Beantwortet

Beam (und 2x Play1) verschwinden nach jeder TV-Nutzung in der Sonos-App


Abzeichen

Ich habe eine Beam, die über ein HDMI-Kabel (ARC) mit einem Samsung-TV verbunden ist. Gleichzeitig ist die Beam mit zwei Play1-Boxen über das WLAN verknüpft. Zunächst funktionierte alles problemlos.

Wenn der TV an ist, liefert die Beam unterstützt von den beiden Play1-Boxen den Ton. Das funktioniert auch immer noch. Wenn man jedoch danach Musik über die App hören will, ist die Beam samt den beiden Play1-Boxen aus der App verschwunden.

Erst nach einem kompletten Neustart des Routers (FritzBox 7490), der jedes Mal ca. 15 Min. dauert, erscheint die Beam wieder in der App. (Eine weitere Play1-Box in einem anderen Raum ist nicht betroffen und bleibt verfügbar.)

Kennt jemand eine Lösung (ohne Neustart des Routers) für das Problem?

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 7 February 2021, 15:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peet789 

Könnte daran liegen, dass zusätzlich zum Router evtl. auch noch ein Wlan Repeater im Netzwerk vorhanden ist. 
Kanal des 2,4 GHz Wlans sollte außerdem nicht auf Autokanal, sondern Kanal 1,6 oder 11 eingestellt sein. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Willkommen in der Community, @Peet789!

 

Das kann an verschiedenen Faktoren liegen. Kannst du uns einmal eine Übersicht über dein Netzwerk (Routermodell, Switches, Repeater, NAS-Laufwerke, PowerLan-Adapter etc) geben, dass wir vielleicht schonmal mögliche Störgeräte erkennen können?

Dann schauen wir auf jeden Fall weiter und bekommen das sicher wieder hin.

 

MfG,

Emily

Abzeichen

Nachdem ich ein überfälliges Update meiner FritzBox7490 vorgenommen habe und auch die Android-Apps “FRITZ!App WLAN”, “MyFRITZ!App” und “Sonos” jetzt auf dem neusten Stand sind, habe ich nun zunächst ein anderes Problem:

Wenn ich in der Sonos-App versuche, unter “Musikbibliothek einrichten ...” die Freigabe für die am Router hängende Festplatte hinzuzufügen (was vorher funktioniert hat), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

“Hinzufügen der Musikfreigabe “//Fritz-nas/fritz.nas/Seagate-Portable-01” zur Musikbibliothek nicht möglich (1002)”.
In der MyFRITZ!App habe ich dagegen Zugriff auf die Musikdateien, d.h. ich kann sie auf’s Smartphon herunterladen.

Ich denke, dieses Problem muss zuerst gelöst werden, da sich die gesamte Musiksammlung auf der Festplatte befindet. Was kann/muss man bei der o.g. Fehlermeldung (1002) machen?
 

Gibt es zur Fritzbox auch Fritzrepeater? Das längst überfällige FritzOS-Update ist Version…?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peet789 

Ich meine, dass die Fritte nach dem Update automatisch auf SMB2 umstellt. Das kann Sonos aber nicht. Schau mal in den Einstellungen der Fritzbox, dass du auf SMB1 umstellst. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Peet789

 

bei einem Update für die FRITZ!Box ist die Option für SMB 1 ausgeschalten wurde, wie es @Superschlumpf erwähnt hat, dies kannst du jedoch wieder aktvieren.  Hier findest du an dem Beispiel einer FRITZ!Box 7490 eine Anleitung.

Prüfe zudem, dass dein Speichermedium korrekt von der FRITZ!Box erkannt und eingelesen ist. 

Du kannst dich diesbezüglich auch gerne an unseren Support wenden. Unsere Kontaktinformationen findest du hier: Kontaktiere den Sonos Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

 

 

Abzeichen

Liebe Sonos-Community,

danke für die diversen Hinweise. Jetzt funktioniert erst einmal wieder alles, wie es soll. Ich versuche „kurz“ zusammenzufassen, wie die Vorgehensweise war bzw. wie die Einstellungen jetzt sind:

 

# Betriebssysteme & App-Versionen:

PC mit FRITZ!OS 07.21: Windows 10 Pro

Smartphone mit Sonos-App (Version 12.2.5): Android 8.0.0

 

# Vorgehensweise:

1. FRITZ!OS und Sonos-App auf den neuesten Stand (s.o.) gebracht.

2. Festplatte mit den MP3s am PC auf Fehler geprüft und repariert.

3. Festplatte wieder an die FritzBox7490 angeschlossen.

4. Einstellungen in FRITZ!OS vorgenommen (s.u.)

5. Einstellungen in Sonos-App vorgenommen (s.u.)

6. Circa 4 Stunden auf Musikindexerstellung gewartet.

7. Musik genossen.

 

# FRITZ!OS-Einstellungen:

  1. Heimnetz -> USB/Speicher -> Geräte und Heimnetzfreigabe -> Speicher-(NAS)-Funktion von FRITZ!Box 7490 aktiv -> Aktualisieren …
    (Die Festplatte wird gefunden und automatisch mit einer Bezeichnung versehen.)
  2. Heimnetz -> USB/Speicher -> Geräte und Heimnetzfreigabe -> Heimnetzfreigabe …
    Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv
    Name: FRITZ.NAS
    Arbeitsgruppe: egal
    Unterstützung für SMBv1 aktivieren   (Extrem wichtig, sonst funktioniert nichts!)
    („Zugriff über FTP“ und „USB-Fernanschluss“ nicht aktiviert.)
  3. Heimnetz -> Mediaserver -> Mediaserver aktiv …
    Name: FRITZ!MediaserverName   (hier einen eigenen Namen wählen)
    Medienquellen:  die gewünschte Festplatte anklicken
  4. System -> FRITZ!Box-Benutzer …
    Einen Benutzer hinzufügen (Benutzername und Kennwort genügen). Man sollte hier ein anderes Kennwort als für den FRITZ!OS-Zugang verwenden.
    Alle Berechtigungen gesetzt. Mindestens Lesezugriff für die Festplatte erlauben.
    („VPN-Verbindungen“ nicht aktiviert.)

# Sonos-App-Einstellungen:

  1. Einstellungen -> System -> Musikbibliothek -> Musikbibliothek einrichten -> Freigabe Musik hinzufügen -> Neue Freigabe hinzufügen …
    //FRITZ-NAS/fritz.nas   (nicht von den Backslashes irritieren lassen)
    Benutzername   (wie in FRITZ!OS definiert)
    Kennwort   (wie in FRITZ!OS definiert)
    OK
    Jetzt sollte folgende Meldung erscheinen:
    „Deine neue Freigabe wird deinem Sonos-System hinzugefügt. Sonos muss zunächst einen Index deiner Musik erstellen. Nach Abschluss des Vorgangs wird deine Musik in der Musikbibliothek angezeigt.“
    Achtung: Es kann mehrere Stunden dauern, bis die Index-Erstellung abgeschlossen ist.
  2. Einstellungen -> System -> Produkte …
    Hier deine Sonos-Produkte hinzufügen.
    Hinweis: Eine Sonos-Beam kann zwei Sonos-Play1 via WLAN mitversorgen, wobei die Sonos-Play1 in der FRITZ!OS (unter WLAN -> Funknetz) als „nicht verbunden“ angezeigt werden.

p.s.: Ein vorhandener FRITZ!Repeater hatte auf den ganzen Vorgang keinen erkennbaren Einfluss.

p.s.: Ein vorhandener FRITZ!Repeater hatte auf den ganzen Vorgang keinen erkennbaren Einfluss.

 

Doch hatte er. Er war nämlich der Grund für diesen Thread, Fritzrepeater und Sonos vertragen sich erst seit FritzOS v7.21. Hoffen wir, dass sich daran nicht wieder etwas ändert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

p.s.: Ein vorhandener FRITZ!Repeater hatte auf den ganzen Vorgang keinen erkennbaren Einfluss.

 

Doch hatte er. Er war nämlich der Grund für diesen Thread, Fritzrepeater und Sonos vertragen sich erst seit FritzOS v7.21. Hoffen wir, dass sich daran nicht wieder etwas ändert.

FritzOS 7.21 ist ja nun zumindest auf der Fritzbox aktuell aufgespielt. 
Somit bleibt bzgl. des Problems im Eingangsbeitrag  nur noch die Frage, ob auch der anscheinend vorhandene Repeater nun auf 7.21 ist. 
 

Aber bzgl. des Problems mit der Musikbibliothek hatte der Repeater wohl kaum einen Einfluss. Da war die SMB Version die Ursache.

Und warum bitte sollte das auch so sein, nur weil er etwas mit einem anderen Problem aus dem Eingangspost zu tun haben könnte…? Imo total sinnfreie Argumentation. 
Aber bitte… jedem seine noch so verquerte Sichtweise. 

Wie geschrieben hatte ich mich auf den Eingangspost bezogen. Im Übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du meine Beiträge nicht kommentieren würdest, die sind nämlich allein meine Sache.

Abzeichen

Noch ein Nachtrag zum FRITZ!WLAN Repeater 310:

Die jetzt aktuelle Version (des Repeaters) ist laut FritzBox-Software “FRITZ!OS: 07.13”. Eingebunden ist er nun im “Mesh”. Die Wirkung des Repeaters vor den diversen Updates lässt in dem aktuellen Netzwerk nicht mehr klären, aber im jetzigen Zustand scheint er keine Probleme zu machen:

Probeweise habe ich den Repeater entfernt und wieder eingefügt. In beiden Fällen funktioniert die Sonos-Anlage weiter wie gewünscht.

 

@Peet789, dann befindet sich nur die Fritzbox auf 7.21? Wenn es wieder zu Problemen kommt, findest du hier Lösungsansätze.

 

Sonst kannst du die Beam auch mit der Fritzbox verkabeln und das System im SonosNet betreiben.

1) Alle Repeater ausschalten
2) Die Beam (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) dauerhaft mit der Fritzbox verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie geschrieben hatte ich mich auf den Eingangspost bezogen. Im Übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du meine Beiträge nicht kommentieren würdest, die sind nämlich allein meine Sache.

Dann schreib sie doch nicht öffentlich im Forum, sondern per PN. Hier im Forum ist das Kommentieren und Kommunizieren Sinn u. Zweck der Sache solange man höflich bleibt. Also alles gut, oder… ;-) Durchatmen und entspannen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peet789 

Danke für die weiteren Infos. Bzgl. Musikbibliothek und SMB dürfte das Problem erledigt sein. 
In Bezug auf dein Eingangsproblem musst du aber leider weiter damit rechnen, dass es bei Nutzung des Repeaters ggf. zu Problemen kommen kann, je nachdem wie sich die Sonosgeräte eben grad aktuell im Netzwerk verbinden. 
Eine sichere Lösung wäre dann nur der Wechsel auf SonosNet, oder den Repeater auch auf 7.21 upzudaten. Falls es ein älteres Modell ist, das nicht auf 7.21 gebracht werden kann, müsste man ihn gegen einen neueren AVM Repeater austauschen. 
Grüße,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peet789 
PS: 

Nutzt du eigentlich mehr als einen Sonos „Raum“. Denn der Repeater macht meistens nur Probleme, wenn mehrere Räume als Gruppe spielen sollen. Deine beiden 1er sind ja aber als Rearspeaker teil des Raumes im Surround Setup, oder!? Dann wäre das da kein Problem. 
Hattest du mal wie ich ganz oben schrieb den Wlan Kanal in der Fritzbox fürs 2,4 GHz Band kontrolliert?

Auf keinen Fall Autokanal, sondern fest Kanal 1,6 oder 11 einstellen. 

@Peet789, Nachtrag:

 

6. Circa 4 Stunden auf Musikindexerstellung gewartet.

 

Das darf eigentlich nicht sein. Wenn es beim nächsten Mal ebenso lange dauert (du eine Änderung vornimmst und die Indexierung manuell anstößt), wende dich bitte an den Support, der soll sich das anschauen.

Abzeichen

@Peet789 
PS: 

Nutzt du eigentlich mehr als einen Sonos „Raum“. Denn der Repeater macht meistens nur Probleme, wenn mehrere Räume als Gruppe spielen sollen. Deine beiden 1er sind ja aber als Rearspeaker teil des Raumes im Surround Setup, oder!? Dann wäre das da kein Problem. 
Hattest du mal wie ich ganz oben schrieb den Wlan Kanal in der Fritzbox fürs 2,4 GHz Band kontrolliert?

Auf keinen Fall Autokanal, sondern fest Kanal 1,6 oder 11 einstellen. 


Ja, ich nutze zwei Räume, wobei Beam & 2x Play1 zu einem Raum gehören; der andere Raum enthält nur 1x Play1. Momentan ist bei mir “Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)“ eingestellt. Frei nach dem Motto “don’t change a running system” werde ich das erst einmal so lassen. Falls sich neue Probleme ergeben sollten, würde ich mal feste Kanäle probieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peet789

Automatische Kanalwahl ist imo definitiv der Grund, warum der Raum nicht mehr zu sehen ist. Diese Einstellung ist nicht kompatibel mit Sonos. 
Solange du nicht fest Kanal 1,6 oder 11 einstellst, wirst du Probleme haben. 
 

Der Repeater würde dann, solange er nicht FW 7.21 kann oder hat, Probleme machen, wenn du deine beiden Räume als Gruppe spielen lässt.