Beantwortet

Beam 2 Samsung TV 5.1 kein Center Ton


Abzeichen

Hallo, ich habe einen älteren Samsung UE46F6500 TV. Verbunden mit einer Beam 2.

Jetzt hab ich das Problem das bei allen Quellen die 5.1 oder höher abspielen die Stimmen also der Center-Ton nicht kommt. Super soundeffekte und alles nur kein Ton wenn gesprochen wird.

hab mit HDMI und Optischen Kabel probiert, beides den selben effekt.

Kann das ein defekt der Beam 2 sein?

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 June 2023, 22:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sebbi 

Um das abzuklären, sende am besten während so einer Wiedergabe eine Diagnose aus der Sonos App und notiere dir die Bestätigungsnummer.  
Wenn du den Support dann anrufst kann der Mitarbeiter die Diagnose auswerten. 

Abzeichen

Danke für deine Antwort. Heute früh hab ich es hinbekommen.

ich habe

die beam+ im wohnzuimmer 2 ste+hen

und zwei era 100 im wohnzimmer 1 stehen. Wenn ich beide Gruppiere  funktioniert der sound.

war eh geplant als surround zu nehmen. warum die beam alleine nicht funktioniert weiß ich zwar nicht, aber so funktierts.

danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sebbi 

Was möchtest du denn überhaupt? Echten Mehrkanal Surround Sound? 
Denn das was du aktuell hast, ist KEIN Surround Sound. Das ist eine Gruppe aus zwei Räumen, die jeweils Stereo spielen. 
Die Beam alleine sollte schon Mehrkanalton spielen. Alleine zwar mit virtuellen Rearkanälen, aber mit echtem Center. Voraussetzung ist aber natürlich, dass im Sonossystem auch ein passendes Signal ankommt. In der Sonos App müsste dann bei TV Wiedergabe Dolby Digital 5.1 angezeigt werden. Wenn da nur Stereo PCM steht, kann auch kein Centerkanal abgebildet werden. 
Evtl. gibt dein TV ja kein 5.1 aus, wenn der Ton von Geräten kommt, die per HDMI am TV angeschlossen sind. Von welchem Gerät spielst du denn etwas ab? 
Optimal wäre es für DD 5.1 Signale, wenn du die beiden Era100 dem Raum der Beam als Surround Lautsprecher hinzufügst. Dann wären alle Speaker in einem Raum und als echtes 5.0 System konfiguriert. 

Abzeichen

Mein ursprünglicher Plan war es mit der beam und den zwei eras 100 eine 5.0 aufzubauen. und zu testen ob ich noch einen sub mit nehme oder nicht. dabei sollte an einem era auch noch mein Plattenspieler hängen. das funktioniert leider im Surround nicht. 

hab jetzt auch Mal geschaut, in der App ist immer stereo pcm. ich spiele von Bluray Player und von Raspberry KODI.

also heißt das dass mein TV kein 5.1 ausgibt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sebbi 

Entweder kann dein TV tatsächlich kein Passthrough, also 5.1 Ton von Geräten durchschleifen, die per HDMI am TV angeschlossen sind, oder du hast die Audio-Einstellungen am TV nicht korrekt vorgenommen. 
Bei Samsung muss man die bei manchen Modellen für jeden AV Eingang separat mehrfach vornehmen. Also Dolby Digital 5.1 oder Bypass einstellen. Bei TV Tuner als Quelle, ist DD 5.1 immer verfügbar. Wenn es bei den HDMI Eingängen dann ausgegraut und nicht wählbar ist, dann kann das Gerät kein Passthrough. 
Dann würde dir ein HDMI Switch mit Audioextractor helfen.