das leistet. Dann frage ich mich aber schon warum ich so viel Geld bezahlen muss für einen Töner, den ich gar nicht nutzen kann. Warum kein Produkt, das wirklich als Rearspeaker für Atmos dient und einzig dafür? Und dann möglicherweise auch noch kleiner und leichter ist…! Wenn ich geilen Stereosound möchte, nehme ich doch ohnehin lieber die Five. Das ist einfach nicht cool von Sonos.

Aber danke jedenfalls für dein Feedback.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@plaaymaker 

Guck, dann liegen wir ja mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander. 😎
Ein reiner, kleiner Rearspeaker, der atmosfähig ist und gerne etwas kleiner und günstiger ist, wäre ne tolle Sache. Die Technik, die beim Era300 verbaut ist und im Rearspeaker Betrieb nicht genutzt werden kann, könnte dann auch komplett entfallen.

Der Era300 wäre dann eher für ein eigenständiges Atmos Music Setup ohne Heimkino interessant. Da können ja dann auch alle seine Vorteile genutzt werden. 
 

Ich hoffe, dass Sonos in Zukunft so einen reinen Rearspeaker entwickeln wird. 
Ein kompaktes Gehäuse mit einem Woofer und drei Tweetern (links, rechts, oben) sollte imho dafür reichen. 

...

Ich hoffe, dass Sonos in Zukunft so einen reinen Rearspeaker entwickeln wird. 
Ein kompaktes Gehäuse mit einem Woofer und drei Tweetern (links, rechts, oben) sollte imho dafür reichen. 

… bevor sie dies aber realisieren sollten sie sich liebe auf einen dedizierten Center (beim Amp), und reale Front L und R Speaker (bei Arc / Beam) konzentrieren !

Abzeichen

@plaaymaker

Guck, dann liegen wir ja mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander. 😎
Ein reiner, kleiner Rearspeaker, der atmosfähig ist und gerne etwas kleiner und günstiger ist, wäre ne tolle Sache. Die Technik, die beim Era300 verbaut ist und im Rearspeaker Betrieb nicht genutzt werden kann, könnte dann auch komplett entfallen.

Der Era300 wäre dann eher für ein eigenständiges Atmos Music Setup ohne Heimkino interessant. Da können ja dann auch alle seine Vorteile genutzt werden. 
 

Ich hoffe, dass Sonos in Zukunft so einen reinen Rearspeaker entwickeln wird. 
Ein kompaktes Gehäuse mit einem Woofer und drei Tweetern (links, rechts, oben) sollte imho dafür reichen. 

Genau so sehe ich es auch. 100 Prozent Zustimmung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

...

Ich hoffe, dass Sonos in Zukunft so einen reinen Rearspeaker entwickeln wird. 
Ein kompaktes Gehäuse mit einem Woofer und drei Tweetern (links, rechts, oben) sollte imho dafür reichen. 

… bevor sie dies aber realisieren sollten sie sich liebe auf einen dedizierten Center (beim Amp), und reale Front L und R Speaker (bei Arc / Beam) konzentrieren !

Die Reihenfolge ist mir echt egal… am liebsten beides gleichzeitig. 😅

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

… bevor sie dies aber realisieren sollten sie sich liebe auf einen dedizierten Center (beim Amp), und reale Front L und R Speaker (bei Arc / Beam) konzentrieren !

Nie war ich so sehr bei @Peter_13 wie mit diesem Halbsatz. Mit einem gescheiten AVR-Amp und Frontspeaker Erweiterungen für die Bars wären die meisten hier sehr zufrieden glaube ich. Erst mit einer solch soliden Basis sollte Sonos sich weiter "verkomplizieren" - mit dem Ausbau von (noch) exotischen 3D und Atmos-Settings usw. Das das aktuell nicht wirklich rund läuft ist doch hier recht eindrucksvoll erkennbar. 

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Was mich interessiert ist die o.g. Aussage, dass der Frontspeaker im Rear Betrieb abgeschaltet wird.

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und entschuldigt bitte die Verwirrung.

Wenn Era 300 Lautsprecher als hintere Surround-Lautsprecher eingesetzt werden, sind sie so konzipiert, dass kein Ton von dem Front-Hochtöner wiedergeben wird (auch nicht bei Musik). Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem umfangreiche Benutzertests und Rückmeldungen ergeben hatten, dass dieser Betrieb den besten Klang für ein Heimkino Setup liefert. 

 

Uns ist seit Veröffentlichung nicht entgangen, dass mehrere Sonos Nutzer gerne einen anderen Betriebsmodus für Era 300 als Surrounds wünschen. Ich kann das Anliegen nachvollziehen. Wenn ich z. B. ein normales Stereopaar Era 300 betreibe, würde ich auch erst einmal davon ausgehen, dass 2x Era 300 als Surrounds auch die gleichen Lautsprecher-Treiber verwenden würden. Das ist aber nicht so.

 

Habe den Eindruck, dass die nach vorne gerichteten mittleren Hochtöner des Era 300
in dieser Konfiguration deaktiviert sind.
Ebenso funktioniert auch Bluetooth nicht und das schnelle Tuning.
Wäre schön, wenn es so ist, dass diese Einschränkungen auch im Handbuch dokumentiert sind.

 

@Soundfreak Da stimme ich dir voll zu, bzw. das würde ich auch erwarten. Es sollte eine öffentlich zugängliche Dokumentation geben, wo Sonos über diese Funktionsweise der Geräte informiert. Ich habe das bereits so weitergegeben. Feedback ist immer gerne gesehen, vor allem wenn wir an einer Stelle nachbessern sollten.

 

Aber TROTZDEM: Es geht nicht, dass die Frontspeaker (=Hauptfunktion des Geräts!) herstellerseits gesperrt wird. Das kann und darf Sonos nicht bringen ohne den Käufer arglistig zu täuschen! Die Funktion muss nutzbar sein.

 

@plaaymaker Das hört sich nicht so an, wie wir es uns für dich vorstellen. Wir möchten nicht, dass du dich getäuscht fühlst. Daher bieten wir auch für Käufe auf sonos.com ein 100 Tage Rückgaberecht ohne Wenn und Aber an. Das soll nicht heißen, dass wir dir nicht helfen möchten. Ich möchte, dass deine Stimme bestmöglich gehört wird. 

 

Bezüglich der nach vorne gerichteten Treiber bei Era 300 Lautsprechern als Surround, schlage ich Folgendes vor: 

  1. Du erstellst eine neue Konversation mit einem Verbesserungsvorschlag für die Betriebsweise von Era 300 als Surrounds.
  2. Teile es hier in der Community und hinterlasst einen Like oder eine Meldung, wenn ihr die Idee gut findet (je mehr Feedback desto besser).
  3. Ihr könnt auch einen Like im entsprechenden Post der englischen Community hier hinterlassen.
  4. Wir werden eure Rückmeldungen sammeln und dem Era 300-Produktteam vorlegen.
  5. Es kann weiterhin immer hilfreich sein, einen Änderungswunsch über unser Kundenbetreuungssystem einzureichen.

 

Ich hoffe diese Antwort war hilfreich. Meldet euch gerne zurück.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Habe woanders bereits geschrieben, dass ich mich von den zwei Era 300 als Surround-Lautsprecher verabschiedet habe und diese nun als Stereopaar verwende. Was allerdings schade ist, ist, dass die dann nicht mehr im SonosNet, sondern ausschließlich separat im hauseigenen WLAN laufen. Somit mußte ich schon einige Verbindungsabbrüche mindestens einer der beiden Era’s zur Kenntnis nehmen. Das wäre im SonosNet nie passiert. Blöd.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Farsund 

Hallo,

leider haben bereits mehrere User von ähnlichen Problemen berichtet. Ich würde nicht ausschließen, dass es sich hier noch um Kinderkrankheiten eines neu erschienenen Produktes handelt und Sonos das mit Updates optimieren wird. Bis dahin empfehle ich, dass betroffene User nach dem Auftreten solcher Probleme Diagnosen erstellen und sich dann beim Support melden, damit Sonos möglichst viele Informationen sammeln und die Ursache eingrenzen kann. 

Abzeichen +1

Dumm ist auch, dass in der App der Balance-Schieberegler verschwindet, wenn man zwei Era als Stereopaar koppelt. Und wie im Surroundbetrieb auch, ist hier der rechte LS dominanter als der linke. Bei zwei One als Stereopaar konnte ich das noch durch den Balanceregler zentrieren, bei den Era’s fällt das leider weg. So ist es kaum möglich, eine Sterobühne aufzuziehen, in der ich im Sweetspot sitze. Selbst wenn ich direkt vor dem linken LS sitze, spielt sich das Geschehen mehr rechts ab. Egal ob ohne oder mit Trueplay. Naja, liegt vielleicht auch an meinen Ohren 😉 Oder am Musikmaterial. Oder an der Position der LS. Will da nichts ausschließen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Balanceregler fehlt, was doch sehr ärgerlich ist.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Superschlumpf

 

Beim Musik hören ist es schlicht und ergreifend eine Frechheit. 998,- Euro wurden bezahlt und die Frontspeaker geben keinen Laut. 

Liebes Sonos Team: Verarschen kann ich mich selbst. 

Auf 

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/die-neue-era-fuer-dolby-atmos-6755215

Ist es erklärt:

"Sobald Era300 als Rearspeaker eingerichtet sind, erfolgt KEINE Signalausgabe über den frontal nach vorne abstrahlenden Hochtöner. In dieser Betriebsart werden also von den insgesamt 6 Treiber der Era300 immer nur 5 genutzt. Klanglich soll dies laut Sonos kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil sein."